Bettnässen

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Bettnässen - Enzyklopädie
Bettnässen - Enzyklopädie

Inhalt

Bettnässen oder nächtliche Enuresis ist, wenn ein Kind nachts mehr als zweimal im Monat nach dem 5. oder 6. Lebensjahr das Bett benetzt.


Ursachen

Die letzte Etappe des Toilettentrainings bleibt nachts trocken. Um nachts trocken zu bleiben, müssen Gehirn und Blase Ihres Kindes zusammenarbeiten, damit Ihr Kind aufwacht, um auf die Toilette zu gehen. Einige Kinder entwickeln diese Fähigkeit später als andere.

Bettnässen sind sehr häufig. Millionen Kinder in den Vereinigten Staaten machen nachts das Bett nass. Einige Kinder nassen das Bett noch im Alter von 7 Jahren oder sogar noch älter. Obwohl das Problem im Allgemeinen mit der Zeit verschwindet, haben viele Kinder und sogar eine kleine Anzahl von Erwachsenen weiterhin Bettnässen.

Bettnässen laufen auch in Familien. Eltern, die als Kinder das Bett nass machen, haben häufiger Kinder, die das Bett nass machen.

Es gibt zwei Arten von Bettnässen.

  • Primäre Enuresis. Kinder, die nachts nie durchgehend trocken waren. Dies geschieht meistens, wenn der Körper über Nacht mehr Urin bildet, als die Blase aufnehmen kann, und das Kind nicht aufwacht, wenn die Blase voll ist. Das Gehirn des Kindes hat nicht gelernt, auf das Signal zu reagieren, dass die Blase voll ist. Es ist nicht die Schuld des Kindes oder der Eltern. Dies ist der häufigste Grund für Bettnässen.
  • Sekundäre Enuresis. Kinder, die mindestens 6 Monate lang trocken waren, aber wieder betteten. Es gibt viele Gründe, warum Kinder das Bett nass machen, nachdem sie vollständig geschult wurden. Es kann körperlich, emotional oder nur eine Änderung des Schlafes sein. Dies ist weniger üblich, aber nicht die Schuld des Kindes oder der Eltern.

Die körperlichen Ursachen für Bettnässen können weniger häufig auftreten:


  • Untere Rückenmarkläsionen
  • Geburtsfehler des Urogenitaltrakts
  • Harnwegsinfektion
  • Diabetes

Selbstpflege zu Hause

Denken Sie daran, dass Ihr Kind keine Kontrolle über Bettnässen hat. Versuchen Sie also, geduldig zu sein. Ihr Kind kann sich auch dafür schämen und sich schämen. Sagen Sie Ihrem Kind, dass viele Kinder das Bett nass machen. Lassen Sie Ihr Kind wissen, dass Sie helfen möchten. Bestrafen Sie vor allem Ihr Kind nicht und ignorieren Sie das Problem nicht. Kein Ansatz hilft.

Führen Sie diese Schritte aus, um Ihrem Kind zu helfen, Bettnässen zu überwinden.

  • Helfen Sie Ihrem Kind, den Urin nicht lange zu halten.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind tagsüber und abends zu normalen Zeiten auf die Toilette geht.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind auf die Toilette geht, bevor Sie schlafen gehen.
  • Es ist in Ordnung, die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren, die Ihr Kind einige Stunden vor dem Schlafengehen trinkt. Übertreiben Sie es einfach nicht.
  • Belohnen Sie Ihr Kind für trockene Nächte.

Sie können auch versuchen, einen Bettnetzungsalarm zu verwenden. Diese Alarme sind klein und ohne Rezept einfach zu kaufen. Die Alarme wirken, indem Kinder geweckt werden, wenn sie anfangen zu urinieren. Dann können sie aufstehen und das Badezimmer benutzen.


  • Bettnetzungsalarme funktionieren am besten, wenn Sie sie jede Nacht verwenden.
  • Das Alarmtraining kann mehrere Monate dauern, um richtig zu funktionieren.
  • Wenn Ihr Kind 3 Wochen lang trocken ist, können Sie den Alarm weitere 2 Wochen lang verwenden. Dann hör auf.
  • Möglicherweise müssen Sie Ihr Kind mehr als einmal trainieren.

Sie können auch eine Tabelle verwenden oder ein Tagebuch führen, das Ihre Kinder jeden Morgen markieren können, wenn sie trocken aufwachen. Dies ist besonders hilfreich für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren. Tagebücher ermöglichen es Ihnen, Muster in den Gewohnheiten Ihres Kindes zu sehen, die helfen können. Sie können dieses Tagebuch auch dem Arzt Ihres Kindes zeigen. Aufschreiben:

  • Wenn Ihr Kind normalerweise während des Tages uriniert
  • Alle benetzenden Episoden
  • Was Ihr Kind während des Tages isst und trinkt (einschließlich der Zeit der Mahlzeiten)
  • Wenn Ihr Kind ein Nickerchen macht, nachts schlafen geht und morgens aufsteht

Wann rufen Sie Ihren Arzt an

Informieren Sie den medizinischen Betreuer Ihres Kindes immer über Bettnässen. Ein Kind sollte sich einer körperlichen Untersuchung und einem Urintest unterziehen, um eine Harnwegsinfektion oder andere Ursachen auszuschließen.

Wenden Sie sich umgehend an den Anbieter Ihres Kindes, wenn bei Ihrem Kind Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber oder Blut im Urin auftreten. Dies können Anzeichen einer Infektion sein, die behandelt werden müssen.

Sie sollten auch den Anbieter Ihres Kindes anrufen:

  • Wenn Ihr Kind 6 Monate lang trocken war, begann es erneut mit dem Bettnässen. Der Anbieter wird nach der Ursache der Bettnässe suchen, bevor er eine Behandlung empfiehlt.
  • Wenn Sie zu Hause Selbstversorgung versucht haben und Ihr Kind das Bett noch benetzt.

Der Arzt Ihres Kindes kann ein Medikament namens DDAVP (Desmopressin) verschreiben, um Bettnässen zu behandeln. Es verringert die Menge des nachts produzierten Urins. Es kann kurzfristig für Übernachtungen verschrieben oder längerfristig verwendet werden. Einige Eltern finden, dass Bettnasswarner in Kombination mit Medikamenten am besten funktionieren. Der Anbieter Ihres Kindes wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die richtige Lösung für Sie und Ihr Kind zu finden.

Alternative Namen

Enuresis; Nächtliche Enuresis

Verweise

Capdevilia OS. Schlafbezogene Enuresis. In: Sheldon SH, Ferber R, Krygger MH, Gozal D, Hrsg. Grundsätze und Praxis der pädiatrischen Schlafmedizin. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 13.

Elder JS. Enuresis und Funktionsstörung. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 543.

Leung AKC. Nächtliche Enuresis. In: Kellerman RD, Bope ET, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2018. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: 1189–1192.

Datum der Überprüfung 19.02.18

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.