Inhalt
- Was ist Hämodialyse?
- Wann beginnt die Dialyse?
- Dialyse in einem Behandlungszentrum
- Dialyse zu Hause
- Wann rufen Sie Ihren Arzt an
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/16/2018
Die Dialyse behandelt Nierenversagen im Endstadium. Es entfernt Abfall aus Ihrem Blut, wenn Ihre Nieren ihre Arbeit nicht mehr machen können.
Es gibt verschiedene Arten von Nierendialyse. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Hämodialyse.
Was ist Hämodialyse?
Die Hauptaufgabe Ihrer Nieren besteht darin, Giftstoffe und zusätzliche Flüssigkeit aus Ihrem Blut zu entfernen. Wenn sich Abfallprodukte in Ihrem Körper ansammeln, kann dies gefährlich sein und sogar zum Tod führen.
Die Hämodialyse (und andere Arten der Dialyse) leistet einen Teil der Arbeit der Nieren, wenn sie nicht mehr gut funktionieren.
Hämodialyse kann:
- Entfernen Sie zusätzliches Salz, Wasser und Abfallprodukte, damit sie sich nicht in Ihrem Körper ansammeln
- Halten Sie einen sicheren Gehalt an Mineralien und Vitaminen in Ihrem Körper
- Helfen Sie, den Blutdruck zu kontrollieren
- Helfen Sie dabei, rote Blutkörperchen zu produzieren
Während der Hämodialyse gelangt Ihr Blut durch einen Schlauch in eine künstliche Niere oder einen Filter.
- Der Filter, der als Dialysator bezeichnet wird, ist in zwei durch eine dünne Wand getrennte Teile unterteilt.
- Während Ihr Blut durch einen Teil des Filters fließt, zieht eine spezielle Flüssigkeit im anderen Teil Abfall aus Ihrem Blut ab.
- Ihr Blut fließt dann durch einen Schlauch in Ihren Körper zurück.
Ihr Arzt erstellt einen Zugang, an dem der Schlauch befestigt wird. Normalerweise befindet sich ein Zugang in einem Blutgefäß in Ihrem Arm.
Wann beginnt die Dialyse?
Nierenversagen ist das letzte Stadium einer chronischen (chronischen) Nierenerkrankung. Dann können Ihre Nieren die Bedürfnisse Ihres Körpers nicht mehr unterstützen. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Dialyse besprechen, bevor Sie sie brauchen. Normalerweise führen Sie eine Dialyse durch, wenn Sie nur noch 10% bis 15% Ihrer Nierenfunktion haben.
Möglicherweise benötigen Sie auch eine Dialyse, wenn Ihre Nieren aufgrund eines akuten Nierenversagens plötzlich nicht mehr funktioniert.
Dialyse in einem Behandlungszentrum
Die Hämodialyse wird meistens in einem speziellen Dialysezentrum durchgeführt.
- Sie werden ungefähr 3 Behandlungen pro Woche haben.
- Die Behandlung dauert jeweils etwa 3 bis 4 Stunden.
- Sie können sich nach der Dialyse mehrere Stunden lang müde fühlen.
In einer Behandlungseinrichtung kümmern sich Ihre Gesundheitsdienstleister um Ihre gesamte Pflege. Sie müssen jedoch Ihre Termine planen und eine strikte Dialysediät einhalten.
Dialyse zu Hause
Sie können zu Hause eine Hämodialyse haben. Sie müssen keine Maschine kaufen. Medicare oder Ihre Krankenversicherung übernimmt den Großteil oder die gesamten Behandlungskosten zu Hause oder in einem Zentrum.
Wenn Sie zu Hause eine Dialyse haben, können Sie einen von zwei Zeitplänen verwenden:
- Kürzere Behandlungen (2 bis 3 Stunden) an mindestens 5 bis 7 Tagen pro Woche
- Längere, nächtliche Behandlungen, die 3 bis 6 Nächte pro Woche durchgeführt werden, während Sie schlafen
Sie können auch eine Kombination aus täglichen und nächtlichen Behandlungen durchführen.
Da Sie häufiger behandelt werden und dies langsamer geschieht, hat die Hämodialyse zu Hause einige Vorteile:
- Es hilft, den Blutdruck zu senken. Viele Menschen brauchen keine Blutdruckmedikamente mehr.
- Es beseitigt besser die Abfallprodukte.
- Es ist für dein Herz leichter.
- Möglicherweise haben Sie weniger Symptome bei der Dialyse wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe und Müdigkeit.
- Sie können Behandlungen einfacher in Ihren Zeitplan einpassen.
Sie können die Behandlung selbst durchführen oder sich von jemandem helfen lassen. Eine Dialysekrankenschwester kann Sie und einen Betreuer in Bezug auf die Heimdialyse trainieren. Das Training kann einige Wochen bis einige Monate dauern. Sowohl Sie als auch Ihre Betreuer müssen lernen:
- Handle die Ausrüstung
- Setzen Sie die Nadel in die Zugangsstelle ein
- Überwachen Sie die Maschine und Ihren Blutdruck während der Behandlung
- Aufzeichnungen machen
- Reinigen Sie die Maschine
- Bestellen Sie Verbrauchsmaterial, das zu Ihnen nach Hause geliefert werden kann
Heimdialyse ist nicht jedermanns Sache. Sie werden viel lernen müssen und müssen für Ihre Pflege verantwortlich sein. Manche Menschen fühlen sich wohler, wenn ein Anbieter ihre Behandlung übernimmt. Außerdem bieten nicht alle Zentren Heimdialyse an.
Heimdialyse kann eine gute Option sein, wenn Sie mehr Unabhängigkeit wünschen und lernen möchten, sich selbst zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Provider. Sie können gemeinsam entscheiden, welche Art von Hämodialyse für Sie die richtige ist.
Wann rufen Sie Ihren Arzt an
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Blutung von Ihrer Gefäßzugangsstelle
- Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Schwellung, Schmerzen, Schmerzen, Wärme oder Eiter in der Umgebung
- Fieber über 38.0 ° C
- Der Arm, an dem sich Ihr Katheter befindet, schwillt an und die Hand auf dieser Seite fühlt sich kalt an
- Ihre Hand wird kalt, taub oder schwach
Rufen Sie auch Ihren Arzt an, wenn eines der folgenden Symptome schwer ist oder länger als 2 Tage anhält:
- Juckreiz
- Schlafstörungen
- Durchfall oder Verstopfung
- Übelkeit und Erbrechen
- Benommenheit, Verwirrung oder Konzentrationsprobleme
Alternative Namen
Künstliche Nieren - Hämodialyse; Dialyse; Nierenersatztherapie - Hämodialyse; Niereninsuffizienz im Endstadium - Hämodialyse; Nierenversagen - Hämodialyse; Nierenversagen - Hämodialyse; Chronische Nierenerkrankung - Hämodialyse
Verweise
Kotanko P, Kuhlmann MK, Levin NW. Hämodialyse: Prinzipien und Techniken. In: Johnson RJ, Feehally J, Floege J, Hrsg. Umfassende klinische Nephrologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: 1067–1074.
Misra M. Hämodialyse und Hämofiltration. In: Gilbert SJ, Weiner DE, Hrsg. Primer der National Kidney Foundation gegen Nierenerkrankungen. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 57.
Yeun JY, Ornt DB, Abgeordneter TA. Hämodialyse In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Brenner und Rektor Die Niere. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 65.
Datum der Überprüfung 1/16/2018
Aktualisiert von: Walead Latif, MD, Nephrologe und Clinical Associate Professor, Rutgers Medical School, Newark, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.