Inhalt
- Änderungen des Lebensstils
- Arzneimittel
- Nachsorge
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfdatum 2/28/2018
Die Halsschlagadern versorgen das Gehirn hauptsächlich mit Blut. Sie befinden sich auf jeder Halsseite. Sie können ihren Puls unter der Kinnlinie fühlen.
Eine Halsschlagaderstenose tritt auf, wenn die Halsschlagadern verengt oder blockiert werden. Dies kann zu einem Schlaganfall führen.
Ob Ihr Arzt eine Operation empfohlen hat, um verengte Arterien, Medikamente und Änderungen des Lebensstils freizugeben, kann
- Verhindern Sie eine weitere Verengung dieser wichtigen Arterien
- Verhindern Sie das Auftreten eines Schlaganfalls
Änderungen des Lebensstils
Bestimmte Änderungen Ihrer Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten können bei der Behandlung der Arteria carotis helfen. Diese gesunden Veränderungen können auch dazu beitragen, ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten und Bluthochdruck und Cholesterin zu verwalten.
- Essen Sie eine gesunde, fettarme Diät.
- Essen Sie viel Obst und Gemüse. Frisch oder gefroren ist eine bessere Wahl als Dosen mit Salz oder Zucker.
- Wählen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornbrot, Teigwaren, Getreide und Cracker.
- Essen Sie mageres Fleisch und hautloses Huhn und Truthahn.
- Fisch zweimal pro Woche essen. Fisch ist gut für die Arterien.
- Reduzieren Sie gesättigtes Fett, Cholesterin und Salz und Zucker.
Sei aktiver.
- Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um Sport zu treiben.
- Gehen ist eine einfache Möglichkeit, Ihrem Tag Bewegung zu verleihen. Beginnen Sie mit 10 bis 15 Minuten pro Tag.
- Beginnen Sie nach und nach und trainieren Sie pro Woche bis zu 150 Minuten.
Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie rauchen. Das Beenden verringert das Schlaganfallrisiko. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über Raucherentwöhnungsprogramme.
Arzneimittel
Wenn Lebensstiländerungen Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Blutdruck nicht ausreichend senken, können Medikamente verschrieben werden.
- Cholesterin-Medikamente helfen Sie Ihrer Leber, weniger Cholesterin zu produzieren. Dies verhindert, dass sich Plaque, eine wachsartige Ablagerung, in den Halsschlagadern ansammelt.
- Blutdruckmedikamente Entspannen Sie Ihre Blutgefäße, lassen Sie Ihr Herz langsamer schlagen und helfen Sie Ihrem Körper, zusätzliche Flüssigkeit zu entfernen. Dies hilft, hohen Blutdruck zu senken.
- Blutverdünnende Arzneimittel, wie Aspirin oder Clopidogrel, verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich Blutgerinnsel bilden, und tragen dazu bei, das Schlaganfallrisiko zu senken.
Diese Arzneimittel können Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken. Ihr Arzt kann die Dosis oder die Art des Arzneimittels ändern, das Sie einnehmen, um Nebenwirkungen zu reduzieren. Hören Sie niemals mit der Einnahme von Medikamenten auf oder nehmen Sie weniger Medikamente ein, ohne vorher mit Ihrem Anbieter zu sprechen.
Nachsorge
Ihr Provider möchte Sie überwachen und sehen, wie gut Ihre Behandlung funktioniert. Bei diesen Besuchen kann Ihr Provider:
- Hören Sie mit einem Stethoskop auf den Blutfluss in Ihrem Nacken
- Überprüfen Sie Ihren Blutdruck
- Überprüfen Sie Ihren Cholesterinspiegel
Möglicherweise lassen Sie auch bildgebende Tests durchführen, um festzustellen, ob die Blockaden in den Halsschlagadern schlimmer werden.
Wann den Doktor anrufen
Bei einer Erkrankung der Halsschlagader besteht ein Schlaganfallrisiko. Wenn Sie vermuten, dass Sie an einem Schlaganfall leiden, gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie umgehend Ihre örtliche Notrufnummer an (z. B. 9-1-1). Symptome eines Schlaganfalls sind:
- Verschwommene Sicht
- Verwechslung
- Gedächtnisverlust
- Verlust der Empfindung
- Probleme mit Sprache und Sprache
- Sehkraftverlust
- Schwäche in einem Teil Ihres Körpers
Holen Sie sich Hilfe, sobald Symptome auftreten. Je früher Sie behandelt werden, desto besser sind Ihre Heilungschancen. Bei einem Schlaganfall kann jede Sekunde der Verzögerung zu einer weiteren Hirnverletzung führen.
Alternative Namen
Arteria carotis - Selbstversorgung
Verweise
Biller J, Ruland S., Schneck MJ. Ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 65.
Goldstein LB. Ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 407.
Osgood MJ, Abularrage CJ. Die Behandlung von rezidivierenden Karotisstenosen. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 941–948.
Ricotta JJ, Ricotta JJ. Arteria carotis: Entscheidungsfindung einschließlich medizinischer Therapie. In: Cronenwett JL, Johnston W, Hrsg. Rutherfords Gefäßchirurgie. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 99.
Prüfdatum 2/28/2018
Aktualisiert von: Mary C. Mancini, MD, PhD, Chirurgische Abteilung, Gesundheitszentrum der Louisiana State University in Shreveport, Shreveport, LA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.