Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 9/22/2018
Die syphilitische aseptische Meningitis oder syphilitische Meningitis ist eine Komplikation der unbehandelten Syphilis. Es beinhaltet eine Entzündung der Gewebe, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken.
Ursachen
Die syphilitische Meningitis ist eine Form der Neurosyphilis. Diese Erkrankung ist eine lebensbedrohliche Komplikation der Syphilis-Infektion. Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektion.
Die syphilitische Meningitis ähnelt der durch andere Keime (Organismen) verursachten Meningitis.
Zu den Risiken einer syphilitischen Meningitis gehören eine frühere Infektion mit Syphilis oder andere sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe. Syphilis-Infektionen werden hauptsächlich durch Sex mit einer infizierten Person verbreitet. Manchmal werden sie durch nicht-sexuelle Kontakte weitergegeben.
Symptome
Symptome einer syphilitischen Meningitis können sein:
- Veränderungen im Sehen, wie verschwommenes Sehen, vermindertes Sehen
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Geistige Statusänderungen, einschließlich Verwirrung, verringerte Aufmerksamkeitsspanne und Reizbarkeit
- Übelkeit und Erbrechen
- Steifer Nacken oder Schultern, Muskelkater
- Anfälle
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und laute Geräusche
- Schläfrigkeit, Lethargie, schwer aufzuwachen
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch. Dies kann zu Problemen mit den Nerven führen, einschließlich Nerven, die die Augenbewegung steuern.
Tests können umfassen:
- Hirnangiographie zur Kontrolle des Blutflusses im Gehirn
- Elektroenzephalogramm (EEG) zur Messung der elektrischen Aktivität im Gehirn
- Kopf-CT-Scan
- Rückenmark, um eine Probe der Liquor cerebrospinalis (Liquor) zur Untersuchung zu entnehmen
- VDRL-Bluttest oder RPR-Bluttest zum Screening auf eine Syphilis-Infektion
Wenn Screeningtests eine Syphilis-Infektion zeigen, werden weitere Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Tests umfassen:
- FTA-ABS
- MHA-TP
- TP-PA
- TP-EIA
Behandlung
Die Ziele der Behandlung sind die Heilung der Infektion und die Verschlimmerung der Symptome. Die Behandlung der Infektion hilft, neue Nervenschäden zu vermeiden und kann die Symptome verringern. Die Behandlung hebt den bestehenden Schaden nicht auf.
Medikamente, die wahrscheinlich gegeben werden, umfassen:
- Penicillin oder andere Antibiotika (wie Tetracyclin oder Erythromycin) über einen längeren Zeitraum hinweg, um sicherzustellen, dass die Infektion verschwindet
- Arzneimittel für Anfälle
Ausblick (Prognose)
Manche Menschen brauchen Hilfe beim Essen, Ankleiden und für sich selbst. Verwirrung und andere psychische Veränderungen können sich nach einer Antibiotika-Behandlung entweder verbessern oder langfristig fortsetzen.
Syphilis im späten Stadium kann Nerven- oder Herzschäden verursachen. Dies kann zu Behinderung und Tod führen.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen
- Unfähigkeit zu kommunizieren oder zu interagieren
- Anfälle, die zu Verletzungen führen können
- Schlaganfall
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie Anfälle haben.
Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn Sie starke Kopfschmerzen mit Fieber oder anderen Symptomen haben, insbesondere wenn Sie an einer Syphilis-Infektion in der Vergangenheit leiden.
Verhütung
Durch die richtige Behandlung und das Follow-up von Syphilis-Infektionen wird das Risiko für die Entwicklung einer solchen Meningitis verringert.
Wenn Sie sexuell aktiv sind, üben Sie Safer-Sex und verwenden Sie immer Kondome.
Alle schwangeren Frauen sollten auf Syphilis untersucht werden.
Alternative Namen
Meningitis - syphilitisch; Neurosyphilis - syphilitische Meningitis
Bilder
Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
Primäre Syphilis
Syphilis, sekundär an den Handflächen
Syphilis im späten Stadium
Verweise
Radolf JD, Tramont EC, Salazar JC. Syphilis (Treponema pallidum). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 239.
Tunkel AR, van de Beek D, Scheld WM. Akute Meningitis. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 89.
Prüfungsdatum 9/22/2018
Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.