Tabes dorsalis

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Tabes Dorsalis
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Inhalt

Tabes dorsalis ist eine Komplikation der unbehandelten Syphilis, die Muskelschwäche und abnorme Empfindungen beinhaltet.


Ursachen

Tabes dorsalis ist eine Form der Neurosyphilis, die eine Komplikation einer Syphilis-Infektion im späten Stadium ist. Syphilis ist eine bakterielle Infektion, die sich sexuell ausbreitet.

Wenn die Syphilis nicht behandelt wird, schädigen die Bakterien das Rückenmark und das periphere Nervengewebe. Dies führt zu den Symptomen von Tabes dorsalis.

Tabes dorsalis ist heute sehr selten, da die Syphilis in der Regel früh behandelt wird.

Symptome

Die Symptome von Tabes dorsalis werden durch eine Schädigung des Nervensystems verursacht. Zu den Symptomen zählen die folgenden:

  • Abnormale Empfindungen (Parästhesien), oft als "Blitzschmerz" bezeichnet
  • Probleme beim Gehen wie mit den Beinen weit auseinander
  • Verlust der Koordination und Reflexe
  • Gelenkschäden, insbesondere der Knie
  • Muskelschwäche
  • Vision ändert sich
  • Probleme mit der Blasenkontrolle
  • Sexuelle Funktionsprobleme

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch, die sich auf das Nervensystem konzentriert.


Wenn der Verdacht auf eine Syphilis-Infektion besteht, können folgende Tests durchgeführt werden:

  • Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (CSF)
  • Kopf-CT, Wirbelsäulen-CT oder MRI-Scans des Gehirns und des Rückenmarks, um andere Krankheiten auszuschließen
  • Serum-VDRL oder Serum-RPR (wird als Screening-Test auf Syphilis-Infektion verwendet)

Wenn der Serum-VDRL- oder Serum-RPR-Test positiv ist, ist einer der folgenden Tests zur Bestätigung der Diagnose erforderlich:

  • FTA-ABS
  • MHA-TP
  • TP-EIA
  • TP-PA

Behandlung

Die Ziele der Behandlung sind die Heilung der Infektion und die Verlangsamung der Krankheit. Die Behandlung der Infektion hilft, neue Nervenschäden zu vermeiden und kann die Symptome verringern. Durch die Behandlung werden vorhandene Nervenschäden nicht aufgehoben.

Medikamente, die wahrscheinlich gegeben werden, umfassen:

  • Penicillin oder andere Antibiotika für eine lange Zeit, um sicherzustellen, dass die Infektion verschwindet
  • Schmerzmittel gegen Schmerzen

Symptome bestehender Schäden des Nervensystems müssen behandelt werden. Menschen, die nicht essen, sich kleiden oder für sich selbst sorgen können, benötigen möglicherweise Hilfe. Rehabilitation, Physiotherapie und Beschäftigungstherapie können bei Muskelschwäche helfen.


Ausblick (Prognose)

Unbehandelt können Tabes dorsalis zur Behinderung führen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Blindheit
  • Lähmung

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Verlust der Koordination
  • Verlust der Muskelkraft
  • Verlust der Empfindung

Verhütung

Die richtige Behandlung und Nachbeobachtung von Syphilis-Infektionen verringert das Risiko, Tabes dorsalis zu entwickeln.

Wenn Sie sexuell aktiv sind, üben Sie Safer Sex und verwenden Sie immer ein Kondom.

Alle schwangeren Frauen sollten auf Syphilis untersucht werden.

Alternative Namen

Lokomotorische Ataxie; Syphilitische Myelopathie; Syphilitische Myeloneuropathie; Myelopathie - syphilitisch; Tabetische Neurosyphilis

Bilder


  • Oberflächliche vordere Muskulatur

  • Primäre Syphilis

  • Syphilis im späten Stadium

Verweise

Haken EW. Syphilis. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 319.

Radolf JD, Tramont EC, Salazar JC. Syphilis (Treponema pallidum). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 239.

Prüfungsdatum 9/22/2018

Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA.Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.