Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 30.04.2014
Ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns für eine kurze Zeit unterbrochen wird. Eine Person hat bis zu 24 Stunden lang schlagartige Symptome. In den meisten Fällen halten die Symptome 1 bis 2 Stunden an.
Ein vorübergehender ischämischer Angriff ist ein Warnsignal, dass in der Zukunft ein wahrer Schlaganfall passieren kann, wenn nicht etwas dagegen unternommen wird.
Ursachen
Eine TIA unterscheidet sich von einem Schlaganfall. Nach einer TIA bricht die Blockade schnell auf und löst sich auf. Ein TIA bewirkt nicht, dass Hirngewebe stirbt.
Der Verlust des Blutflusses in einen Bereich des Gehirns kann verursacht werden durch:
- Ein Blutgerinnsel in einer Arterie des Gehirns
- Ein Blutgerinnsel, das von einem anderen Ort im Körper (z. B. vom Herzen) zum Gehirn gelangt
- Eine Verletzung der Blutgefäße
- Verengung eines Blutgefäßes im Gehirn oder zum Gehirn
Hoher Blutdruck ist das Hauptrisiko für TIAs und Schlaganfälle. Andere wichtige Risikofaktoren sind:
- Unregelmäßiger Herzschlag, Vorhofflimmern genannt
- Diabetes
- Familiengeschichte des Schlaganfalls
- Männlich sein
- Hoher Cholesterinspiegel
- Zunehmendes Alter, insbesondere nach dem 55. Lebensjahr
- Ethnizität (Afroamerikaner sterben häufiger an Schlaganfall)
- Rauchen
- Alkoholkonsum
- Freizeitdrogenkonsum
- Vorgeschichte früherer TIA oder Schlaganfall
Menschen, die an Herzkrankheiten oder einem schlechten Blutfluss in den Beinen leiden, die durch verengte Arterien verursacht werden, haben häufiger eine TIA oder Schlaganfall.
Symptome
Die Symptome beginnen plötzlich, dauern kurz an (von ein paar Minuten bis zu 1 bis 2 Stunden) und verschwinden. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftreten.
Die Symptome der TIA sind die gleichen wie die Symptome eines Schlaganfalls und umfassen:
- Änderung der Wachsamkeit (einschließlich Schläfrigkeit oder Bewusstlosigkeit)
- Veränderungen in den Sinnen (wie Hören, Sehen, Geschmack und Berührung)
- Geistige Veränderungen (wie Verwirrung, Gedächtnisverlust, Schwierigkeiten beim Schreiben oder Lesen, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen anderer)
- Muskelprobleme (wie Schwäche, Schwierigkeiten beim Schlucken, Probleme beim Gehen)
- Schwindel oder Gleichgewichtsverlust und Koordination
- Mangelnde Kontrolle über Blase oder Darm
- Nervenprobleme (wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln auf einer Körperseite)
Prüfungen und Tests
Oft sind die Symptome und Anzeichen einer TIA verschwunden, wenn Sie ins Krankenhaus kommen. Eine TIA-Diagnose kann allein aufgrund Ihrer Krankengeschichte gestellt werden.
Der Gesundheitsdienstleister führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, um Herz- und Blutgefäßprobleme zu untersuchen.Sie werden auch auf Nerven- und Muskelprobleme untersucht.
Der Arzt verwendet ein Stethoskop, um auf Ihr Herz und Ihre Arterien zu hören. Wenn Sie die Halsschlagader im Hals oder eine andere Arterie hören, ist möglicherweise ein ungewöhnliches Geräusch zu hören, das als Frucht bezeichnet wird. Eine Frucht wird durch unregelmäßigen Blutfluss verursacht.
Es werden Tests durchgeführt, um einen Schlaganfall oder andere Erkrankungen, die die Symptome verursachen können, auszuschließen:
- Sie haben wahrscheinlich einen CT-Kopf oder eine MRT des Gehirns. Ein Schlaganfall kann Änderungen an diesen Tests zeigen, TIAs jedoch nicht.
- Möglicherweise verfügen Sie über ein Angiogramm, ein CT-Angiogramm oder ein MR-Angiogramm, um festzustellen, welches Blutgefäß verstopft ist oder blutet.
- Sie haben möglicherweise ein Echokardiogramm, wenn Ihr Arzt meint, Sie könnten ein Blutgerinnsel im Herzen haben.
- Karotis-Duplex (Ultraschall) kann zeigen, ob sich die Halsschlagadern in Ihrem Hals verengt haben.
- Möglicherweise haben Sie ein EKG (EKG) und Überwachungstests für Herzrhythmen, um einen unregelmäßigen Herzschlag zu überprüfen.
Ihr Arzt führt möglicherweise andere Tests durch, um zu überprüfen, ob hoher Blutdruck, Herzerkrankungen, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und andere Ursachen sowie Risikofaktoren für TIAs oder Schlaganfall vorliegen.
Behandlung
Wenn Sie innerhalb der letzten 48 Stunden eine TIA hatten, werden Sie wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert, damit die Ärzte nach der Ursache suchen und Sie beobachten können.
Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und Blutkrankheiten werden bei Bedarf behandelt. Sie werden aufgefordert, Änderungen am Lebensstil vorzunehmen, um das Risiko weiterer Symptome zu verringern. Zu den Änderungen zählen das Rauchen, mehr Sport und gesündere Lebensmittel.
Möglicherweise erhalten Sie Blutverdünner wie Aspirin oder Coumadin, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Einige Menschen, die Halsarterien blockiert haben, müssen möglicherweise operiert werden (Karotisendarterektomie). Wenn Sie einen unregelmäßigen Herzschlag (Vorhofflimmern) haben, werden Sie behandelt, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.
Ausblick (Prognose)
TIAs schädigen das Gehirn nicht nachhaltig.
TIAs sind jedoch ein Warnsignal, dass Sie in den nächsten Tagen oder Monaten einen Schlaganfall haben könnten. Einige Menschen, die eine TIA haben, bekommen innerhalb von 3 Monaten einen Schlaganfall. Die Hälfte dieser Schlaganfälle ereignen sich 48 Stunden nach einer TIA. Der Schlaganfall kann am selben Tag oder zu einem späteren Zeitpunkt auftreten. Manche Menschen haben nur eine einzige TIA und andere haben mehr als eine TIA.
Sie können Ihre Chancen auf einen zukünftigen Schlaganfall reduzieren, indem Sie sich bei Ihrem Provider um die Verwaltung Ihrer Risikofaktoren kümmern.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Eine TIA ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie gleich die Nummer 911 oder eine andere örtliche Notrufnummer an. Ignorieren Sie die Symptome NICHT, nur weil sie verschwinden. Sie können eine Warnung vor einem zukünftigen Schlaganfall sein.
Verhütung
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Providers, um TIAs und Schlaganfälle zu verhindern. Sie werden wahrscheinlich angewiesen, Änderungen am Lebensstil vorzunehmen und Medikamente zur Behandlung von hohem Blutdruck oder hohem Cholesterinspiegel einzunehmen.
Alternative Namen
Mini-Schlaganfall; TIA; Kleiner Schlaganfall; Zerebrovaskuläre Erkrankung - TIA; Karotisarterie - TIA
Patientenanweisungen
- Angioplastie und Platzierung des Stents - Karotisarterie - Entladung
- Vorhofflimmern - Ausfluss
- Karotisarterie Chirurgie - Entlassung
- Hub - Entladung
- Warfarin (Coumadin) einnehmen
Bilder
Endarteriektomie
Transientisch ischämischer Angriff (TIA)
Verweise
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Datum der Überprüfung 30.04.2014
Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.