Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Überprüfungsdatum 2/27/2018
Das Tourette-Syndrom ist eine Bedingung, bei der eine Person wiederholte, schnelle Bewegungen oder Geräusche ausführt, die sie nicht kontrollieren kann.
Ursachen
Das Tourette-Syndrom wurde nach Georges Gilles de la Tourette benannt, der diese Störung erstmals 1885 beschrieb. Die Störung wird wahrscheinlich durch Familien weitergegeben.
Das Syndrom kann mit Problemen in bestimmten Bereichen des Gehirns zusammenhängen. Es kann sich um chemische Substanzen handeln (Dopamin, Serotonin und Noradrenalin), die dazu beitragen, dass Nervenzellen einander signalisieren.
Das Tourette-Syndrom kann entweder schwer oder mild sein. Viele Menschen mit sehr milden Tics sind sich dessen möglicherweise nicht bewusst und suchen niemals medizinische Hilfe auf. Weitaus weniger Menschen haben schwerere Formen des Tourette-Syndroms.
Das Tourette-Syndrom tritt bei Jungen viermal so häufig auf wie bei Mädchen.
Symptome
Die Symptome des Tourette-Syndroms treten häufig im Kindesalter im Alter von 7 bis 10 Jahren auf. Die meisten Kinder mit Tourette-Syndrom haben auch andere medizinische Probleme. Diese können Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Zwangsstörung (OCD), Impulskontrollstörung oder Depression sein.
Das häufigste erste Symptom ist ein Gesichtsausdruck. Andere Tics können folgen. Ein Tic ist eine plötzliche, schnelle, wiederholte Bewegung oder ein Geräusch.
Die Symptome des Tourette-Syndroms können von kleinen, geringfügigen Bewegungen (wie Grunzen, Schnupfen oder Husten) bis zu konstanten Bewegungen und Geräuschen reichen, die nicht kontrolliert werden können.
Verschiedene Arten von Tics können sein:
- Arm stieß
- Auge blinkt
- Springen
- Treten
- Wiederholtes Räuspern oder Schnupfen
- Schulter zuckt mit den Achseln
Tics können mehrmals am Tag auftreten. Sie neigen dazu, sich zu verschiedenen Zeiten zu verbessern oder zu verschlechtern. Die Tics können sich mit der Zeit ändern. Die Symptome verschlimmern sich oft vor dem mittleren Alter.
Entgegen der landläufigen Meinung verwenden nur wenige Menschen Fluchwörter oder andere unangemessene Wörter oder Phrasen (Koprolalien).
Das Tourette-Syndrom unterscheidet sich von der OCD. Menschen mit OCD haben das Gefühl, dass sie die Verhaltensweisen tun müssen. Manchmal kann eine Person sowohl Tourette-Syndrom als auch OCD haben.
Viele Menschen mit Tourette-Syndrom können das Tic für einige Zeit beenden. Sie stellen jedoch fest, dass der Tic für einige Minuten stärker ist, nachdem er den Neustart zugelassen hat. Oft verlangsamt sich der Tic während des Schlafes.
Prüfungen und Tests
Es gibt keine Labortests zur Diagnose des Tourette-Syndroms. Ein Gesundheitsdienstleister führt wahrscheinlich eine Untersuchung durch, um andere Ursachen der Symptome auszuschließen.
Um mit dem Tourette-Syndrom diagnostiziert zu werden, muss eine Person:
- Hatte viele motorische Tics und ein oder mehrere Vokaltics, obwohl diese Tics möglicherweise nicht gleichzeitig aufgetreten sind.
- Tics, die über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr mehrmals täglich, fast täglich oder ein- und ausgeschaltet werden. In dieser Zeit darf es keine tic-freie Zeit von mehr als 3 Monaten hintereinander gegeben haben.
- Ich habe mit den Tics vor dem 18. Lebensjahr begonnen.
- Habe kein anderes Hirnproblem, das wahrscheinlich die Ursache der Symptome ist.
Behandlung
Menschen mit leichten Symptomen werden nicht behandelt. Dies liegt daran, dass die Nebenwirkungen der Arzneimittel möglicherweise schlimmer sind als die Symptome des Tourette-Syndroms.
Eine Art von Gesprächstherapie (kognitive Verhaltenstherapie), die als Gewohnheitsumkehrung bezeichnet wird, kann dazu beitragen, Tics zu unterdrücken.
Zur Behandlung des Tourette-Syndroms stehen verschiedene Arzneimittel zur Verfügung. Das genaue Arzneimittel, das verwendet wird, hängt von den Symptomen und anderen medizinischen Problemen ab.
Fragen Sie Ihren Provider, ob die Tiefenhirnstimulation eine Option für Sie ist. Es wird hinsichtlich der Hauptsymptome des Tourette-Syndroms und des zwanghaften Verhaltens untersucht. Die Behandlung wird nicht empfohlen, wenn diese Symptome bei derselben Person auftreten.
Selbsthilfegruppen
Weitere Informationen und Unterstützung für Menschen mit Tourette-Syndrom und deren Familien finden Sie unter:
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention - www.cdc.gov/ncbddd/tourette
- Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle - www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Fact-Sheets/Tourette-Syndrome-Fact-Sheet
- Amerikanische Tourette Association - tourette.org
Ausblick (Prognose)
Die Symptome sind im Teenageralter oft am schlimmsten und bessern sich dann im frühen Erwachsenenalter. Bei einigen Menschen verschwinden die Symptome für einige Jahre vollständig und kehren dann zurück. Bei einigen Menschen treten die Symptome überhaupt nicht mehr auf.
Mögliche Komplikationen
Zu den Bedingungen, die bei Personen mit Tourette-Syndrom auftreten können, gehören:
- Wutkontrollprobleme
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Impulsives Verhalten
- Zwangsstörung
- Schlechte soziale Fähigkeiten
Diese Zustände müssen diagnostiziert und behandelt werden.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Anbieter, wenn Sie oder Ihr Kind schwerwiegende oder hartnäckige Tics haben oder das tägliche Leben beeinträchtigen.
Verhütung
Es ist keine Prävention bekannt.
Alternative Namen
Gilles de la Tourette-Syndrom; Tic-Störungen - Tourette-Syndrom
Verweise
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Ryan CA, Trieu ML, DR DeMaso, Walter HJ. Motorische Störungen und Gewohnheiten. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 24.
Überprüfungsdatum 2/27/2018
Aktualisiert von: Joseph V. Campellone, MD, Abteilung für Neurologie, Cooper Medical School der Rowan University, Camden, New Jersey. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.