Trigeminusneuralgie

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Trigeminusneuralgie (TN) ist eine Nervenstörung. Es verursacht einen stechenden oder elektrischen Schlag in Teilen des Gesichts.


Ursachen

Der Schmerz von TN kommt vom Trigeminusnerv. Dieser Nerv überträgt die Berührungs- und Schmerzempfindungen von Gesicht, Augen, Nebenhöhlen und Mund zum Gehirn.

Trigeminusneuralgie kann verursacht werden durch:

  • Multiple Sklerose (MS) oder andere Erkrankungen, die das schützende Myelin der Nerven schädigen
  • Druck auf den Trigeminusnerv durch ein geschwollenes Blutgefäß oder einen Tumor
  • Verletzung des Trigeminusnervs, z. B. durch Trauma im Gesicht oder durch Oral- oder Sinusoperation

Oft wird keine genaue Ursache gefunden. TN betrifft normalerweise Erwachsene über 50 Jahre, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Wenn TN Menschen unter 40 betrifft, ist dies häufig auf MS oder einen Tumor zurückzuführen.

Symptome

Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:

  • Sehr schmerzhafte, scharfe elektrische Krämpfe, die normalerweise einige Sekunden bis weniger als 2 Minuten dauern, aber konstant werden können.
  • Schmerzen treten normalerweise nur auf einer Seite des Gesichts auf, häufig um das Auge, die Wange und den unteren Teil des Gesichts.
  • In der Regel kommt es nicht zu einem Gefühlsverlust oder einer Bewegung des betroffenen Gesichtsbereichs.
  • Schmerzen können durch Berührung oder Geräusche ausgelöst werden.

Schmerzhafte Attacken der Trigeminusneuralgie können durch übliche Alltagsaktivitäten ausgelöst werden, z.


  • Reden
  • Lächelnd
  • Zähne putzen
  • Kauen
  • Trinken
  • Essen
  • Einwirkung heißer oder kalter Temperaturen
  • Das Gesicht berühren
  • Rasieren
  • Wind
  • Make-up auftragen

Die rechte Gesichtshälfte ist meistens betroffen. In einigen Fällen geht TN von alleine weg.

Prüfungen und Tests

Eine Untersuchung des Gehirns und des Nervensystems (neurologisch) ist oft normal. Tests, die durchgeführt werden, um nach der Ursache zu suchen, können Folgendes umfassen:

  • Komplettes Blutbild
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
  • MRT des Kopfes
  • MRA (Angiographie) des Gehirns
  • Augenuntersuchung (um intraokulare Erkrankungen auszuschließen)
  • CT-Scan des Kopfes (der keine MRT durchführen kann)
  • Trigeminus-Reflextest (in seltenen Fällen)

Behandlung

Möglicherweise ist Ihr Hausarzt, ein Neurologe oder ein Schmerzspezialist an Ihrer Behandlung beteiligt.


Bestimmte Arzneimittel helfen manchmal, Schmerzen und Anfälle zu reduzieren. Diese Arzneimittel umfassen:

  • Arzneimittel gegen Anfälle wie Carbamazepin
  • Muskelrelaxanzien wie Baclofen
  • Trizyklische Antidepressiva

Kurzfristige Schmerzlinderung tritt durch eine Operation auf, ist jedoch mit dem Risiko von Komplikationen verbunden. Eine Operation wird als mikrovaskuläre Dekompression (MVD) oder Jannetta-Verfahren bezeichnet. Während der Operation wird ein schwammartiges Material zwischen dem Nerv und dem Blutgefäß platziert, das auf den Nerv drückt.

Die Trigeminusnervenblockade (Injektion) mit Lokalanästhetikum und Steroid ist eine ausgezeichnete Behandlungsoption, um Schmerzen schnell zu lindern, während auf die Wirkung der Medikamente gewartet wird.

Andere Techniken umfassen das Zerstören oder Schneiden von Teilen der Trigeminusnervenwurzel. Zu den verwendeten Methoden gehören:

  • Radiofrequenzablation (verwendet Hochfrequenzwärme)
  • Injektion von Glycerin oder Alkohol
  • Ballon-Mikrokompression
  • Radiochirurgie (verwendet hohe Energie)

Wenn ein Tumor die Ursache von TN ist, wird er operativ entfernt.

Ausblick (Prognose)

Wie gut Sie das tun, hängt von der Ursache des Problems ab. Wenn keine Krankheit vorliegt, die das Problem verursacht, kann die Behandlung Erleichterung bringen.

Bei manchen Menschen wird der Schmerz konstant und heftig.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln zur Behandlung von TN
  • Probleme, die durch Verfahren verursacht werden, wie Gefühlsverlust im behandelten Bereich
  • Gewichtsverlust durch Nichtessen, um das Auslösen von Schmerzen zu vermeiden
  • Andere zu meiden, wenn das Sprechen Schmerzen auslöst
  • Depression, Selbstmord
  • Starke Angstzustände bei akuten Anfällen

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie TN-Symptome haben oder wenn sich Ihre TN-Symptome verschlimmern.

Alternative Namen

Tic douloureux; Kraniale Neuralgie; Gesichtsschmerzen - Trigeminus; Gesichtsneuralgie; Trifacialneuralgie; Chronischer Schmerz - Trigeminus; Mikrovaskuläre Dekompression - Trigeminus

Bilder


  • Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem

Verweise

Gonzales TS. Gesichtsschmerzen und neuromuskuläre Erkrankungen. In: Neville BW, Damm DD, Allen CM, Chi AC, Hrsg. Orale und maxillofaziale Pathologie. 4. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2016: Kapitel 18.

Stettler BA. Erkrankungen des Gehirns und der Hirnnerven. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 95.

Waldman SD. Trigeminusneuralgie. In: Waldman SD, Hrsg. Atlas der häufigsten Schmerzsyndrome. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier, 2019: Kap. 10.

Datum der Überprüfung 30.04.2014

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.