Frontotemporale Demenz

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Demenz: die Frontotemporale Demenz
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Inhalt

Frontotemporale Demenz (FTD) ist eine seltene Form der Demenz, die der Alzheimer-Krankheit ähnelt, mit der Ausnahme, dass sie nur bestimmte Bereiche des Gehirns betrifft.


Ursachen

Menschen mit FTD haben abnormale Substanzen (sogenannte Tangles, Pick-Körper, Pick-Zellen und Tau-Proteine) in den Nervenzellen in den geschädigten Bereichen des Gehirns.

Die genaue Ursache der anormalen Substanzen ist unbekannt. Es wurden viele verschiedene abnormale Gene gefunden, die zu FTD führen können. Einige Fälle von FTD werden an Familien weitergegeben.

FTD ist selten. Es kann bei Menschen ab 20 Jahren vorkommen. Normalerweise beginnt es jedoch zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr. Das Durchschnittsalter, mit dem es beginnt, beträgt 54 Jahre.

Symptome

Die Krankheit wird langsam schlimmer. Gewebe in Teilen des Gehirns schrumpfen mit der Zeit. Symptome wie Verhaltensänderungen, Sprachschwierigkeiten und Denkprobleme treten langsam auf und werden immer schlimmer.

Frühe Persönlichkeitsveränderungen können Ärzten dabei helfen, FTD von Alzheimer zu unterscheiden. (Gedächtnisverlust ist oft das Hauptsymptom und das früheste Symptom der Alzheimer-Krankheit.)


Menschen mit FTD neigen dazu, sich in unterschiedlichen sozialen Einstellungen falsch zu verhalten. Die Verhaltensänderungen werden immer schlimmer und sind oft eines der störendsten Symptome der Krankheit. Manche Personen haben mehr Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung, bei komplexen Aufgaben oder bei der Sprache (Probleme beim Finden oder Verstehen von Wörtern oder Schreiben).

Allgemeine Symptome sind:

VERHALTENE ÄNDERUNGEN:

  • Ich kann keinen Job behalten
  • Zwanghaftes Verhalten
  • Unangemessenes Verhalten
  • Unfähigkeit, in sozialen oder persönlichen Situationen zu funktionieren oder zu interagieren
  • Probleme mit der persönlichen Hygiene
  • Wiederholtes Verhalten
  • Rückzug aus der sozialen Interaktion

EMOTIONALE ÄNDERUNGEN

  • Abrupte Stimmungsschwankungen
  • Vermindertes Interesse am täglichen Leben
  • Fehler beim Erkennen von Verhaltensänderungen
  • Versagen, emotionale Wärme, Besorgnis, Mitgefühl, Mitgefühl zu zeigen
  • Unangemessene Stimmung
  • Kümmert sich nicht um Ereignisse oder die Umgebung

SPRACHÄNDERUNGEN


  • Kann nicht sprechen (Mutismus)
  • Verminderte Fähigkeit zum Lesen oder Schreiben
  • Schwierigkeiten, ein Wort zu finden
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache (Aphasie)
  • Wiederholen alles, was mit ihnen gesprochen wurde (Echolalia)
  • Schrumpfender Wortschatz
  • Schwache, unkoordinierte Sprachlaute

NERVOUS SYSTEMPROBLEME

  • Erhöhter Muskeltonus (Steifheit)
  • Gedächtnisverlust, der schlimmer wird
  • Bewegungs- / Koordinationsschwierigkeiten (Apraxie)
  • Die Schwäche

ANDERE PROBLEME

  • Harninkontinenz

Prüfungen und Tests

Der Leistungserbringer fragt nach Anamnese und Symptomen.

Tests können angeordnet werden, um andere Ursachen von Demenz auszuschließen, einschließlich Demenz aufgrund metabolischer Ursachen. Die Diagnose der FTD basiert auf Symptomen und Testergebnissen, darunter:

  • Beurteilung von Geist und Verhalten (neuropsychologische Beurteilung)
  • Gehirn-MRI
  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Untersuchung des Gehirns und des Nervensystems (neurologische Untersuchung)
  • Untersuchung der Flüssigkeit um das zentrale Nervensystem (Liquor cerebrospinalis) nach einer Lumbalpunktion
  • Kopf-CT-Scan
  • Tests des Empfindens, Denkens und Denkens (kognitive Funktion) und der motorischen Funktion
  • Neuere Methoden, mit denen der Hirnstoffwechsel oder Proteinablagerungen getestet werden, ermöglichen in Zukunft möglicherweise eine genauere Diagnose

Eine Gehirnbiopsie ist der einzige Test, der die Diagnose bestätigen kann.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für FTD. Medikamente können helfen, mit Stimmungsschwankungen umzugehen.

Manchmal nehmen Menschen mit FTD die gleichen Arzneimittel ein, die zur Behandlung anderer Demenzerkrankungen verwendet werden.

In einigen Fällen kann das Anhalten oder Wechseln von Medikamenten, die Verwirrung verschlimmern oder nicht benötigt werden, das Denken und andere mentale Funktionen verbessern. Arzneimittel umfassen:

  • Analgetika
  • Anticholinergika
  • Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems
  • Cimetidin
  • Lidocain

Es ist wichtig, Störungen zu behandeln, die zu Verwirrung führen können. Diese schließen ein:

  • Anämie
  • Reduzierter Sauerstoff (Hypoxie)
  • Herzfehler
  • Hoher Kohlendioxidgehalt
  • Infektionen
  • Nierenversagen
  • Leberversagen
  • Ernährungsstörungen
  • Erkrankungen der Schilddrüse
  • Stimmungsstörungen wie Depressionen

Medikamente können erforderlich sein, um aggressives, gefährliches oder aufgeregtes Verhalten zu kontrollieren.

Verhaltensänderungen können manchen Menschen dabei helfen, inakzeptable oder gefährliche Verhaltensweisen zu kontrollieren. Dies umfasst das Belohnen angemessener oder positiver Verhaltensweisen und das Ignorieren unangemessener Verhaltensweisen (wenn dies sicher ist).

Sprachtherapie (Psychotherapie) funktioniert nicht immer. Dies liegt daran, dass dies weitere Verwirrung oder Desorientierung verursachen kann.

Eine Realitätsorientierung, die Umwelt- und andere Hinweise verstärkt, kann dazu beitragen, Orientierungslosigkeit zu reduzieren.

Abhängig von den Symptomen und dem Schweregrad der Erkrankung kann eine Überwachung und Hilfe bei der persönlichen Hygiene und der Selbstversorgung erforderlich sein. Eventuell ist eine 24-Stunden-Pflege und Überwachung zu Hause oder in einer speziellen Einrichtung erforderlich. Familienberatung kann der Person helfen, mit den für die häusliche Pflege erforderlichen Änderungen fertig zu werden.

Pflege kann umfassen:

  • Schutzdienste für Erwachsene
  • Gemeinschaftsmittel
  • Hausfrauen
  • Krankenschwestern oder Helferinnen besuchen
  • Freiwilligendienst

Menschen mit FTD und ihre Familienangehörigen müssen möglicherweise frühzeitig im Laufe der Erkrankung Rechtsberatung einholen. Die Vorbeugungsrichtlinie, die Vollmacht und andere rechtliche Schritte können es erleichtern, Entscheidungen bezüglich der Pflege der Person mit FTD zu treffen.

Selbsthilfegruppen

In einigen Gemeinden gibt es möglicherweise Unterstützungsgruppen, z. B. für Alzheimer und Altenpflege.

Ausblick (Prognose)

Die Störung verschlechtert sich schnell und stetig. Die Person wird frühzeitig im Verlauf der Krankheit völlig behindert.

FTD führt im Allgemeinen innerhalb von 8 bis 10 Jahren zum Tod, in der Regel durch Infektionen oder manchmal, weil Körpersysteme versagen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn die mentale Funktion schlechter wird.

Verhütung

Es ist keine Prävention bekannt.

Alternative Namen

Semantische Demenz; Demenz - semantisch; Frontotemporale Demenz; FTD; Arnold-Pick-Krankheit; Pick Krankheit; 3R-Tauopathie

Bilder


  • Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem

  • Gehirn

  • Gehirn und Nervensystem

Verweise

Bang J, Spina S., Miller BL. Frontotemporale Demenz. Lanzette. 2015: 386 (10004): 1672-1682. PMID: 26595641 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26595641.

Peterson R., Graff-Radford J. Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 95.

Überprüfungsdatum 2/27/2018

Aktualisiert von: Joseph V. Campellone, MD, Abteilung für Neurologie, Cooper Medical School der Rowan University, Camden, New Jersey. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.