Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 2/27/2018
Die allgemeine Parese ist ein Problem mit der psychischen Funktion aufgrund einer Schädigung des Gehirns durch unbehandelte Syphilis.
Ursachen
Die allgemeine Parese ist eine Form der Neurosyphilis. Sie tritt normalerweise bei Menschen auf, die seit vielen Jahren unbehandelte Syphilis hatten. Syphilis ist eine bakterielle Infektion, die am häufigsten durch sexuellen oder nichtsexuellen Kontakt verbreitet wird. Neurosyphilis ist heute sehr selten.
Bei der Neurosyphilis greifen die Syphilis-Bakterien das Gehirn und das Nervensystem an. Die allgemeine Parese beginnt häufig etwa 10 bis 30 Jahre nach der Syphilis-Infektion.
Symptome
Eine Syphilis-Infektion kann viele verschiedene Nerven des Gehirns schädigen. Bei einer allgemeinen Parese handelt es sich in der Regel um Demenzerkrankungen, die Folgendes umfassen können:
- Speicherprobleme
- Sprachprobleme, wie z. B. falsches Wort sagen oder schreiben
- Verminderte geistige Funktion, wie Probleme beim Denken und beim Urteilsvermögen
- Stimmungsschwankungen
- Persönlichkeitsveränderungen wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Reizbarkeit, unangemessenes Verhalten
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte. Während der Untersuchung kann der Arzt die Funktion Ihres Nervensystems überprüfen. Es werden auch mentale Funktionstests durchgeführt.
Tests, die zum Erkennen von Syphilis im Körper angeordnet werden können, umfassen:
- CSF-VDRL
- FTA-ABS
Tests des Nervensystems können umfassen:
- Kopf-CT-Scan und MRI
- Tests der Nervenleitung
Behandlung
Die Ziele der Behandlung sind die Heilung der Infektion und die Verlangsamung der Erkrankung. Der Anbieter wird Penicillin oder andere Antibiotika zur Behandlung der Infektion verschreiben. Die Behandlung wird wahrscheinlich fortgesetzt, bis die Infektion vollständig beseitigt ist.
Durch die Behandlung der Infektion werden neue Nervenschäden reduziert. Schäden, die bereits aufgetreten sind, werden jedoch nicht geheilt.
Die Behandlung der Symptome ist für bestehende Schäden des Nervensystems erforderlich.
Ausblick (Prognose)
Ohne Behandlung kann eine Person behindert werden. Menschen mit einer späten Syphilis-Infektion entwickeln häufiger andere Infektionen und Krankheiten.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen dieser Erkrankung sind:
- Unfähigkeit, mit anderen zu kommunizieren oder zu interagieren
- Verletzung durch Anfälle oder Stürze
- Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn Sie wissen, dass Sie in der Vergangenheit Syphilis oder einer anderen sexuell übertragbaren Infektion ausgesetzt waren und nicht behandelt wurden.
Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn Sie Probleme mit dem Nervensystem haben (z. B. Probleme beim Denken), insbesondere wenn Sie wissen, dass Sie mit Syphilis infiziert wurden.
Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie Anfälle haben.
Verhütung
Die Behandlung primärer Syphilis und sekundärer Syphilisinfektionen verhindert eine allgemeine Parese.
Wenn Sie sichereren Sex praktizieren, z. B. die Beschränkung von Partnern und den Einsatz von Schutzmaßnahmen, kann das Risiko einer Syphilis-Infektion verringert werden. Vermeiden Sie direkten Hautkontakt mit Menschen mit sekundärer Syphilis.
Alternative Namen
Allgemeine Parese des Wahnsinnigen; Allgemeine Lähmung des Wahnsinnigen; Paralytische Demenz
Bilder
Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
Verweise
Haken Sie EW. Syphilis. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 319.
Radolf JD, Tramont EC, Salazar JC. Syphilis (Treponema pallidum). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 239.
Überprüfungsdatum 2/27/2018
Aktualisiert von: Joseph V. Campellone, MD, Abteilung für Neurologie, Cooper Medical School der Rowan University, Camden, New Jersey. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.