Sensomotorische Polyneuropathie

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Sensomotorische Polyneuropathie ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Nervenschädigung eine verminderte Beweglichkeit oder Empfindung (Empfindung) verursacht.


Ursachen

Neuropathie bedeutet eine Erkrankung oder Schädigung der Nerven. Wenn es außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS), dh des Gehirns und des Rückenmarks, auftritt, spricht man von einer peripheren Neuropathie. Mononeuropathie bedeutet, dass ein Nerv beteiligt ist. Polyneuropathie bedeutet, dass viele Nerven in verschiedenen Körperteilen involviert sind.

Neuropathie kann sich auf Nerven auswirken, die Gefühl vermitteln (sensorische Neuropathie) oder Bewegungen verursachen (motorische Neuropathie). Es kann sich auch auf beide auswirken. In diesem Fall spricht man von sensomotorischer Neuropathie.

Die sensomotorische Polyneuropathie ist ein körperweiter (systemischer) Prozess, der Nervenzellen, Nervenfasern (Axone) und Nervenbeläge (Myelinscheide) beschädigt. Schäden an der Bedeckung der Nervenzelle verlangsamen oder stoppen die Nervensignale. Schäden an der Nervenfaser oder der gesamten Nervenzelle können dazu führen, dass der Nerv nicht mehr funktioniert. Einige Neuropathien entwickeln sich über Jahre hinweg, während andere innerhalb von Stunden bis Tagen anfangen und schwer werden können.


Nervenschaden kann verursacht werden durch:

  • Autoimmunerkrankungen (wenn der Körper sich selbst angreift)
  • Bedingungen, die die Nerven unter Druck setzen
  • Verminderte Durchblutung des Nervs
  • Krankheiten, die den Leim (Bindegewebe) zerstören, der Zellen und Gewebe zusammenhält
  • Schwellung (Entzündung) der Nerven

Einige Krankheiten führen zu einer Polyneuropathie, die hauptsächlich sensorisch oder hauptsächlich motorisch ist. Mögliche Ursachen der sensomotorischen Polyneuropathie sind:

  • Alkoholische Neuropathie
  • Amyloid-Polyneuropathie
  • Autoimmunerkrankungen wie Sjögren-Syndrom
  • Krebs (paraneoplastische Neuropathie)
  • Langfristige (chronische) entzündliche Neuropathie
  • Diabetische Neuropathie
  • Drogenbedingte Neuropathie, einschließlich Chemotherapie
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Hereditäre Neuropathie
  • HIV / AIDS
  • Schilddrüse
  • Parkinson Krankheit
  • Vitaminmangel (Vitamine B12, B1 und E)
  • Zika-Virusinfektion

Symptome

Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:


  • Vermindertes Gefühl in irgendeinem Bereich des Körpers
  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen
  • Schwierigkeiten mit den Armen oder Händen
  • Schwierigkeiten mit den Beinen oder Füßen
  • Schwierigkeiten beim Laufen
  • Schmerzen, Brennen, Kribbeln oder anormales Gefühl in irgendeinem Körperbereich (Neuralgie genannt)
  • Schwäche des Gesichts, der Arme oder der Beine oder eines anderen Körperbereichs

Die Symptome können sich schnell (wie beim Guillain-Barré-Syndrom) oder über Wochen bis Jahre langsam entwickeln. Symptome treten normalerweise auf beiden Körperseiten auf. Meistens beginnen sie zuerst an den Zehenenden.

Prüfungen und Tests

Der Arzt wird Sie untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen. Eine Prüfung kann zeigen:

  • Vermindertes Gefühl (kann Berührungen, Schmerzen, Vibration oder Positionsempfinden beeinflussen)
  • Verminderte Reflexe (am häufigsten das Sprunggelenk)
  • Muskelatrophie
  • Muskel zuckt
  • Muskelschwäche
  • Lähmung

Tests können umfassen:

  • Biopsie
  • Bluttests
  • Elektrischer Test der Muskeln (EMG)
  • Elektrischer Test der Nervenleitung
  • Röntgenstrahlen oder andere bildgebende Tests

Behandlung

Behandlungsziele sind:

  • Die Ursache finden
  • Die Symptome kontrollieren
  • Förderung der Selbstpflege und Unabhängigkeit einer Person

Je nach Ursache kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Arzneimittelwechsel, wenn sie das Problem verursachen
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels, wenn die Neuropathie an Diabetes leidet
  • Keinen Alkohol trinken
  • Tägliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
  • Arzneimittel zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Polyneuropathie

FÖRDERUNG VON SELBSTPFLEGE UND UNABHÄNGIGKEIT

  • Übungen und Umschulung zur Maximierung der Funktion der geschädigten Nerven
  • Berufs- (Berufs-) Therapie
  • Beschäftigungstherapie
  • Orthopädische Behandlungen
  • Physiotherapie
  • Rollstühle, Zahnspangen oder Schienen

KONTROLLE DER SYMPTOME

Sicherheit ist für Menschen mit Neuropathie wichtig. Mangelnde Kontrolle der Muskulatur und vermindertes Gefühl können das Risiko von Stürzen oder anderen Verletzungen erhöhen.

Wenn Sie Bewegungsstörungen haben, können diese Maßnahmen dazu beitragen, dass Sie sicher sind:

  • Lassen Sie die Lichter an.
  • Entfernen Sie Hindernisse (z. B. lose Teppiche, die auf dem Boden rutschen können).
  • Testen Sie die Wassertemperatur vor dem Baden.
  • Verwenden Sie Geländer.
  • Tragen Sie Schutzschuhe (z. B. mit geschlossenen Zehen und niedrigen Absätzen).
  • Tragen Sie Schuhe mit rutschfesten Sohlen.

Andere Tipps sind:

  • Überprüfen Sie Ihre Füße (oder andere betroffene Bereiche) täglich auf Prellungen, offene Hautbereiche oder andere Verletzungen, die Sie möglicherweise nicht bemerken und sich infizieren können.
  • Überprüfen Sie das Innere der Schuhe häufig auf Abrieb oder raue Stellen, die Ihre Füße verletzen könnten.
  • Besuchen Sie einen Fußarzt (Fußpfleger), um das Verletzungsrisiko für Ihre Füße zu beurteilen und zu reduzieren.
  • Vermeiden Sie es, sich auf die Ellbogen zu stützen, die Knie zu kreuzen oder sich in einer anderen Position zu befinden, die einen längeren Druck auf bestimmte Körperbereiche ausübt.

Arzneimittel zur Behandlung dieser Erkrankung:

  • Freiverkehrsmittel und verschreibungspflichtige Schmerzmittel zur Verringerung stechender Schmerzen (Neuralgien)
  • Antikonvulsiva oder Antidepressiva
  • Lotionen, Cremes oder medizinische Pflaster

Verwenden Sie Schmerzmittel nur wenn nötig. Wenn Sie Ihren Körper in der richtigen Position halten oder Bettzeug von einem empfindlichen Körperteil fernhalten, kann dies die Schmerzbekämpfung unterstützen.

Selbsthilfegruppen

Diese Gruppen können weitere Informationen zur Neuropathie liefern.

  • Neuropathy Action Foundation - www.neuropathyaction.org
  • Die Stiftung für periphere Neuropathie - www.foundationforpn.org

Ausblick (Prognose)

In einigen Fällen können Sie sich vollständig von der peripheren Neuropathie erholen, wenn Ihr Provider die Ursache finden und erfolgreich behandeln kann und der Schaden nicht die gesamte Nervenzelle betrifft.

Die Höhe der Behinderung variiert. Manche Menschen haben keine Behinderung. Andere haben einen teilweisen oder vollständigen Verlust von Bewegung, Funktion oder Gefühl. Nervenschmerzen können unangenehm sein und lange dauern.

In einigen Fällen verursacht die sensomotorische Polyneuropathie schwere, lebensbedrohliche Symptome.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Probleme können sein:

  • Deformität
  • Verletzung an den Füßen (verursacht durch schlechtes Schuhwerk oder heißes Wasser beim Betreten der Badewanne)
  • Taubheit
  • Schmerzen
  • Probleme beim Laufen
  • Die Schwäche
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken (in schweren Fällen)

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie in einem Körperteil an Bewegung oder Gefühl verloren haben. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erhöhen die Wahrscheinlichkeit, die Symptome zu kontrollieren.

Alternative Namen

Polyneuropathie - sensomotorisch

Bilder


  • Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem

  • Nervöses System

Verweise

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Ralph JW, Aminoff MJ. Neuromuskuläre Komplikationen bei Erkrankungen der Allgemeinmedizin. In: Aminoff MJ, Josephson SA, Hrsg. Aminoffs Neurologie und Allgemeinmedizin. 5. ed. Walthman, MA: Elsevier Academic Press; 2014: Kapitel 59.

Datum des Berichts vom 22.11.2017

Aktualisiert durch: Dr. Luc Jasmin, FRCS (C), FACS, Chirurgische Abteilung des Providence Medical Center, Medford, OR; Chirurgische Abteilung im Ashland Community Hospital, Ashland, OR; Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie an der UCSF, San Francisco, CA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. 12-10-18: Redaktionelles Update.