Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 24.10.2016
Multiple Systematrophie (MSA) ist eine seltene Erkrankung, die ähnliche Symptome wie die Parkinson-Krankheit verursacht. Menschen mit MSA haben jedoch einen größeren Schaden für den Teil des Nervensystems, der wichtige Funktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck und Schwitzen steuert.
Ursachen
Die Ursache ist unbekannt. MSA entwickelt sich allmählich und wird am häufigsten bei Männern über 60 diagnostiziert.
Symptome
MSA schädigt das Nervensystem. Symptome können sein:
- Gesichtsveränderungen, wie ein maskenhaftes Aussehen im Gesicht und Anstarren
- Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken (gelegentlich), Schließen des Mundes nicht möglich
- Unterbrochene Schlafmuster (oft während schneller Augenbewegungen [REM] schlafen spät in der Nacht)
- Schwindel oder Ohnmacht beim Aufstehen oder nach dem Stillstand
- Häufige Stürze
- Erektionsprobleme
- Kontrollverlust über Darm oder Blase
- Probleme mit Aktivitäten, die kleine Bewegungen erfordern (Verlust der Feinmotorik), wie z. B. Schreiben, das klein und schwer lesbar ist
- Verlust von Schwitzen in irgendeinem Teil des Körpers
- Leichte Abnahme der mentalen Funktion
- Bewegungsschwierigkeiten wie Verlust des Gleichgewichts, Schlurfen beim Gehen
- Muskelschmerzen und Muskelschmerzen (Myalgie) und Steifheit
- Übelkeit und Verdauungsprobleme
- Haltungsprobleme wie instabil, gebückt oder zusammengesunken
- Langsame Bewegungen
- Zittern
- Sehstörungen, verminderte oder verschwommene Sicht
- Sprache und Sprache ändert sich
Andere Symptome, die bei dieser Krankheit auftreten können:
- Verwechslung
- Demenz
- Depression
- Atemnot im Zusammenhang mit dem Schlaf, einschließlich Schlafapnoe oder einer Blockade im Luftkanal, die zu einem harten Vibrationsgeräusch führt
Prüfungen und Tests
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Ihre Augen, Nerven und Muskeln untersuchen.
Ihr Blutdruck wird gemessen, während Sie liegen und stehen.
Es gibt keine spezifischen Tests, um diese Krankheit zu bestätigen. Ein auf das Nervensystem spezialisierter Arzt (Neurologe) kann die Diagnose anhand folgender Kriterien stellen:
- Geschichte der Symptome
- Ergebnisse der körperlichen Untersuchung
- Ausschluss anderer Ursachen von Symptomen
Tests zur Bestätigung der Diagnose können Folgendes umfassen:
- MRT des Kopfes
- Plasma-Noradrenalin-Spiegel
- Urinuntersuchung auf Noradrenalin-Abbauprodukte (Urinkatecholamine)
Behandlung
Es gibt keine Heilung für MSA. Es gibt keinen bekannten Weg, um zu verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert. Das Ziel der Behandlung ist die Kontrolle der Symptome.
Dopaminerge Arzneimittel wie Levodopa und Carbidopa können verwendet werden, um frühe oder milde Tremor zu reduzieren.
Aber für viele Menschen mit MSA wirken diese Arzneimittel nicht gut.
Arzneimittel können zur Behandlung von niedrigem Blutdruck verwendet werden.
Ein Schrittmacher, der dafür programmiert ist, das Herz mit einer schnellen Geschwindigkeit (schneller als 100 Schläge pro Minute) zum Herzschlag zu bewegen, kann bei manchen Menschen den Blutdruck erhöhen.
Verstopfung kann mit einer ballaststoffreichen Diät und Abführmitteln behandelt werden. Arzneimittel sind verfügbar, um Erektionsprobleme zu behandeln.
Ausblick (Prognose)
Ergebnis für MSA ist schlecht. Der Verlust geistiger und körperlicher Funktionen wird langsam schlimmer. Ein früher Tod ist wahrscheinlich. Menschen leben in der Regel 7 bis 9 Jahre nach der Diagnose.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn Sie Symptome dieser Erkrankung entwickeln.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn bei Ihnen MSA diagnostiziert wurde und Ihre Symptome wieder auftreten oder sich verschlimmern. Rufen Sie auch an, wenn neue Symptome auftreten, einschließlich möglicher Nebenwirkungen von Arzneimitteln, z.
- Veränderungen in Wachheit / Verhalten / Stimmung
- Wahnverhalten
- Schwindel
- Halluzinationen
- Unwillkürliche Bewegungen
- Verlust der mentalen Funktion
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schwere Verwirrung oder Orientierungslosigkeit
Wenn Sie ein Familienmitglied mit MSA haben und deren Zustand bis zu dem Punkt abnimmt, dass Sie sich nicht um die Person zu Hause kümmern können, wenden Sie sich an den Anbieter Ihres Familienmitglieds.
Alternative Namen
Shy-Drager-Syndrom; Neurologische orthostatische Hypotonie; Shy-McGee-Drager-Syndrom; Parkinson-Plus-Syndrom; MSA-P; MSA-C
Bilder
Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
Verweise
Fanciulli A, Wenning GK. Multiple Systematrophie. N Engl J Med. 2015; 372 (3): 249-263. PMID: 25587949 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25587949.
Jankovic J. Parkinson und andere Bewegungsstörungen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 96.
Datum der Überprüfung am 24.10.2016
Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion.