Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/10/2019
Alkoholentzug bezieht sich auf Symptome, die auftreten können, wenn eine Person, die regelmäßig zu viel Alkohol getrunken hat, plötzlich aufhört, Alkohol zu trinken.
Ursachen
Alkoholentzug tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf. Es kann jedoch bei Teenagern oder Kindern vorkommen.
Je mehr Sie regelmäßig trinken, desto wahrscheinlicher entwickeln Sie nach dem Trinken Alkoholentzugserscheinungen.
Sie können schwerwiegendere Entzugserscheinungen haben, wenn Sie andere medizinische Probleme haben.
Symptome
Alkoholentzugserscheinungen treten normalerweise innerhalb von 8 Stunden nach dem letzten Getränk auf, können jedoch Tage später auftreten. Die Symptome erreichen gewöhnlich einen Höchststand von 24 bis 72 Stunden, können jedoch wochenlang andauern.
Häufige Symptome sind:
- Angst oder Nervosität
- Depression
- Ermüden
- Reizbarkeit
- Sprünge oder Wackeln
- Stimmungsschwankungen
- Albträume
- Ich denke nicht klar
Andere Symptome können sein:
- Schwitzen, feuchte Haut
- Vergrößerte (erweiterte) Pupillen
- Kopfschmerzen
- Schlaflosigkeit (Schlafstörungen)
- Verlust von Appetit
- Übelkeit und Erbrechen
- Blässe
- Schnelle Herzfrequenz
- Zittern der Hände oder anderer Körperteile
Eine schwere Form des Alkoholentzugs, genannt Delirium tremens, kann Folgendes verursachen:
- Agitation
- Fieber
- Dinge sehen oder fühlen, die nicht da sind (Halluzinationen)
- Anfälle
- Schwere Verwirrung
Prüfungen und Tests
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Dies kann zeigen:
- Ungewöhnliche Augenbewegungen
- Anormale Herzrhythmen
- Dehydratation (zu wenig Flüssigkeit im Körper)
- Fieber
- Schnelles Atmen
- Schnelle Herzfrequenz
- Wackelige Hände
Blut- und Urintests, einschließlich einer Toxikologieabnahme, können durchgeführt werden.
Behandlung
Das Ziel der Behandlung umfasst:
- Verringerung der Entzugserscheinungen
- Vermeidung von Komplikationen durch Alkoholkonsum
- Therapie, die Sie dazu bringt, mit dem Trinken aufzuhören (Abstinenz)
STATIONÄRE BEHANDLUNG
Menschen mit mittelschweren bis schweren Alkoholentzugserscheinungen benötigen möglicherweise eine stationäre Behandlung in einem Krankenhaus oder einer anderen Einrichtung, die Alkoholentzug behandelt. Sie werden auf Halluzinationen und andere Anzeichen von Delirium Tremens aufmerksam beobachtet.
Die Behandlung kann umfassen:
- Überwachung des Blutdrucks, der Körpertemperatur, der Herzfrequenz und der Blutspiegel verschiedener Chemikalien im Körper
- Durch eine Vene verabreichte Flüssigkeiten oder Arzneimittel (von IV)
- Sedierung mit Medikamenten bis zur vollständigen Entnahme
OUTPATIENT BEHANDLUNG
Wenn Sie leichte bis mittelschwere Alkoholentzugserscheinungen haben, können Sie oft ambulant behandelt werden. Während dieses Vorgangs benötigen Sie jemanden, der bei Ihnen bleiben und ein Auge auf Sie haben kann. Sie werden wahrscheinlich Ihren Provider täglich besuchen müssen, bis Sie stabil sind.
Die Behandlung umfasst normalerweise:
- Beruhigungsmittel zur Linderung von Entzugserscheinungen
- Bluttests
- Patienten- und Familienberatung, um das langfristige Problem des Alkoholismus zu diskutieren
- Prüfung und Behandlung anderer medizinischer Probleme im Zusammenhang mit Alkoholkonsum
Es ist wichtig, sich in eine Wohnsituation zu begeben, die Sie dabei unterstützt, nüchtern zu bleiben. In einigen Gegenden gibt es Wohnmöglichkeiten, die denjenigen, die versuchen, nüchtern zu bleiben, eine unterstützende Umgebung bieten.
Die dauerhafte und lebenslange Abstinenz von Alkohol ist die beste Behandlung für diejenigen, die sich zurückgezogen haben.
Selbsthilfegruppen
Die folgenden Organisationen sind gute Informationsquellen für Alkoholismus:
- Anonyme Alkoholiker - www.aa.org
- Al-Anon-Familiengruppen / Al-Anon / Alateen - al-anon.org
- Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus - www.niaaa.nih.gov
- Verwaltung von Drogenmissbrauch und psychiatrischer Versorgung - www.samhsa.gov/atod/alcohol
Ausblick (Prognose)
Wie gut eine Person ist, hängt von der Höhe des Organschadens ab und davon, ob sie vollständig mit dem Trinken aufhören kann. Alkoholentzug kann von einer leichten und unangenehmen Erkrankung bis zu einer schweren, lebensbedrohlichen Erkrankung reichen.
Symptome wie Schlafveränderungen, schnelle Stimmungsschwankungen und Müdigkeit können Monate dauern. Menschen, die weiterhin viel trinken, können gesundheitliche Probleme wie Leber-, Herz- und Nervensystemerkrankungen entwickeln.
Die meisten Menschen, die Alkoholentzug durchlaufen, erholen sich vollständig. Der Tod ist jedoch möglich, insbesondere wenn Delirium Tremens auftritt.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Alkoholentzug ist eine ernsthafte Erkrankung, die schnell lebensbedrohlich werden kann.
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Alkohol nehmen, insbesondere wenn Sie häufig Alkohol verwendet haben und vor kurzem aufgehört haben. Rufen Sie einen Termin mit Ihrem Provider an, wenn die Symptome nach der Behandlung anhalten.
Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Anfälle, Fieber, schwere Verwirrung, Halluzinationen oder unregelmäßige Herzschläge auftreten.
Wenn Sie aus einem anderen Grund ins Krankenhaus gehen, teilen Sie den Anbietern mit, ob Sie viel getrunken haben, damit sie Sie auf Symptome eines Alkoholentzugs überwachen können.
Verhütung
Reduzieren oder vermeiden Sie Alkohol. Wenn Sie ein Problem mit dem Trinken haben, sollten Sie den Alkohol vollständig einstellen.
Alternative Namen
Entgiftung - Alkohol; Detox - Alkohol
Verweise
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Mirijello A, D'Angelo C, Ferrulli A, et al. Identifizierung und Behandlung des Alkoholentzugssyndroms. Drogen. 2015; 75 (4): 353–365. PMID: 25666543 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25666543.
O'Connor PG. Alkoholkonsumstörungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 33.
Datum der Überprüfung 1/10/2019
Aktualisiert durch: David C. Dugdale, III, MD, Professor für Medizin, Abteilung für Allgemeinmedizin, Abteilung für Medizin, University of Washington School of Medicine. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.