Gehirntumor - Kinder

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Ein Gehirntumor ist eine Gruppe (Masse) von abnormalen Zellen, die im Gehirn beginnen.


Dieser Artikel konzentriert sich auf primäre Gehirntumore bei Kindern.

Ursachen

Die Ursache von primären Gehirntumoren ist unbekannt. Primäre Gehirntumoren können sein:

  • Nicht krebsartig (gutartig)
  • Invasiv (in nahegelegenen Gebieten verbreitet)
  • Krebs (bösartig)

Gehirntumore werden klassifiziert nach:

  • Die genaue Stelle des Tumors
  • Die Art des betroffenen Gewebes
  • Ob es krebsartig ist

Gehirntumore können Gehirnzellen direkt zerstören. Sie können Zellen auch indirekt beschädigen, indem sie auf andere Teile des Gehirns drücken. Dies führt zu Schwellungen und erhöhtem Druck im Schädel.

Tumore können in jedem Alter auftreten. Viele Tumore treten in einem bestimmten Alter häufiger auf. Im Allgemeinen sind Hirntumoren bei Kindern sehr selten.

GEMEINSAME TUMOR-TYPEN

Astrozytome sind in der Regel nicht kanzeröse, langsam wachsende Tumore. Sie entwickeln sich häufig bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren. Auch als niedriggradige Gliome bezeichnet, sind dies die häufigsten Gehirntumore bei Kindern.


Medulloblastome sind die häufigste Form von Hirntumor bei Kindern. Die meisten Medulloblastome treten vor dem 10. Lebensjahr auf.

Ependymome sind eine Art Hirntumor im Kindesalter, der gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein kann. Der Ort und die Art des Ependymoms bestimmen die Art der Therapie, die zur Kontrolle des Tumors erforderlich ist.

Brainstem-Gliome sind sehr seltene Tumoren, die fast nur bei Kindern auftreten. Das Durchschnittsalter, in dem sie sich entwickeln, beträgt etwa 6. Der Tumor kann sehr groß werden, bevor er Symptome verursacht.

Symptome

Die Symptome können subtil sein und sich nur allmählich verschlimmern oder sehr schnell auftreten.

Kopfschmerzen sind oft das häufigste Symptom. Nur sehr selten haben Kinder mit Kopfschmerzen einen Tumor. Kopfschmerzmuster, die bei Gehirntumoren auftreten können, sind:

  • Kopfschmerzen, die beim Aufwachen am Morgen schlimmer werden und innerhalb weniger Stunden verschwinden
  • Kopfschmerzen, die sich durch Husten oder Bewegung oder durch eine Änderung der Körperposition verschlechtern
  • Kopfschmerzen, die während des Schlafens und bei mindestens einem weiteren Symptom auftreten, wie Erbrechen oder Verwirrung

Manchmal sind die einzigen Symptome von Gehirntumoren psychische Veränderungen, die Folgendes umfassen können:


  • Veränderungen in der Persönlichkeit und im Verhalten
  • Kann sich nicht konzentrieren
  • Erhöhter Schlaf
  • Gedächtnisverlust
  • Probleme mit der Begründung

Andere mögliche Symptome sind:

  • Allmählicher Verlust der Bewegung oder des Gefühls in einem Arm oder Bein
  • Hörverlust mit oder ohne Schwindel
  • Sprachschwierigkeit
  • Unerwartetes Sehproblem (insbesondere wenn Kopfschmerzen auftreten), einschließlich Sehverlust (normalerweise periphere Sicht) in einem oder beiden Augen oder Doppelsehen
  • Probleme mit dem Gleichgewicht
  • Schwäche oder Taubheit

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch. Kleinkinder können folgende körperliche Anzeichen haben:

  • Bulging Fontanelle
  • Vergrößerte Augen
  • Kein roter Reflex im Auge
  • Positiver Babinski-Reflex
  • Getrennte Nähte

Ältere Kinder mit Gehirntumoren können folgende körperliche Anzeichen oder Symptome haben:

  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Vision ändert sich
  • Ändern, wie das Kind geht (Gang)
  • Schwäche eines bestimmten Körperteils
  • Kopfneigung

Die folgenden Tests können verwendet werden, um einen Gehirntumor zu erkennen und seinen Ort zu identifizieren:

  • CT-Scan des Kopfes
  • MRT des Gehirns
  • Untersuchung der zerebralen Spinalflüssigkeit (CSF)

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Größe und Art des Tumors und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes ab. Die Behandlungsziele können darin bestehen, den Tumor zu heilen, Symptome zu lindern und die Gehirnfunktion oder den Komfort des Kindes zu verbessern.

Bei den meisten primären Gehirntumoren ist eine Operation erforderlich. Einige Tumore können vollständig entfernt werden. In Fällen, in denen der Tumor nicht entfernt werden kann, kann eine Operation den Druck reduzieren und die Symptome lindern. Bei bestimmten Tumoren kann eine Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt werden.

Im Folgenden werden bestimmte Tumortypen behandelt:

  • Astrozytom: Die Hauptbehandlung ist die Operation zur Entfernung des Tumors. Eine Chemotherapie oder Strahlentherapie kann ebenfalls erforderlich sein.
  • Brainstem-Gliome: Eine Operation ist möglicherweise nicht möglich, da sich der Tumor tief im Gehirn befindet. Strahlung wird verwendet, um den Tumor zu verkleinern und das Leben zu verlängern. Manchmal kann eine gezielte Chemotherapie eingesetzt werden.
  • Ependymome: Die Behandlung umfasst eine Operation. Bestrahlung und Chemotherapie können erforderlich sein.
  • Medulloblastome: Eine Operation allein heilt diese Art von Tumor nicht. Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung wird häufig in Kombination mit einer Operation eingesetzt.

Arzneimittel zur Behandlung von Kindern mit primären Gehirntumoren umfassen:

  • Kortikosteroide zur Verringerung der Gehirnschwellung
  • Diuretika (Wasserpillen) zur Verringerung der Schwellung und des Drucks im Gehirn
  • Antikonvulsiva, um Anfälle zu reduzieren oder zu verhindern
  • Schmerzmittel
  • Chemotherapie, um den Tumor zu verkleinern oder zu verhindern, dass der Tumor nachwächst

Komfortmaßnahmen, Sicherheitsmaßnahmen, Physiotherapie, Ergotherapie und andere derartige Schritte können erforderlich sein, um die Lebensqualität zu verbessern.

Selbsthilfegruppen

Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Krebsunterstützungsgruppe anschließen. Wenn Sie mit anderen teilen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, können Sie und Ihr Kind sich weniger einsam fühlen.

Ausblick (Prognose)

Wie gut ein Kind ist, hängt von vielen Dingen ab, einschließlich der Art des Tumors. Im Allgemeinen überleben etwa 3 von 4 Kindern mindestens 5 Jahre nach der Diagnose.

Langfristige Probleme des Gehirns und des Nervensystems können sich aus dem Tumor selbst oder aus der Behandlung ergeben. Kinder haben möglicherweise Probleme mit der Aufmerksamkeit, dem Fokus oder dem Gedächtnis. Sie haben möglicherweise auch Probleme bei der Verarbeitung von Informationen, bei der Planung, bei Einsichten oder bei Initiativen oder bei dem Wunsch, etwas zu tun.

Kinder unter 7 Jahren, insbesondere unter 3 Jahren, scheinen das größte Risiko für diese Komplikationen zu haben.

Eltern müssen sicherstellen, dass Kinder zu Hause und in der Schule Unterstützungsdienste erhalten.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie einen Anbieter an, wenn ein Kind Kopfschmerzen entwickelt, die nicht verschwinden, oder andere Symptome eines Gehirntumors.

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn ein Kind eine der folgenden Nebenwirkungen entwickelt:

  • Körperliche Schwäche
  • Verhaltensänderung
  • Starke Kopfschmerzen unbekannter Ursache
  • Beschlagnahme unbekannter Ursache
  • Vision ändert sich
  • Sprache ändert sich

Alternative Namen

Glioblastoma multiforme - Kinder; Ependymom - Kinder; Glioma - Kinder; Astrozytom - Kinder; Medulloblastom - Kinder; Neurogliom - Kinder; Oligodendrogliom - Kinder; Meningeom - Kinder; Krebs - Gehirntumor (Kinder)

Patientenanweisungen

  • Gehirnstrahlung - Entladung
  • Gehirnchirurgie - Entlastung
  • Chemotherapie - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Strahlentherapie - Fragen an Ihren Arzt

Bilder


  • Gehirn

  • Primärer Gehirntumor

Verweise

Ater JL, Kuttesch JF. Hirntumore in der Kindheit. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 497.

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Website des National Cancer Institute. Überblick über die Behandlung von Hirn- und Rückenmarkstumoren im Kindesalter. www.cancer.gov/types/brain/hp/child-brain-treatment-pdq. Aktualisiert am 8. Februar 2017. Abgerufen am 28. August 2017.

Datum der Überprüfung 29.07.2017

Aktualisiert von: Dr. Adam S. Levy, Abteilung für pädiatrische Hämatologie / Onkologie, Kinderkrankenhaus in Montefiore, Bronx, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. 03-13-19: Redaktionelles Update.