Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 30.04.2014
Multiple Mononeuropathie ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der mindestens zwei separate Nervenbereiche beschädigt werden. Neuropathie bedeutet eine Störung der Nerven.
Ursachen
Multiple Mononeuropathie ist eine Form der Schädigung eines oder mehrerer peripherer Nerven. Dies sind die Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks. Es ist eine Gruppe von Symptomen (Syndrom), keine Krankheit.
Bestimmte Krankheiten können jedoch Verletzungen oder Nervenschäden verursachen, die zu den Symptomen einer multiplen Mononeuropathie führen. Allgemeine Bedingungen sind:
- Blutgefäßkrankheiten wie Polyarteriitis nodosa
- Bindegewebserkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes (die häufigste Ursache bei Kindern)
- Diabetes
Weniger häufige Ursachen sind:
- Amyloidose, eine abnormale Anhäufung von Proteinen in Geweben und Organen
- Blutkrankheiten (wie Hypereosinophilie und Kryoglobulinämie)
- Infektionen wie Borreliose, HIV / AIDS oder Hepatitis
- Lepra
- Sarkoidose, Entzündung der Lymphknoten, der Lunge, der Leber, der Augen, der Haut oder anderer Gewebe
- Sjögren-Syndrom, eine Erkrankung, bei der die Drüsen, die Tränen und Speichel produzieren, zerstört werden
- Granulomatose mit Polyangiitis, einer Entzündung des Blutgefäßes
Symptome
Die Symptome hängen von den betroffenen Nerven ab und können Folgendes umfassen:
- Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
- Gefühlsverlust in einem oder mehreren Körperbereichen
- Lähmung in einem oder mehreren Körperbereichen
- Kribbeln, Brennen, Schmerzen oder andere anormale Empfindungen in einem oder mehreren Körperbereichen
- Schwäche in einem oder mehreren Körperbereichen
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach den Symptomen, wobei er sich auf das Nervensystem konzentriert.
Um dieses Syndrom zu diagnostizieren, muss es in der Regel Probleme mit zwei oder mehr nicht verwandten Nervenbereichen geben. Betroffene Nerven sind:
- Axillaris in Arm und Schulter
- N. peronealis im Unterschenkel
- Distaler N. medianus an der Hand
- N. femoralis im Oberschenkel
- Radialnerv im Arm
- Ischiasnerv im Hinterbein
- Ulnarnerv im Arm
Tests können umfassen:
- Elektromyogramm (EMG, Aufzeichnung der elektrischen Aktivität in den Muskeln)
- Nervenbiopsie, um ein Stück des Nervs unter einem Mikroskop zu untersuchen
- Nervenleitungstests zum Messen, wie schnell sich Nervenimpulse entlang des Nervs bewegen
- Bildgebungstests wie Röntgenstrahlen
Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Antinukleäre Antikörpergruppe (ANA)
- Blutchemie-Tests
- C-reaktives Protein
- Imaging-Scans
- Schwangerschaftstest
- Rheumafaktor
- Sedimentationsrate
- Schilddrüsentests
- Röntgenstrahlen
Behandlung
Die Ziele der Behandlung sind:
- Behandeln Sie die Krankheit, die das Problem verursacht, wenn möglich
- Unterstützen Sie die Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit
- Symptome kontrollieren
Zur Verbesserung der Unabhängigkeit können die Behandlungen Folgendes umfassen:
- Beschäftigungstherapie
- Orthopädische Hilfe (zum Beispiel ein Rollstuhl, Zahnspangen und Schienen)
- Physiotherapie (zum Beispiel Übungen und Umschulungen zur Steigerung der Muskelkraft)
- Berufliche Therapie
Sicherheit ist für Menschen mit Empfindungs- oder Bewegungsproblemen wichtig. Mangelnde Kontrolle der Muskulatur und vermindertes Gefühl können das Risiko für Stürze oder Verletzungen erhöhen. Sicherheitsmaßnahmen umfassen:
- Ausreichende Beleuchtung (z. B. nachts eingeschaltet lassen)
- Geländer installieren
- Entfernen von Hindernissen (z. B. lose Teppiche, die auf dem Boden rutschen können)
- Testen Sie die Wassertemperatur vor dem Baden
- Schutzschuhe tragen (keine offenen Zehen oder High Heels)
Überprüfen Sie die Schuhe häufig auf Abrieb oder raue Stellen, die die Füße verletzen könnten.
Menschen mit vermindertem Empfindungsvermögen sollten ihre Füße (oder andere betroffene Bereiche) häufig auf Quetschungen, offene Hautbereiche oder andere Verletzungen untersuchen, die möglicherweise nicht bemerkt werden. Diese Verletzungen können schwer infiziert werden, da die Schmerznerven der Region die Verletzung nicht signalisieren.
Menschen mit multipler Mononeuropathie neigen an Druckstellen wie Knien und Ellbogen zu neuen Nervenverletzungen. Sie sollten es vermeiden, Druck auf diese Bereiche auszuüben, indem sie sich beispielsweise nicht auf die Ellbogen stützen, die Knie überqueren oder ähnliche Positionen über längere Zeit halten.
Medikamente, die helfen können, umfassen:
- Rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel
- Antiseizure oder Antidepressiva zur Verringerung stechender Schmerzen
Ausblick (Prognose)
Eine vollständige Genesung ist möglich, wenn die Ursache gefunden und behandelt wird und der Nervenschaden begrenzt ist. Manche Menschen haben keine Behinderung. Andere haben einen teilweisen oder vollständigen Verlust von Bewegung, Funktion oder Empfindung.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Deformität, Verlust von Gewebe oder Muskelmasse
- Störungen der Orgelfunktionen
- Nebenwirkungen der Medizin
- Wiederholte oder unbemerkte Verletzung des betroffenen Bereichs aufgrund von Gefühlsstörungen
- Beziehungsprobleme aufgrund einer erektilen Dysfunktion
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Anzeichen einer multiplen Mononeuropathie bemerken.
Verhütung
Präventive Maßnahmen hängen von der jeweiligen Störung ab. Bei Diabetes zum Beispiel kann das Essen gesunder Nahrungsmittel und die strikte Kontrolle des Blutzuckers dazu beitragen, die Entwicklung mehrerer Mononeuropathien zu verhindern.
Alternative Namen
Mononeuritis-Multiplex; Mononeuropathie-Multiplex; Multifokale Neuropathie; Periphere Neuropathie - Mononeuritis-Multiplex
Bilder
Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
Verweise
Katirji B. Erkrankungen der peripheren Nerven. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 107.
Schüchtern Sie mich Periphere Neuropathien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 420.
Datum der Überprüfung 30.04.2014
Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.