Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 8/7/2017
Eine häufige peroneale Dysfunktion ist eine Schädigung des Peronealnervs, die zu einem Verlust der Bewegung oder eines Gefühls im Fuß und Bein führt.
Ursachen
Der Peronealnerv ist ein Ast des Ischiasnervs, der Unterschenkel, Fuß und Zehen mit Bewegung und Gefühl versorgt. Eine häufige peroneale Nervenstörung ist eine Art periphere Neuropathie (Schädigung der Nerven außerhalb des Gehirns oder des Rückenmarks). Diese Erkrankung kann Menschen jeden Alters betreffen.
Die Dysfunktion eines einzelnen Nervs, wie der Peronealsechse, wird als Mononeuropathie bezeichnet. Mononeuropathie bedeutet, dass der Nervenschaden in einem Bereich aufgetreten ist. Bestimmte körperweite Bedingungen können auch einzelne Nervenverletzungen verursachen.
Ein Nervenschaden stört die Myelinscheide, die das Axon (Ast der Nervenzelle) bedeckt. Das Axon kann auch verletzt werden, was schwerere Symptome verursacht.
Zu den häufigsten Ursachen für eine Schädigung des Peronealnervs gehören folgende:
- Trauma oder Verletzung des Knies
- Fraktur der Fibula (Knochen des Unterschenkels)
- Verwendung eines engen Gipsverbandes (oder einer anderen langfristigen Einschnürung) des Unterschenkels
- Die Beine regelmäßig kreuzen
- Regelmäßig hohe Stiefel tragen
- Druck auf das Knie aus Positionen während Tiefschlaf oder Koma
- Verletzung während einer Knieoperation oder durch eine unangenehme Position während der Anästhesie
Eine häufige peronealnervenverletzung wird häufig bei Menschen beobachtet:
- Die sehr dünn sind (zum Beispiel von Magersucht)
- Wer hat bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Polyarteriitis nodosa
- Wer hat Nervenschäden durch andere medizinische Probleme, wie zB Diabetes oder Alkoholkonsum
- Wer hat die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, eine erbliche Erkrankung, die alle Nerven betrifft
Symptome
Wenn der Nerv verletzt ist und zu Funktionsstörungen führt, können folgende Symptome auftreten:
- Vermindertes Gefühl, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in der Oberseite des Fußes oder im äußeren Teil des Ober- oder Unterschenkels
- Fuß, der fällt (kann den Fuß nicht halten)
- "Schlag" Gang (Schrittmuster, bei dem jeder Schritt ein Schlaggeräusch macht)
- Die Zehen ziehen sich beim Gehen
- Probleme beim Gehen
- Schwäche der Knöchel oder Füße
- Verlust von Muskelmasse, weil die Nerven die Muskeln nicht stimulieren
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch, die Folgendes anzeigen kann:
- Verlust der Muskelkontrolle in den Unterschenkeln und Füßen
- Atrophie der Fuß- oder Vorderbeinmuskulatur
- Schwierigkeiten beim Anheben des Fußes und der Zehen und beim Herausnehmen der Zehenspitzen
Tests der Nervenaktivität umfassen:
- Elektromyographie (EMG, ein Test der elektrischen Aktivität in den Muskeln)
- Nervenleitungstests (um zu sehen, wie schnell elektrische Signale durch einen Nerv laufen)
- MRI
- Nerven-Ultraschall
Andere Tests können abhängig von der vermuteten Ursache einer Nervenfunktionsstörung und den Symptomen der Person und ihrer Entwicklung durchgeführt werden. Tests können Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und Scans umfassen.
Behandlung
Die Behandlung soll die Mobilität und Unabhängigkeit verbessern. Jede Krankheit oder andere Ursache der Neuropathie sollte behandelt werden. Wenn Sie das Knie auffüllen, können Sie weitere Verletzungen verhindern, indem Sie die Beine kreuzen, und gleichzeitig als Erinnerung daran dienen, Ihre Beine nicht zu kreuzen.
In einigen Fällen können Kortikosteroide, die in den Bereich injiziert werden, die Schwellung und den Druck auf den Nerv verringern.
Sie benötigen möglicherweise eine Operation, wenn:
- Die Störung geht nicht weg
- Sie haben Probleme mit der Bewegung
- Es gibt Hinweise darauf, dass das Nervenaxon beschädigt ist
Eine Operation zur Entlastung des Nervs kann die Symptome lindern, wenn die Störung durch Druck auf den Nerv verursacht wird. Eine Operation zur Entfernung von Tumoren am Nerv kann ebenfalls helfen.
STEUERUNG DER SYMPTOME
Möglicherweise benötigen Sie rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel, um die Schmerzen unter Kontrolle zu bringen. Andere Arzneimittel, die zur Schmerzlinderung verwendet werden können, umfassen Gabapentin, Carbamazepin oder trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin.
Bei starken Schmerzen kann ein Schmerzspezialist Ihnen dabei helfen, alle Optionen zur Schmerzlinderung zu erkunden.
Physiotherapieübungen können Ihnen dabei helfen, die Muskelkraft aufrechtzuerhalten.
Orthopädische Geräte können Ihre Gehfähigkeit verbessern und Kontrakturen verhindern. Dies können Zahnspangen, Schienen, orthopädische Schuhe oder andere Ausrüstung sein.
Berufsberatung, Beschäftigungstherapie oder ähnliche Programme können Ihnen dabei helfen, Ihre Mobilität und Unabhängigkeit zu maximieren.
Ausblick (Prognose)
Das Ergebnis hängt von der Ursache des Problems ab. Eine erfolgreiche Behandlung der Ursache kann die Funktionsstörung lindern, obwohl es einige Monate dauern kann, bis sich der Nerv verbessert.
Bei schweren Nervenschäden kann eine Behinderung dauerhaft sein. Die Nervenschmerzen können sehr unangenehm sein. Diese Störung verkürzt normalerweise nicht die erwartete Lebensdauer einer Person.
Mögliche Komplikationen
Probleme, die bei dieser Bedingung auftreten können, sind:
- Verminderte Gehfähigkeit
- Dauerhafte Abnahme der Empfindung in den Beinen oder Füßen
- Dauerhafte Schwäche oder Lähmung der Beine oder Füße
- Nebenwirkungen von Arzneimitteln
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer normalen Peronealnervenfunktionsstörung haben.
Verhütung
Vermeiden Sie es, Ihre Beine zu kreuzen oder auf den Rücken oder die Seite des Knies zu drücken. Verletzungen am Bein oder Knie sofort behandeln.
Wenn ein Gipsverband, eine Schiene, ein Verband oder ein anderer Druck auf den Unterschenkel ein unangenehmes Gefühl oder Taubheit hervorruft, wenden Sie sich an Ihren Anbieter.
Alternative Namen
Neuropathie - N. peronealis communis; Peronealnervenverletzung; Peronealnervenlähmung; Fibuläre Neruopathie
Bilder
Häufige peroneale Dysfunktion
Verweise
Katirji B. Erkrankungen der peripheren Nerven. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 107.
König JC. Peronealneuropathie. In: Frontera WR, Silver JK, Rizzo TD Jr., Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation: Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schmerzen und Rehabilitation. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 75.
Datum der Überprüfung 8/7/2017
Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.