Transplantatabstoßung

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Transplantatabstoßung - Enzyklopädie
Transplantatabstoßung - Enzyklopädie

Inhalt

Transplantatabstoßung ist ein Prozess, bei dem das Immunsystem eines Transplantatempfängers das transplantierte Organ oder das transplantierte Gewebe angreift.


Ursachen

Das Immunsystem Ihres Körpers schützt Sie normalerweise vor möglicherweise schädlichen Substanzen wie Keimen, Giften und manchmal auch Krebszellen.

Diese Schadstoffe haben Proteine, Antigene genannt, die ihre Oberflächen bedecken. Sobald diese Antigene in den Körper eindringen, erkennt das Immunsystem, dass sie nicht aus dem Körper dieser Person stammen und "fremd" sind, und greift sie an.

Wenn eine Person während einer Transplantationsoperation ein Organ von einer anderen Person erhält, erkennt das Immunsystem dieser Person möglicherweise, dass es sich um ein fremdes Organ handelt. Dies liegt daran, dass das Immunsystem der Person feststellt, dass die Antigene auf den Zellen des Organs unterschiedlich sind oder nicht "übereinstimmen". Nicht zusammenpassende Organe oder Organe, die nicht genau genug aufeinander abgestimmt sind, können eine Bluttransfusionsreaktion oder eine Transplantatabstoßung auslösen.


Um diese Reaktion zu verhindern, geben Ärzte den Organspender und die Person, die das Organ empfängt, ein oder passen diese an. Je ähnlicher die Antigene zwischen Spender und Empfänger sind, desto unwahrscheinlicher wird das Organ abgelehnt.

Durch die Gewebetypisierung wird sichergestellt, dass das Organ oder das Gewebe den Geweben des Empfängers so ähnlich wie möglich ist. Das Spiel ist normalerweise nicht perfekt. Keine zwei Personen außer identischen Zwillingen haben identische Gewebeantigene.

Ärzte verwenden Medikamente, um das Immunsystem des Empfängers zu unterdrücken. Ziel ist es, zu verhindern, dass das Immunsystem das neu transplantierte Organ angreift, wenn das Organ nicht genau übereinstimmt. Wenn diese Arzneimittel nicht verwendet werden, löst der Körper fast immer eine Immunreaktion aus und zerstört das Fremdgewebe.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Hornhauttransplantate werden selten zurückgewiesen, da die Hornhaut nicht durchblutet ist. Transplantate von einem identischen Zwilling zu einem anderen werden fast nie abgelehnt.


Es gibt drei Arten der Ablehnung:

  • Eine hyperakute Abstoßung tritt einige Minuten nach der Transplantation auf, wenn die Antigene völlig unübertroffen sind. Das Gewebe muss sofort entfernt werden, damit der Empfänger nicht stirbt. Diese Art der Ablehnung zeigt sich, wenn ein Empfänger die falsche Blutsorte erhält. Zum Beispiel, wenn eine Person Typ A-Blut erhält, wenn sie Typ B ist.
  • Akute Abstoßung kann zu jeder Zeit von der ersten Woche nach der Transplantation bis 3 Monate danach auftreten. Alle Empfänger haben eine gewisse akute Ablehnung.
  • Chronische Ablehnung kann über viele Jahre hinweg stattfinden. Die ständige Immunreaktion des Körpers gegen das neue Organ schädigt langsam die transplantierten Gewebe oder Organe.

Symptome

Symptome können sein:

  • Die Funktion der Orgel kann abnehmen
  • Allgemeines Unbehagen, Unbehagen oder Unwohlsein
  • Schmerzen oder Schwellungen im Bereich des Organs (selten)
  • Fieber (selten)
  • Grippeähnliche Symptome, einschließlich Schüttelfrost, Körperschmerzen, Übelkeit, Husten und Atemnot

Die Symptome hängen vom transplantierten Organ oder Gewebe ab. Beispielsweise haben Patienten, die eine Niere ablehnen, möglicherweise weniger Harn, und Patienten, die ein Herz zurückweisen, können Symptome einer Herzinsuffizienz haben.

Prüfungen und Tests

Der Arzt wird den Bereich um und um das transplantierte Organ herum untersuchen.

Anzeichen dafür, dass die Orgel nicht richtig funktioniert, sind:

  • Hoher Blutzucker (Pankreas-Transplantation)
  • Weniger Urin freigesetzt (Nierentransplantation)
  • Kurzatmigkeit und weniger Bewegungsfähigkeit (Herztransplantation)
  • Gelbe Hautfarbe und leichte Blutung (Lebertransplantation)

Eine Biopsie des transplantierten Organs kann die Ablehnung bestätigen. Eine Routinebiopsie wird häufig durchgeführt, um die Abstoßung früh zu erkennen, bevor sich Symptome entwickeln.

Bei Verdacht auf Organabstoßung können eine oder mehrere der folgenden Tests vor der Organbiopsie durchgeführt werden:

  • CT-Scan im Unterleib
  • Brust Röntgen
  • Herz-Echokardiographie
  • Nierenarteriographie
  • Nieren-Ultraschall
  • Labortests der Nieren- oder Leberfunktion

Behandlung

Das Ziel der Behandlung besteht darin, sicherzustellen, dass das transplantierte Organ oder das transplantierte Gewebe ordnungsgemäß funktioniert, und die Reaktion des Immunsystems unterdrückt. Die Unterdrückung der Immunantwort kann die Abstoßung von Transplantaten verhindern.

Medikamente werden wahrscheinlich zur Unterdrückung der Immunreaktion eingesetzt. Die Dosierung hängt von Ihrem Zustand ab und kann sehr hoch sein, während das Gewebe abgestoßen wird. Wenn Sie keine Anzeichen von Ablehnung mehr haben, wird die Dosierung wahrscheinlich gesenkt.

Ausblick (Prognose)

Einige Organ- und Gewebetransplantate sind erfolgreicher als andere. Wenn die Abstoßung beginnt, können Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken, die Abstoßung stoppen. Die meisten Menschen müssen diese Medikamente für den Rest ihres Lebens einnehmen.

Obwohl Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems verwendet werden, können Organtransplantate aufgrund von Abstoßung trotzdem versagen.

Einzelne Episoden der akuten Abstoßung führen selten zum Organversagen.

Chronische Abstoßung ist die häufigste Ursache für das Versagen von Organtransplantaten. Das Organ verliert langsam seine Funktion und Symptome treten auf. Diese Art der Ablehnung kann nicht effektiv mit Medikamenten behandelt werden. Manche Menschen brauchen möglicherweise eine andere Transplantation.

Mögliche Komplikationen

Zu den Gesundheitsproblemen, die sich aus einer Transplantat- oder Transplantatabstoßung ergeben können, gehören:

  • Bestimmte Krebsarten (bei manchen Menschen, die lange Zeit starke immunsuppressive Medikamente einnehmen)
  • Infektionen (weil das Immunsystem der Person durch die Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung des Immunsystems unterdrückt wird)
  • Funktionsverlust im transplantierten Organ / Gewebe
  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die schwerwiegend sein können

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn das transplantierte Organ oder das transplantierte Gewebe nicht richtig zu funktionieren scheint oder wenn andere Symptome auftreten. Rufen Sie auch Ihren Arzt an, wenn Sie Nebenwirkungen von Medikamenten haben, die Sie einnehmen.

Verhütung

ABO-Blut- und HLA-Typisierung (Gewebe-Antigen) vor einer Transplantation trägt zu einer engen Übereinstimmung bei.

Sie werden wahrscheinlich Medikamente einnehmen müssen, um Ihr Immunsystem für den Rest Ihres Lebens zu unterdrücken, um zu verhindern, dass das Gewebe abgestoßen wird.

Vorsicht bei der Einnahme von Arzneimitteln nach der Transplantation und genaue Beobachtung durch Ihren Arzt kann dazu beitragen, Ablehnung zu verhindern.

Alternative Namen

Transplantatabstoßung; Ablehnung von Gewebe / Organen

Bilder


  • Antikörper

Verweise

Abbas AK, Lichtman AH, Pillai S. Transplantationsimmunologie. In: Abbas AK, Lichtman AH, Pillai S., Hrsg. Zelluläre und molekulare Immunologie. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 17.

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Tse G, Marson L. Immunologie der Transplantatabstoßung. In: Forsythe JLR, hrsg. Transplantation: Ein Begleiter der spezialisierten chirurgischen Praxis. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 3.

Datum der Überprüfung am 21.05.2017

Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.