Drogenallergien

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Inhalt

Arzneimittelallergien sind eine Gruppe von Symptomen, die durch eine allergische Reaktion auf ein Arzneimittel (Arzneimittel) verursacht werden.


Ursachen

Bei einer Arzneimittelallergie handelt es sich um eine Immunreaktion im Körper, die auf ein Arzneimittel allergisch reagiert.

Wenn Sie das Arzneimittel zum ersten Mal einnehmen, haben Sie möglicherweise keine Probleme. Das Immunsystem Ihres Körpers kann jedoch eine Substanz (Antikörper) gegen dieses Medikament produzieren. Wenn Sie das Medikament das nächste Mal einnehmen, kann der Antikörper Ihren weißen Blutkörperchen anweisen, eine Chemikalie namens Histamin herzustellen. Histamine und andere Chemikalien verursachen Allergiesymptome.

Zu den häufigsten allergieauslösenden Medikamenten gehören:

  • Medikamente zur Behandlung von Anfällen
  • Insulin (insbesondere tierische Insulinquellen)
  • Jodhaltige Substanzen wie Röntgenkontrastfarbstoffe (diese können allergieartige Reaktionen hervorrufen)
  • Penicillin und verwandte Antibiotika
  • Sulfa-Drogen

Die meisten Nebenwirkungen von Medikamenten beruhen nicht auf einer allergischen Reaktion. Beispielsweise kann Aspirin Nesselsucht verursachen oder Asthma auslösen, ohne das Immunsystem zu involvieren. Viele Menschen verwechseln eine unangenehme, aber nicht schwerwiegende Nebenwirkung eines Arzneimittels (wie Übelkeit) mit einer Arzneimittelallergie.


Symptome

Die meisten Medikamentenallergien verursachen leichte Hautausschläge und Nesselsucht. Diese Symptome können sofort oder Stunden nach Erhalt des Arzneimittels auftreten. Die Serumkrankheit ist eine verzögerte Art von Arzneimittelallergien, die eine Woche oder länger nach Einnahme eines Arzneimittels oder Impfstoffs auftritt.

Häufige Symptome einer Medikamentenallergie sind:

  • Nesselsucht
  • Juckreiz der Haut oder der Augen (häufig)
  • Hautausschlag (häufig)
  • Schwellung der Lippen, der Zunge oder des Gesichts
  • Keuchen

Symptome einer Anaphylaxie sind:

  • Bauchschmerzen oder Krämpfe
  • Verwechslung
  • Durchfall
  • Atembeschwerden mit Keuchen oder heiserer Stimme
  • Schwindel
  • Ohnmacht, Benommenheit
  • Hives über verschiedene Körperteile
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Schneller Puls
  • Gefühl, den Herzschlag zu fühlen (Herzklopfen)

Prüfungen und Tests

Eine Prüfung kann zeigen:


  • Blutdruck gesenkt
  • Nesselsucht
  • Ausschlag
  • Schwellung der Lippen, des Gesichts oder der Zunge (Angioödem)
  • Keuchen

Hauttests können bei der Diagnose einer Allergie gegen Medikamente vom Penicillin-Typ helfen. Es gibt keine guten Haut- oder Blutuntersuchungen, um bei der Diagnose anderer Arzneimittelallergien zu helfen.

Wenn Sie allergieartige Symptome hatten, nachdem Sie ein Arzneimittel eingenommen oder Kontrastmittel (Farbstoff) erhalten hatten, bevor Sie ein Röntgenbild erhalten, wird Ihnen Ihr Arzt oft sagen, dass dies ein Beweis für eine Arzneimittelallergie ist. Sie brauchen keine weiteren Tests.

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und eine schwere Reaktion zu verhindern.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Antihistaminika zur Linderung milder Symptome wie Hautausschlag, Nesselsucht und Juckreiz
  • Bronchodilatatoren wie Albuterol zur Linderung asthmaähnlicher Symptome (mäßiges Keuchen oder Husten)
  • Kortikosteroide, die auf die Haut aufgetragen, durch den Mund verabreicht oder durch eine Vene (intravenös) verabreicht werden
  • Epinephrin durch Injektion zur Behandlung von Anaphylaxie

Das beleidigende Medikament und ähnliche Medikamente sollten vermieden werden. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Anbieter - einschließlich Zahnärzte und Krankenhauspersonal - über jegliche Arzneimittelallergien, die Sie oder Ihre Kinder haben, informiert sind.

In einigen Fällen reagiert eine Penicillin-Allergie (oder ein anderes Arzneimittel) auf Desensibilisierung. Bei dieser Behandlung werden zunächst sehr kleine Dosen verabreicht, gefolgt von immer größeren Dosen eines Arzneimittels, um die Verträglichkeit des Arzneimittels zu verbessern. Dieser Vorgang sollte nur von einem Allergologen durchgeführt werden, wenn es kein alternatives Medikament gibt, das Sie einnehmen können.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Arzneimittelallergien sprechen auf die Behandlung an. Manchmal können sie jedoch zu schwerem Asthma, Anaphylaxie oder Tod führen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Arzneimittel einnehmen und eine Reaktion darauf zu haben scheinen.

Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie Atembeschwerden haben oder andere Symptome von schwerem Asthma oder Anaphylaxie entwickeln. Dies sind Notfallbedingungen.

Verhütung

Es gibt im Allgemeinen keine Möglichkeit, eine Arzneimittelallergie zu verhindern.

Wenn Sie eine bekannte Arzneimittelallergie haben, ist das Vermeiden des Arzneimittels der beste Weg, um allergische Reaktionen zu verhindern. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, ähnliche Arzneimittel zu vermeiden.

In einigen Fällen kann ein Anbieter die Verwendung eines Arzneimittels genehmigen, das zu einer Allergie führt, wenn Sie zuerst mit Arzneimitteln behandelt werden, die die Immunantwort verlangsamen oder blockieren. Dazu gehören Corticosteroide (wie Prednison) und Antihistaminika. Versuchen Sie dies nicht ohne Aufsicht eines Providers. Vorbehandlungen mit Kortikosteroiden und Antihistaminika verhindern allergische Reaktionen bei Menschen, die einen Röntgenkontrastfarbstoff benötigen.

Ihr Provider kann auch eine Desensibilisierung empfehlen.

Alternative Namen

Allergische Reaktion - Medikament (Medikamente); Überempfindlichkeit gegen Drogen; Überempfindlichkeit gegen Medikamente

Bilder


  • Anaphylaxie

  • Nesselsucht

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente

  • Dermatitis, Kontakt

  • Dermatitis, pustulöser Kontakt

  • Drogenausschlag, Tegretol

  • Behobener Drogenausbruch

  • Behobener Drogenausbruch, bullös

  • Drogeausbruch auf der Wange behoben

  • Drogenausschlag auf der Rückseite

  • Antikörper

Verweise

Barksdale AN, Müllmann RL. Allergie, Überempfindlichkeit und Anaphylaxie. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 109.

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Überprüfungsdatum 2/27/2018

Aktualisiert durch: Stuart I. Henochowicz, MD, FACP, Assoziierter klinischer Professor für Medizin, Abteilung für Allergie, Immunologie und Rheumatologie, Georgetown University Medical School, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.