Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 2/27/2018
Anaphylaxie ist eine lebensbedrohliche allergische Reaktion.
Ursachen
Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion des ganzen Körpers auf eine Chemikalie, die zu einem Allergen geworden ist. Ein Allergen ist eine Substanz, die eine allergische Reaktion auslösen kann.
Das Immunsystem der Person wird sensibilisiert, nachdem es einer Substanz wie Bienenstichgift ausgesetzt wurde. Wenn die Person wieder diesem Allergen ausgesetzt ist, kann eine allergische Reaktion auftreten. Die Anaphylaxie erfolgt schnell nach der Exposition. Der Zustand ist streng und betrifft den ganzen Körper.
Gewebe in verschiedenen Körperteilen setzen Histamin und andere Substanzen frei. Dies führt zu einer Verengung der Atemwege und anderen Symptomen.
Einige Medikamente (Morphin, Röntgenfarbstoff, Aspirin und andere) können eine anaphylaktische Reaktion (anaphylaktoide Reaktion) verursachen, wenn Menschen zum ersten Mal mit ihnen in Berührung kommen. Diese Reaktionen sind nicht identisch mit der Reaktion des Immunsystems, die bei einer echten Anaphylaxie auftritt. Die Symptome, das Risiko von Komplikationen und die Behandlung sind jedoch für beide Arten von Reaktionen gleich.
Anaphylaxie kann als Reaktion auf ein Allergen auftreten. Häufige Ursachen sind:
- Drogenallergien
- Essensallergien
- Insektenstiche / Stiche
Pollen und andere inhalierte Allergene verursachen selten Anaphylaxie. Einige Menschen haben eine anaphylaktische Reaktion ohne bekannte Ursache.
Anaphylaxie ist lebensbedrohlich und kann jederzeit auftreten. Zu den Risiken zählen alle allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte.
Symptome
Die Symptome entwickeln sich schnell, oft innerhalb von Sekunden oder Minuten. Sie können Folgendes enthalten:
- Bauchschmerzen
- Ängstlich sein
- Beschwerden in der Brust oder Engegefühl
- Durchfall
- Atembeschwerden, Husten, Keuchen oder hohe Atemgeräusche
- Schluckbeschwerden
- Schwindel oder Benommenheit
- Nesselsucht, Juckreiz, Hautrötung
- Verstopfte Nase
- Übelkeit oder Erbrechen
- Herzklopfen
- Undeutliches Sprechen
- Schwellung des Gesichts, der Augen oder der Zunge
- Bewusstlosigkeit
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister wird die Person untersuchen und nach dem Grund für die Erkrankung fragen.
Tests auf das Allergen, das Anaphylaxie verursacht hat (wenn die Ursache nicht offensichtlich ist), können nach der Behandlung durchgeführt werden.
Behandlung
Anaphylaxie ist ein Notfall, der sofort ärztliche Hilfe benötigt. Rufen Sie sofort 911 an.
Überprüfen Sie die Atemwege, die Atmung und den Kreislauf der Person, die als ABC des Basic Life Support (ABC) bekannt sind. Ein Warnsignal für eine gefährliche Halsschwellung ist eine sehr heisere oder geflüsterte Stimme oder grobe Geräusche, wenn die Person Luft einatmet. Beginnen Sie ggf. mit der Rettungsatmung und der Wiederbelebung.
- 911 anrufen.
- Beruhigen Sie sich und beruhigen Sie die Person.
- Wenn die allergische Reaktion von einem Bienenstich ausgeht, kratzen Sie den Stachel mit etwas Festem (z. B. einem Fingernagel oder einer Plastikkarte) von der Haut ab. Verwenden Sie keine Pinzette. Durch Drücken des Stachels wird mehr Gift freigesetzt.
- Wenn die Person ein Notfallallergiemedikament zur Hand hat, helfen Sie der Person, es einzunehmen oder zu injizieren. Geben Sie keine Medizin durch den Mund, wenn die Person Schwierigkeiten beim Atmen hat.
- Ergreifen Sie Schritte, um Stöße zu vermeiden. Lassen Sie die Person flach liegen, heben Sie die Füße der Person um etwa 30 cm an und bedecken Sie die Person mit einem Mantel oder einer Decke. Bringen Sie die Person nicht in diese Position, wenn Verdacht auf Kopf-, Nacken-, Rücken- oder Beinverletzung besteht oder Unwohlsein verursacht.
UNTERLASSEN SIE:
- Gehen Sie nicht davon aus, dass Allergiespritzen, die die Person bereits erhalten hat, vollständigen Schutz bieten.
- Legen Sie kein Kissen unter den Kopf der Person, wenn sie Probleme beim Atmen haben. Dies kann die Atemwege blockieren.
- Geben Sie der Person nichts, wenn sie nicht atmen kann.
Sanitäter oder andere Anbieter können einen Schlauch durch die Nase oder den Mund in die Atemwege einführen. Oder eine Notoperation wird durchgeführt, um einen Tubus direkt in die Luftröhre einzusetzen.
Die Person kann Arzneimittel erhalten, um die Symptome weiter zu reduzieren.
Ausblick (Prognose)
Anaphylaxie kann ohne umgehende Behandlung lebensbedrohlich sein. Die Symptome bessern sich in der Regel mit der richtigen Therapie. Daher ist es wichtig, sofort zu handeln.
Mögliche Komplikationen
Ohne umgehende Behandlung kann Anaphylaxie Folgendes bewirken:
- Atemwege blockiert
- Herzstillstand (kein wirksamer Herzschlag)
- Atemstillstand (keine Atmung)
- Schock
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie 911 an, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, schwere Symptome einer Anaphylaxie entwickelt. Oder gehen Sie zur nächstgelegenen Notaufnahme.
Verhütung
Um allergische Reaktionen und Anaphylaxie zu verhindern:
- Vermeiden Sie Auslöser wie Lebensmittel und Arzneimittel, die in der Vergangenheit allergische Reaktionen ausgelöst haben. Stellen Sie detaillierte Fragen zu Zutaten, wenn Sie nicht zu Hause essen. Untersuchen Sie auch sorgfältig die Zutatenetiketten.
- Wenn Sie ein Kind haben, das gegen bestimmte Lebensmittel allergisch ist, geben Sie jeweils ein neues Lebensmittel in kleinen Mengen ein, damit Sie eine allergische Reaktion erkennen können.
- Personen, die wissen, dass sie schwere allergische Reaktionen hatten, sollten einen medizinischen Ausweis tragen.
- Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen aufgetreten sind, nehmen Sie entsprechend den Anweisungen Ihres Providers Notfallmedikamente (wie z. B. ein kaubares Antihistaminikum und injizierbares Epinephrin oder ein Bienenstich-Kit) mit.
- Verwenden Sie Ihr injizierbares Epinephrin nicht für andere Personen. Sie können einen Zustand haben (z. B. ein Herzproblem), der durch dieses Medikament verschlimmert werden kann.
Alternative Namen
Anaphylaktische Reaktion; Anaphylaktischer Schock; Schock - anaphylaktisch; Allergische Reaktion - Anaphylaxie
Bilder
Schock
Allergische Reaktionen
Anaphylaxie
Nesselsucht
Essensallergien
Insektenstiche und Allergien
Allergische Reaktionen auf Medikamente
Antikörper
Verweise
Barksdale AN, Müllmann RL. Allergie, Überempfindlichkeit und Anaphylaxie. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 109.
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Lieberman P, Nicklas RA, Randolph C, et al. Anaphylaxie - ein Übungsparameter-Update 2015. Ann Allergy Asthma Immunol. 2015; 115 (5): 341–384. PMID: 26505932 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26505932.
Schwartz LB. Systemische Anaphylaxie, Nahrungsmittelallergien und Insektenstichallergien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 253.
Überprüfungsdatum 2/27/2018
Aktualisiert durch: Stuart I. Henochowicz, MD, FACP, Assoziierter klinischer Professor für Medizin, Abteilung für Allergie, Immunologie und Rheumatologie, Georgetown University Medical School, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.