Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 10/8/2018
Ringworm der Kopfhaut ist eine Pilzinfektion, die die Kopfhaut befällt. Es wird auch Tinea capitis genannt.
Verwandte Wurminfektionen können gefunden werden:
- Im Bart eines Mannes
- In der Leiste (Jock Juckreiz)
- Zwischen den Zehen (Fußpilz)
- Andere Stellen auf der Haut
Ursachen
Pilze sind Keime, die auf dem abgestorbenen Gewebe der Haare, Nägel und äußeren Hautschichten leben können. Der Wurm der Kopfhaut wird durch Schimmelpilze verursacht, die als Dermatophyten bezeichnet werden.
Die Pilze wachsen gut in warmen, feuchten Gebieten. Eine Tinea-Infektion ist wahrscheinlicher, wenn Sie:
- Leichte Haut- oder Kopfhautverletzungen haben
- Baden oder waschen Sie Ihre Haare nicht oft
- Lange nasse Haut haben (zB durch Schwitzen)
Ringwurm kann sich leicht ausbreiten. Am häufigsten sind Kinder betroffen und gehen in die Pubertät. Es kann jedoch in jedem Alter auftreten.
Sie können den Ringwurm fangen, wenn Sie direkt mit einem Bereich des Ringwurms am Körper einer anderen Person in Kontakt kommen. Sie können es auch erhalten, wenn Sie Gegenstände wie Kämme, Hüte oder Kleidung berühren, die von jemandem mit Ringwurm verwendet wurden. Die Infektion kann auch von Haustieren, insbesondere Katzen, verbreitet werden.
Symptome
Ringworm kann einen Teil oder die gesamte Kopfhaut betreffen. Die betroffenen Gebiete:
- Sind kahlköpfig mit kleinen schwarzen Punkten, weil die Haare abgebrochen sind
- Runde, schuppige Hautpartien haben, die rot oder geschwollen sind (entzündet)
- Eitergefüllte Wunden, sogenannte Kerione
- Kann sehr jucken
Möglicherweise haben Sie ein niedriges Fieber von etwa 37 ° C bis 38,3 ° C oder geschwollene Lymphknoten im Hals.
Ringworm kann dauerhaften Haarausfall und dauerhafte Narben verursachen.
Prüfungen und Tests
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihre Kopfhaut auf Anzeichen von Ringwurm untersuchen.
Möglicherweise benötigen Sie auch die folgenden Tests:
- Untersuchung einer Haut, die unter einem Mikroskop mit einem speziellen Test vom Hautausschlag kratzt
- Hautkultur für Pilz
- Hautbiopsie (selten benötigt)
Behandlung
Ihr Arzt wird Ihnen verschreibungspflichtige Medikamente verschreiben, die Sie mit dem Mund einnehmen. Sie müssen das Arzneimittel 4 bis 8 Wochen einnehmen.
Zu den Schritten, die Sie zu Hause erledigen können, gehören:
- Halten Sie Ihre Kopfhaut sauber.
- Waschen mit einem medizinischen Shampoo, z. B. einem, das Ketoconazol oder Selensulfid enthält. Das Shampoonieren kann die Ausbreitung der Infektion verlangsamen oder stoppen, aber es wird nicht von Ringwurm befreit.
Andere Familienmitglieder und Haustiere sollten bei Bedarf untersucht und behandelt werden.
- Andere Kinder im Haushalt möchten das Shampoo möglicherweise zwei bis drei Mal pro Woche für etwa 6 Wochen verwenden.
- Erwachsene müssen nur mit dem Shampoo waschen, wenn sie Anzeichen einer Tinea capitis oder eines Ringwurms haben.
Nachdem das Shampoo gestartet wurde:
- Waschen Sie die Handtücher in heißem Seifenwasser und trocknen Sie sie mit der heißesten Hitze, die auf dem Pflegeetikett empfohlen wird. Dies sollte jedes Mal erfolgen, wenn die Handtücher von einer infizierten Person verwendet werden.
- Tränken Sie die Kämme und Bürsten 1 Stunde pro Tag in einer Mischung aus 1 Teil Bleichmittel und 10 Teilen Wasser. Tun Sie dies 3 Tage hintereinander.
Niemand im Haushalt sollte Kämme, Haarbürsten, Hüte, Handtücher, Kopfkissenbezüge oder Helme mit anderen Menschen teilen.
Ausblick (Prognose)
Es kann schwierig sein, den Ringwurm loszuwerden. Das Problem kann auch wieder auftreten, nachdem es behandelt wurde. In vielen Fällen wird es nach der Pubertät von selbst besser.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome eines Scheitelfilms der Kopfhaut haben und die häusliche Pflege nicht ausreicht, um den Zustand zu beseitigen.
Alternative Namen
Pilzinfektion - Kopfhaut; Tinea der Kopfhaut; Tinea - Capitis
Bilder
Ringwurm der Kopfhaut
Woods Lampentest - der Kopfhaut
Ringwurm, Tinea capitis - Nahaufnahme
Verweise
Habif TP. Oberflächliche Pilzinfektionen. In: Habif TP, ed. Klinische Dermatologie: Ein Farbführer für Diagnose und Therapie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 13.
Hay RJ. Dermatophytose (Ringwurm) und andere oberflächliche Mykosen. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 268.
Überprüfungsdatum 10/8/2018
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.