Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum des Berichts vom 26.08.2017
Die entzündliche Erkrankung des Beckens (PID) ist eine Infektion des Mutterleibs (Uterus), der Eierstöcke oder der Eileiter.
Ursachen
PID ist eine Infektion durch Bakterien. Wenn Bakterien aus der Vagina oder dem Gebärmutterhals in Ihren Mutterleib, in die Eileiter oder in die Eierstöcke gelangen, können sie eine Infektion verursachen.
Die PID wird meistens durch Bakterien von Chlamydien und Gonorrhoe verursacht. Hierbei handelt es sich um sexuell übertragbare Infektionen (STIs). Wenn Sie ungeschützten Sex mit jemandem haben, der eine STI hat, kann dies zu PID führen.
Bakterien, die normalerweise im Gebärmutterhals vorkommen, können während eines medizinischen Eingriffs auch in den Uterus und die Eileiter gelangen, wie zum Beispiel:
- Geburt
- Endometriumbiopsie (Entfernen eines kleinen Teils Ihrer Gebärmutterschleimhaut, um auf Krebs zu testen)
- Ein Intrauterinpessar (IUD) erhalten
- Fehlgeburt
- Abtreibung
In den Vereinigten Staaten haben jedes Jahr fast 1 Million Frauen eine PID. Ungefähr 1 von 8 sexuell aktiven Mädchen hat vor dem Alter von 20 Jahren eine PID.
Sie erhalten eher eine PID, wenn:
- Sie haben einen Sex-Partner mit Gonorrhoe oder Chlamydien.
- Sie haben Sex mit vielen verschiedenen Menschen.
- Sie haben in der Vergangenheit ein STI gehabt.
- Sie hatten kürzlich eine PID.
- Sie haben Gonorrhoe oder Chlamydien bekommen und haben ein IUP.
- Sie hatten Sex vor dem Alter von 20 Jahren.
Symptome
Häufige Symptome von PID sind:
- Fieber
- Schmerzen oder Zärtlichkeit im Becken, im unteren Bauch oder im unteren Rücken
- Flüssigkeit aus Ihrer Vagina, die eine ungewöhnliche Farbe, Textur oder Geruch aufweist
Andere Symptome, die bei PID auftreten können:
- Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
- Schüttelfrost
- Sehr müde sein
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Sie müssen oft urinieren
- Periodische Krämpfe, die mehr als gewöhnlich weh tun oder länger als gewöhnlich anhalten
- Ungewöhnliche Blutungen oder Flecken während Ihrer Periode
- Ich habe keinen Hunger
- Übelkeit und Erbrechen
- Überspringen Sie Ihre Periode
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Sie können eine PID haben und keine schweren Symptome haben. Beispielsweise kann Chlamydien PID ohne Symptome verursachen. Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft haben oder unfruchtbar sind, haben häufig einen durch Chlamydien verursachten PID. Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn ein Ei außerhalb der Gebärmutter wächst. Es bringt das Leben der Mutter in Gefahr.
Prüfungen und Tests
Ihr Arzt kann eine Beckenuntersuchung durchführen, um zu suchen:
- Blutungen aus Ihrem Gebärmutterhals Der Gebärmutterhals ist die Öffnung zu Ihrer Gebärmutter.
- Flüssigkeit kommt aus dem Gebärmutterhals.
- Schmerzen, wenn der Gebärmutterhals berührt wird.
- Zärtlichkeit in der Gebärmutter, in den Röhren oder in den Eierstöcken.
Möglicherweise haben Sie Labortests, um Anzeichen einer körperweiten Infektion zu überprüfen:
- C-reaktives Protein (CRP)
- Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
- Leukozytenzahl
Andere Tests umfassen:
- Ein von Ihrer Vagina oder Gebärmutterhals genommener Abstrich. Diese Probe wird auf Gonorrhoe, Chlamydien oder andere Ursachen von PID untersucht.
- Beckenultraschall oder CT-Scan, um zu sehen, was die Symptome sonst noch verursachen können. Eine Blinddarmentzündung oder Infektionsherde um Ihre Röhrchen und Eierstöcke, auch Tubo-Ovarialabszess (TOA) genannt, kann ähnliche Symptome verursachen.
- Schwangerschaftstest.
Behandlung
Ihr Provider wird Sie häufig dazu bringen, Antibiotika einzunehmen, während Sie auf Ihre Testergebnisse warten.
Wenn Sie eine milde PID haben:
- Ihr Anbieter gibt Ihnen einen Schuss mit einem Antibiotikum.
- Sie werden mit Antibiotika-Pillen nach Hause geschickt, um sie bis zu 2 Wochen einzunehmen.
- Sie müssen sich mit Ihrem Anbieter genau in Verbindung setzen.
Wenn Sie eine stärkere PID haben:
- Möglicherweise müssen Sie im Krankenhaus bleiben.
- Möglicherweise erhalten Sie Antibiotika durch eine Vene (IV).
- Später erhalten Sie möglicherweise Antibiotika-Pillen, die Sie oral einnehmen können.
Es gibt viele verschiedene Antibiotika, die PID behandeln können. Einige sind für schwangere Frauen sicher. Welcher Typ Sie nehmen, hängt von der Ursache der Infektion ab. Bei Gonorrhoe oder Chlamydien erhalten Sie möglicherweise eine andere Behandlung.
Wenn Ihre PID durch einen STI wie Gonorrhoe oder Chlamydien verursacht wird, muss Ihr Sexualpartner ebenfalls behandelt werden.
- Wenn Sie mehr als einen Sexualpartner haben, müssen alle behandelt werden.
- Wenn Ihr Partner nicht behandelt wird, kann er Sie erneut infizieren oder kann andere Personen in der Zukunft infizieren.
- Sowohl Sie als auch Ihr Partner müssen alle vorgeschriebenen Antibiotika einnehmen.
- Verwenden Sie Kondome, bis Sie beide die Einnahme von Antibiotika beendet haben.
Mögliche Komplikationen
PID-Infektionen können Narben der Beckenorgane verursachen. Das kann dazu führen:
- Langfristiger (chronischer) Beckenschmerz
- Ektopische Schwangerschaft
- Unfruchtbarkeit
- Tubo-Ovarialabszess
Wenn Sie eine schwere Infektion haben, die sich nicht mit Antibiotika bessert, müssen Sie möglicherweise operiert werden.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Sie haben Symptome von PID.
- Sie glauben, Sie waren einem STI ausgesetzt.
- Die Behandlung eines aktuellen STI scheint nicht zu funktionieren.
Verhütung
Lassen Sie sich für STIs umgehend behandeln.
Sie können helfen, PID zu verhindern, indem Sie Safer Sex praktizieren.
- Der einzige Weg, um eine sexuell übertragbare Infektion zu verhindern, besteht darin, keinen Sex zu haben (Abstinenz).
- Sie können Ihr Risiko reduzieren, indem Sie eine sexuelle Beziehung mit nur einer Person eingehen. Dies wird als Monogame bezeichnet.
- Ihr Risiko wird auch reduziert, wenn Sie und Ihre Sexualpartner vor Beginn einer sexuellen Beziehung auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet werden.
- Die Verwendung eines Kondoms bei jedem Sex verringert das Risiko.
So können Sie Ihr PID-Risiko reduzieren:
- Erhalten Sie regelmäßige STI-Screening-Tests.
- Wenn Sie ein neues Paar sind, lassen Sie sich testen, bevor Sie Sex haben. Durch Tests können Infektionen erkannt werden, die keine Symptome verursachen.
- Wenn Sie eine sexuell aktive Frau im Alter von 24 Jahren oder jünger sind, werden Sie jedes Jahr auf Chlamydien und Gonorrhoe untersucht.
- Alle Frauen mit neuen Sexualpartnern oder mehreren Partnern sollten ebenfalls untersucht werden.
Alternative Namen
PID; Oophoritis; Salpingitis; Salpingo - Oophoritis; Salpingo - Peritonitis
Bilder
Becken-Laparoskopie
Weibliche reproduktive Anatomie
Endometritis
Uterus
Verweise
McKinzie J. Sexuell übertragbare Krankheiten. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 88.
Smith RP. Beckenentzündung (PID). In: Smith RP, Hrsg. Netters Geburtshilfe & Gynäkologie. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 155
Workowski KA, Berman S; Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Behandlungsrichtlinien für sexuell übertragbare Krankheiten, 2015. MMWR-Empfehlung Rep. 2015; 64 (RR-03): 1-137. PMID: 26042815 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26042815.
Datum des Berichts vom 26.08.2017
Aktualisiert von: Peter J Chen, MD, FACOG, außerordentlicher Professor für OBGYN an der Cooper Medical School der Rowan University, Camden, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.