Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 9/25/2018
Das HELLP-Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen, die bei schwangeren Frauen auftreten, die Folgendes haben:
- H: Hämolyse (der Abbau von roten Blutkörperchen)
- EL: erhöhte Leberenzyme
- LP: niedrige Thrombozytenzahl
Ursachen
Die Ursache des HELLP-Syndroms wurde nicht gefunden. Es wird als eine Variante der Präeklampsie angesehen. Manchmal ist das Vorhandensein des HELLP-Syndroms auf eine Grunderkrankung wie das Antiphospholipid-Syndrom zurückzuführen.
Das HELLP-Syndrom tritt bei etwa 1 bis 2 von 1.000 Schwangerschaften auf. Bei Frauen mit Präeklampsie oder Eklampsie tritt die Erkrankung bei 10% bis 20% der Schwangerschaften auf.
Am häufigsten entwickelt sich HELLP im dritten Schwangerschaftsdrittel (zwischen der 26. und 40. Schwangerschaftswoche). Manchmal entwickelt es sich in der Woche nach der Geburt des Babys.
Viele Frauen haben einen hohen Blutdruck und es wird eine Präeklampsie diagnostiziert, bevor sie das HELLP-Syndrom entwickeln. In einigen Fällen sind HELLP-Symptome die erste Warnung vor einer Präeklampsie. Die Bedingung wird manchmal falsch diagnostiziert als:
- Grippe oder andere Viruserkrankung
- Erkrankung der Gallenblase
- Hepatitis
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP)
- Lupus-Fackel
- Thrombotische thrombozytopenische Purpura
Symptome
Zu den Symptomen gehören:
- Müdigkeit oder Unwohlsein
- Flüssigkeitsretention und Gewichtszunahme
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen werden immer schlimmer
- Schmerzen im oberen rechten oder mittleren Bauchbereich
- Verschwommene Sicht
- Nasenbluten oder andere Blutungen, die nicht leicht aufhören (selten)
- Krampfanfälle oder Krämpfe (selten)
Prüfungen und Tests
Während einer körperlichen Untersuchung kann der Leistungserbringer feststellen:
- Bauchschmerzen, vor allem in der rechten oberen Seite
- Vergrößerte Leber
- Bluthochdruck
- Schwellung in den Beinen
Leberfunktionstests (Leberenzyme) können hoch sein. Die Thrombozytenzahl kann niedrig sein. Bei einem CT-Scan kann es zu Blutungen in der Leber kommen. Übermäßiges Protein kann im Urin gefunden werden.
Tests der Gesundheit des Babys werden durchgeführt. Tests umfassen unter anderem fetalen Nicht-Belastungstest und Ultraschall.
Behandlung
Die Hauptbehandlung besteht darin, das Baby so schnell wie möglich zur Welt zu bringen, auch wenn das Baby zu früh ist. Leberprobleme und andere Komplikationen des HELLP-Syndroms können sich schnell verschlechtern und sowohl für die Mutter als auch für das Kind schädlich sein.
Ihr Versorger kann Wehen verursachen, indem er Ihnen Medikamente gibt, um Wehen zu bekommen, oder er kann einen Kaiserschnitt durchführen.
Sie können auch erhalten:
- Eine Bluttransfusion bei Blutungsproblemen
- Kortikosteroid-Medikamente zur Beschleunigung der Lungenentwicklung des Babys
- Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck
- Magnesiumsulfatinfusion zur Verhinderung von Anfällen
Ausblick (Prognose)
Ergebnisse sind meistens gut, wenn das Problem früh diagnostiziert wird. Es ist sehr wichtig, regelmäßig vorgeburtliche Untersuchungen durchzuführen. Sie sollten Ihren Provider auch sofort informieren, wenn Sie Symptome dieser Erkrankung haben.
Wenn die Erkrankung nicht frühzeitig behandelt wird, entwickeln bis zu 1 von 4 Frauen schwerwiegende Komplikationen. Ohne Behandlung sterben einige Frauen.
Die Sterblichkeitsrate von Babys, die von Müttern mit HELLP-Syndrom geboren werden, hängt vom Geburtsgewicht und der Entwicklung der Organe des Babys, insbesondere der Lunge, ab. Viele Babys werden vorzeitig geboren (vor 37 Schwangerschaftswochen geboren).
Das HELLP-Syndrom kann bei bis zu einer von vier zukünftigen Schwangerschaften zurückkehren.
Mögliche Komplikationen
Es können Komplikationen vor und nach der Geburt des Babys auftreten, einschließlich:
- Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC). Eine Gerinnungsstörung, die zu übermäßigen Blutungen (Blutungen) führt.
- Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
- Nierenversagen
- Leberblutung und Versagen
- Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand (Plazentazerstörung)
Nach der Geburt geht das HELLP-Syndrom in den meisten Fällen zurück.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenn während der Schwangerschaft Symptome des HELLP-Syndroms auftreten:
- Wenden Sie sich sofort an Ihren Anbieter.
- Rufen Sie die örtliche Notrufnummer an (z. B. 911).
- Gehen Sie zur Notaufnahme des Krankenhauses oder zur Arbeits- und Entbindungseinheit.
Es gibt keine bekannte Möglichkeit, das HELLP-Syndrom zu verhindern. Alle schwangeren Frauen sollten frühzeitig die Schwangerschaftsvorsorge beginnen und die Schwangerschaft fortsetzen. Dadurch kann der Anbieter Bedingungen wie das HELLP-Syndrom sofort finden und behandeln.
Bilder
Präeklampsie
Verweise
Esposti SD, Reinus JF. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Leber bei schwangeren Patienten. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 39.
Sibai BM. Präeklampsie und hypertensive Störungen. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 31.
Datum der Überprüfung 9/25/2018
Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.