Menopause

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Menopause ist die Zeit im Leben einer Frau, in der ihre Periode (Menstruation) aufhört. Meist handelt es sich um eine natürliche, normale Körperveränderung, die am häufigsten im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auftritt. Nach der Menopause kann eine Frau nicht mehr schwanger werden.


Ursachen

In den Wechseljahren hören die Eierstöcke einer Frau auf, Eier freizusetzen. Der Körper produziert weniger weibliche Hormone Östrogen und Progesteron. Niedrigere Mengen dieser Hormone verursachen Symptome der Menopause.

Perioden treten seltener auf und hören irgendwann auf. Manchmal passiert das plötzlich. Meistens hören die Perioden jedoch mit der Zeit langsam auf.

Die Wechseljahre sind abgeschlossen, wenn Sie für 1 Jahr keine Periode gehabt haben. Dies wird als Postmenopause bezeichnet. Die chirurgische Menopause tritt auf, wenn chirurgische Behandlungen einen Östrogenabfall verursachen. Dies kann passieren, wenn beide Eierstöcke entfernt werden.

Menopause kann manchmal auch durch Medikamente verursacht werden, die zur Chemotherapie oder Hormontherapie (HT) bei Brustkrebs eingesetzt werden.

Symptome

Die Symptome variieren von Frau zu Frau. Sie können 5 oder mehr Jahre dauern. Die Symptome können bei manchen Frauen schlimmer sein als bei anderen. Die Symptome einer chirurgischen Menopause können schwerwiegender sein und plötzlich beginnen.


Das erste, was Sie vielleicht bemerken, ist, dass sich die Perioden ändern. Sie können öfter oder seltener auftreten. Einige Frauen erhalten ihre Periode möglicherweise alle 3 Wochen, bevor sie beginnen, Perioden zu überspringen. Sie können unregelmäßige Perioden für 1 bis 3 Jahre haben, bevor sie vollständig aufhören.


Häufige Symptome der Wechseljahre sind:

  • Menstruationsperioden, die seltener auftreten und schließlich aufhören
  • Herz schlägt oder rast
  • Hitzewallungen, normalerweise am schlimmsten während der ersten 1 bis 2 Jahre
  • Nachtschweiß
  • Hautspülung
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)

Andere Symptome der Wechseljahre können sein:

  • Vermindertes Interesse an Sex oder Veränderungen der sexuellen Reaktion
  • Vergesslichkeit (bei manchen Frauen)
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Reizbarkeit, Depressionen und Angstzuständen
  • Harnverlust
  • Scheidentrockenheit und schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Vaginale Infektionen
  • Gelenkschmerzen und Schmerzen
  • Unregelmäßiger Herzschlag (Herzklopfen)

Prüfungen und Tests

Blut- und Urintests können verwendet werden, um nach Veränderungen des Hormonspiegels zu suchen. Testergebnisse können Ihrem Arzt helfen, zu bestimmen, ob Sie sich in der Nähe der Wechseljahre befinden oder ob Sie bereits in den Wechseljahren waren. Ihr Anbieter muss möglicherweise mehrmals den Hormonspiegel testen, um Ihren Wechseljahrsstatus zu bestätigen, wenn Sie die Menstruation nicht vollständig eingestellt haben.


Zu den möglichen Tests gehören:

  • Östradiol
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
  • Luteinisierendes Hormon (LH)

Ihr Anbieter führt eine Beckenuntersuchung durch. Vermindertes Östrogen kann zu Veränderungen in der Vagina führen.

Der Knochenverlust steigt in den ersten Jahren nach Ihrer letzten Periode an. Ihr Anbieter kann einen Knochendichtest anordnen, um nach Knochenschwund aufgrund von Osteoporose zu suchen. Dieser Knochendichtetest wird für alle Frauen über 65 Jahre empfohlen. Dieser Test kann früher empfohlen werden, wenn Sie aufgrund Ihrer Familienanamnese oder der von Ihnen eingenommenen Arzneimittel einem höheren Risiko für Osteoporose ausgesetzt sind.

Behandlung

Die Behandlung kann Änderungen des Lebensstils oder HT umfassen. Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, wie:

  • Wie schlimm sind deine Symptome?
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Ihre Präferenzen

Hormon-Therapie

HT kann hilfreich sein, wenn Sie starke Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen oder vaginale Trockenheit haben. HT ist eine Behandlung mit Östrogen und manchmal Progesteron.

Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Vorteile und Risiken von HT. Ihr Anbieter sollte Ihre gesamte Kranken- und Familiengeschichte kennen, bevor Sie HT verschreiben.

Mehrere wichtige Studien haben die gesundheitlichen Vorteile und Risiken der HT in Frage gestellt, darunter das Risiko, an Brustkrebs, Herzinfarkten, Schlaganfällen und Blutgerinnseln zu erkranken.

Aktuelle Richtlinien unterstützen die Verwendung von HT zur Behandlung von Hitzewallungen. Spezifische Empfehlungen:

  • HT kann bei Frauen begonnen werden, die kürzlich in die Wechseljahre eingetreten sind.
  • Bei Frauen, die vor vielen Jahren in die Wechseljahre gekommen sind, sollte HT nicht angewendet werden, außer bei vaginalen Östrogenbehandlungen.
  • Das Arzneimittel sollte nicht länger als nötig verwendet werden.
  • Frauen, die HT einnehmen, sollten ein geringes Risiko für Schlaganfall, Herzkrankheiten, Blutgerinnsel oder Brustkrebs haben.

Um das Risiko einer Östrogentherapie zu reduzieren, kann Ihr Anbieter Folgendes empfehlen:

  • Eine niedrigere Östrogendosis oder ein anderes Östrogenpräparat (z. B. eine Vaginalcreme oder ein Hautpflaster anstelle einer Pille)
  • Häufige und regelmäßige körperliche Untersuchungen, einschließlich Brustuntersuchungen und Mammographien


Frauen, die noch eine Gebärmutter haben (dh sie wurden aus irgendeinem Grund nicht operiert, um sie zu entfernen), sollten Östrogen in Kombination mit Progesteron einnehmen, um Krebs der Gebärmutterschleimhaut zu verhindern (Gebärmutterschleimhautkrebs).

ALTERNATIVEN ZUR HORMONTHERAPIE

Es gibt andere Arzneimittel, die bei Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und anderen Symptomen helfen können. Diese schließen ein:

  • Antidepressiva, einschließlich Paroxetin (Paxil), Venlafaxin (Effexor), Bupropion (Wellbutrin) und Fluoxetin (Prozac)
  • Ein Blutdruckmedikament namens Clonidin
  • Gabapentin, ein Anfallsmedikament, das auch zur Verringerung von Hitzewallungen beiträgt

Diät- und Lebensstiländerungen

Zu den Lifestyle-Schritten, die Sie zur Verringerung der Symptome in den Wechseljahren ergreifen können, gehören:

Diätänderungen:

  • Vermeiden Sie Koffein, Alkohol und scharfe Speisen.
  • Essen Sie Sojaprodukte. Soja enthält Östrogen.
  • Holen Sie sich reichlich Kalzium und Vitamin D in Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln.

Übungs- und Entspannungstechniken:

  • Holen Sie sich viel Bewegung.
  • Machen Sie jeden Tag Kegel-Übungen. Sie stärken die Muskeln Ihrer Vagina und Ihres Beckens.
  • Üben Sie langsames, tiefes Atmen aus, wenn ein Hitzewall beginnt. Versuchen Sie einmal, 6 Atemzüge pro Minute zu machen.
  • Versuchen Sie Yoga, Tai Chi oder Meditation.

Weitere Tipps:

  • Kleiden Sie sich leicht und in Schichten.
  • Sex weiter haben.
  • Verwenden Sie Gleitmittel auf Wasserbasis oder eine vaginale Feuchtigkeitscreme während des Geschlechts.
  • Sehen Sie einen Akupunkteur.

Mögliche Komplikationen

Manche Frauen haben nach den Wechseljahren Vaginalblutungen. Das ist oft nichts zu befürchten. Sie sollten Ihrem Provider jedoch mitteilen, wenn dies der Fall ist. Es kann ein frühes Anzeichen für andere Gesundheitsprobleme sein, einschließlich Krebs.

Ein niedrigerer Östrogenspiegel ist mit einigen Langzeiteffekten verbunden, darunter:

  • Knochenschwund und Osteoporose bei einigen Frauen
  • Änderungen des Cholesterinspiegels und ein höheres Risiko für Herzerkrankungen

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Sie sehen Blut zwischen den Perioden
  • Sie hatten 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Periode und die vaginale Blutung oder Fleckenbildung beginnt plötzlich wieder (sogar eine kleine Menge Blutungen).

Verhütung

Wechseljahre sind ein natürlicher Teil der Entwicklung einer Frau. Es muss nicht verhindert werden. Sie können Ihr Risiko für langfristige Probleme wie Osteoporose und Herzkrankheiten reduzieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck, Cholesterin und andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
  • Nicht rauchen. Zigarettenkonsum kann frühe Wechseljahre verursachen.
  • Regelmäßig trainieren. Widerstandsübungen helfen, Ihre Knochen zu stärken und Ihr Gleichgewicht zu verbessern.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Arzneimittel, die eine weitere Knochenschwäche verhindern können, wenn Sie Anzeichen für einen Knochenschwund oder eine starke Familienanamnese mit Osteoporose zeigen.
  • Nehmen Sie Kalzium und Vitamin D.

Alternative Namen

Perimenopause; Nach den Wechseljahren

Bilder


  • Menopause

  • Mammogramm

Verweise

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Datum des Berichts vom 26.08.2017

Aktualisiert von: Peter J. Chen, MD, FACOG, außerordentlicher Professor für OBGYN an der Cooper Medical School der Rowan University, Camden, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. Redaktionelle Aktualisierung 01/02/2018.