Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/14/2018
Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die außerhalb der Gebärmutter (Uterus) auftritt. Es kann für die Mutter tödlich sein.
Ursachen
In den meisten Schwangerschaften gelangt das befruchtete Ei durch den Eileiter in die Gebärmutter (Uterus). Wenn die Bewegung des Eies durch die Röhrchen blockiert oder verlangsamt wird, kann dies zu einer Eileiterschwangerschaft führen. Dinge, die dieses Problem verursachen können, sind:
- Geburtsfehler in den Eileitern
- Narben nach einem gebrochenen Blinddarm
- Endometriose
- Nach einer Eileiterschwangerschaft in der Vergangenheit
- Narben durch vergangene Infektionen oder Operationen der weiblichen Organe
Folgendes erhöht auch das Risiko für eine Ektopenschwangerschaft:
- Alter über 35
- Mit einem Intrauterinpessar (IUD) schwanger werden
- Deine Röhren gebunden haben
- Nach einer Operation Röhrchen zu lösen, um schwanger zu werden
- Hatte viele sexuelle Partner
- Sexuell übertragbare Infektionen (STI)
- Einige Unfruchtbarkeitsbehandlungen
Manchmal ist die Ursache nicht bekannt. Hormone können eine Rolle spielen.
Die häufigste Stelle für eine Eileiterschwangerschaft ist der Eileiter. In seltenen Fällen kann dies im Eierstock, im Abdomen oder im Muttermund auftreten.
Eine Eileiterschwangerschaft kann auch bei der Geburtenkontrolle auftreten.
Symptome
Symptome einer Eileiterschwangerschaft können umfassen:
- Abnormale Blutungen aus der Scheide
- Leichte Krämpfe auf einer Seite des Beckens
- Keine Perioden
- Schmerzen im unteren Bauch oder Beckenbereich
Wenn der Bereich um die abnorme Schwangerschaft reißt und blutet, können sich die Symptome verschlimmern. Sie können umfassen:
- Ohnmacht oder Ohnmacht
- Intensiver Druck im Rektum
- Niedriger Blutdruck
- Schmerzen im Schulterbereich
- Starke, scharfe und plötzliche Schmerzen im Unterbauch
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine Beckenuntersuchung durch. Die Untersuchung kann Zärtlichkeit im Beckenbereich zeigen.
Ein Schwangerschaftstest und ein Vaginal-Ultraschall werden durchgeführt.
Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft produziert wird. Die Überprüfung des Blutspiegels dieses Hormons kann eine Schwangerschaft erkennen.
- Wenn der hCG-Spiegel über einem bestimmten Wert liegt, sollte ein Ultraschallsack im Uterus gesehen werden.
- Wenn der Sack nicht gesehen wird, kann dies darauf hindeuten, dass eine Eileiterschwangerschaft vorliegt.
Behandlung
Eileiterschwangerschaft ist lebensbedrohlich. Die Schwangerschaft kann nicht weitergeboren werden. Die sich entwickelnden Zellen müssen entfernt werden, um das Leben der Mutter zu retten.
Wenn die Eileiterschwangerschaft nicht geplatzt ist, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Chirurgie
- Arzneimittel, die die Schwangerschaft beenden, zusammen mit einer engmaschigen Überwachung durch Ihren Arzt
Wenn der Bereich der Eileiterschwangerschaft aufbricht (Rupturen), benötigen Sie ärztliche Hilfe. Bruch kann zu Blutungen und Schock führen. Die Behandlung eines Schocks kann Folgendes umfassen:
- Bluttransfusion
- Durch eine Vene verabreichte Flüssigkeiten
- Warm halten
- Sauerstoff
- Beine anheben
Wenn es zu einem Bruch kommt, wird eine Operation durchgeführt, um den Blutverlust zu stoppen und die Schwangerschaft zu entfernen. In einigen Fällen muss der Arzt den Eileiter entfernen.
Ausblick (Prognose)
Jede dritte Frau, die eine Ektopenschwangerschaft hatte, kann in Zukunft ein Kind bekommen. Eine weitere ektopische Schwangerschaft tritt häufiger auf. Manche Frauen werden nicht wieder schwanger.
Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft hängt von folgenden Faktoren ab:
- Das Alter der Frau
- Ob sie schon Kinder hatte
- Warum trat die erste Eileiterschwangerschaft auf?
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Abnormale Blutungen aus der Scheide
- Schmerzen im Unterleib oder im Beckenbereich
Verhütung
Die meisten Formen von Eileiterschwangerschaften, die außerhalb der Eileiter auftreten, sind wahrscheinlich nicht vermeidbar. Möglicherweise können Sie Ihr Risiko reduzieren, indem Sie Bedingungen vermeiden, die die Eileiter beschädigen könnten. Diese Schritte umfassen:
- Sicheren Sex üben, indem Sie vor und während des Geschlechts Schritte unternehmen, die eine Infektion verhindern können
- Frühzeitige Diagnose und Behandlung aller STIs
- Mit dem Rauchen aufhören
Alternative Namen
Tubal Schwangerschaft Zervikale Schwangerschaft; Tubenligatur - Eileiterschwangerschaft
Bilder
Becken-Laparoskopie
Ultraschall in der Schwangerschaft
Weibliche reproduktive Anatomie
Uterus
Ultraschall, normaler Fötus - Fuß
Ektopische Schwangerschaft
Verweise
Kho RM, Lobo RA. Ektopische Schwangerschaft: Ätiologie, Pathologie, Diagnose, Management, Fruchtbarkeitsprognose. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 17.
Nelson AL, Gambone JC. Ektopische Schwangerschaft. In: Hacker NF, Gambone JC, Hobel CJ, Hrsg. Hacker & Moores Essentials für Geburtshilfe und Gynäkologie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 24.
Salhi BA, Nagrani S. Akute Komplikationen der Schwangerschaft. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 178.
Datum der Überprüfung 1/14/2018
Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.