Wasserdichter Maulwurf

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Inhalt

Hydro-Molid (HM) ist eine seltene Masse oder Wachstum, die sich zu Beginn einer Schwangerschaft im Mutterleib (Uterus) bildet. Es handelt sich um eine Form der gestationsbedingten trophoblastischen Krankheit (GTD).


Ursachen

HM oder Molarenschwangerschaft resultiert aus einer abnormalen Befruchtung der Eizelle (Ei). Dies führt zu einem anormalen Fötus. Die Plazenta wächst normalerweise mit wenig oder keinem Wachstum des fötalen Gewebes. Das Plazentagewebe bildet im Uterus eine Masse. Im Ultraschall hat diese Masse oft ein traubenartiges Aussehen, da sie viele kleine Zysten enthält.

Bei älteren Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Maulwurfbildung höher. Ein Mol von früher in früheren Jahren ist auch ein Risikofaktor.

Molaren Schwangerschaft kann von zwei Arten sein:

  • Teilmolaren Schwangerschaft. Es gibt eine abnorme Plazenta und eine fötale Entwicklung.
  • Komplette Molarenschwangerschaft. Es gibt eine abnorme Plazenta und keinen Fötus.

Es gibt keine Möglichkeit, die Bildung dieser Massen zu verhindern.

Symptome

Symptome einer molaren Schwangerschaft können sein:


  • Abnormales Wachstum der Gebärmutter, entweder größer oder kleiner als gewöhnlich
  • Schwere Übelkeit und Erbrechen
  • Vaginalblutungen in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft
  • Symptome einer Hyperthyreose, einschließlich Hitzeunverträglichkeit, lockerer Stuhlgänge, schneller Herzschlag, Unruhe oder Nervosität, warme und feuchte Haut, zitternde Hände oder unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Symptome ähnlich der Präeklampsie, die im ersten Trimester oder frühen zweiten Trimester auftreten, einschließlich Bluthochdruck und Schwellungen in den Füßen, Knöcheln und Beinen (dies ist fast immer ein Anzeichen für einen Blasenmole, weil Präeklampsie dies zu einem frühen Zeitpunkt äußerst selten ist normale Schwangerschaft)

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin führt eine Beckenuntersuchung durch, die Anzeichen ähnlich einer normalen Schwangerschaft aufweisen kann. Die Größe der Gebärmutter kann jedoch anormal sein und das Baby hört möglicherweise keine Herztöne. Es kann auch zu vaginalen Blutungen kommen.


Ein Schwangerschafts-Ultraschall zeigt ein Schneesturm-Erscheinungsbild mit anomaler Plazenta mit oder ohne Entwicklung eines Babys.

Durchgeführte Tests können Folgendes umfassen:

  • hCG (quantitative spiegel) bluttest
  • Bauch- oder vaginaler Ultraschall des Beckens
  • Brust Röntgen
  • CT oder MRI des Abdomens (Bildgebungstests)
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Blutgerinnungstests
  • Nieren- und Leberfunktionstests

Behandlung

Wenn Ihr Versorger eine molare Schwangerschaft vermutet, wird höchstwahrscheinlich die Entfernung des abnormen Gewebes mit einer Dilatation und Kürettage (D & C) vorgeschlagen. D & C kann auch mit Absaugung durchgeführt werden. Dies wird als Absaugung bezeichnet (das Verfahren verwendet einen Saugnapf, um den Inhalt aus der Gebärmutter zu entfernen).

Manchmal kann eine partielle Molarenschwangerschaft fortbestehen. Eine Frau kann sich dafür entscheiden, ihre Schwangerschaft fortzusetzen, in der Hoffnung auf eine erfolgreiche Geburt und Geburt. Dies sind jedoch sehr risikoreiche Schwangerschaften. Zu den Risiken können Blutungen, Probleme mit dem Blutdruck und vorzeitige Entbindung gehören (wenn das Baby vor der vollständigen Entwicklung ist). In seltenen Fällen ist der Fötus genetisch normal. Frauen müssen die Risiken vollständig mit ihrem Leistungserbringer besprechen, bevor sie die Schwangerschaft fortsetzen können.

Eine Hysterektomie (Operation zur Entfernung des Uterus) kann eine Option für ältere Frauen sein, die in der Zukunft NICHT schwanger werden möchten.

Nach der Behandlung wird Ihr hCG-Spiegel überwacht. Es ist wichtig, eine weitere Schwangerschaft zu vermeiden und ein zuverlässiges Verhütungsmittel für 6 bis 12 Monate nach der Behandlung für eine Molarenschwangerschaft zu verwenden. Diese Zeit ermöglicht genaue Tests, um sicherzustellen, dass das abnormale Gewebe nicht nachwächst. Frauen, die nach einer Molarenschwangerschaft zu früh schwanger werden, haben ein hohes Risiko, erneut eine Molarenschwangerschaft zu haben.

Ausblick (Prognose)

Die meisten HMs sind nicht kanzerös (gutartig). Die Behandlung ist in der Regel erfolgreich. Eine engmaschige Nachsorge Ihres Providers ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Anzeichen der Molarenschwangerschaft verschwunden sind und der Schwangerschaftshormonspiegel wieder normal ist.

In einigen Fällen der vollständigen HM können Mole invasiv werden. Diese Molen können tief in die Gebärmutterwand hineinwachsen und Blutungen oder andere Komplikationen verursachen.

In sehr wenigen Fällen von vollständigem HM entwickeln sich Mole zu einem Choriokarzinom. Dies ist ein schnell wachsender Krebs. Es wird normalerweise erfolgreich mit einer Chemotherapie behandelt, kann jedoch lebensbedrohlich sein.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen der Molaren Schwangerschaft können sein:

  • Wechseln Sie zu einer invasiven molaren Erkrankung oder einem Choriokarzinom
  • Präeklampsie
  • Schilddrüsenprobleme
  • Molare Schwangerschaft, die sich fortsetzt oder wiederkommt

Komplikationen bei der Operation zur Entfernung einer Molarenschwangerschaft können sein:

  • Übermäßige Blutung, möglicherweise eine Bluttransfusion erforderlich
  • Nebenwirkungen der Anästhesie

Alternative Namen

Hydatid-Mol; Molare Schwangerschaft

Bilder


  • Uterus

  • Normale Gebärmutteranatomie (Schnittabschnitt)

Verweise

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Datum der Überprüfung 8/7/2016

Aktualisiert durch: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion.