Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 8/5/2018
Das fötale Alkoholsyndrom (FAS) ist ein Wachstum, psychische und körperliche Probleme, die bei einem Baby auftreten können, wenn eine Mutter während der Schwangerschaft Alkohol trinkt.
Ursachen
Alkoholkonsum während der Schwangerschaft kann im Allgemeinen die gleichen Risiken verursachen wie Alkoholkonsum. Für das ungeborene Kind besteht jedoch ein zusätzliches Risiko. Wenn eine schwangere Frau Alkohol trinkt, gelangt sie leicht über die Plazenta zum Fötus. Aus diesem Grund kann Alkoholkonsum das ungeborene Kind schädigen.
Es gibt keinen "sicheren" Alkoholkonsum während der Schwangerschaft. Größere Mengen an Alkohol scheinen die Probleme zu verstärken. Binge trinken ist schädlicher als das Trinken von kleinen Mengen Alkohol.
Der Zeitpunkt des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft ist ebenfalls wichtig. Alkoholkonsum ist in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft wahrscheinlich am schädlichsten. Alkoholkonsum während der Schwangerschaft kann jedoch schädlich sein.
Symptome
Ein Baby mit FAS kann folgende Symptome haben:
- Schlechtes Wachstum, während das Baby im Mutterleib ist und nach der Geburt
- Verringerter Muskeltonus und schlechte Koordination
- Verzögerte Entwicklungsmeilensteine
- Sehstörungen, wie Kurzsichtigkeit (Kurzsichtigkeit)
- Hyperaktivität
- Angst
- Extreme Nervosität
- Kurze Aufmerksamkeitsspanne
Prüfungen und Tests
Eine körperliche Untersuchung des Babys kann ein Herzgeräusch oder andere Herzprobleme zeigen. Ein häufiger Defekt ist ein Loch in der Wand, das die rechte und linke Herzkammer voneinander trennt.
Es kann auch Probleme mit dem Gesicht und den Knochen geben. Dazu können gehören:
- Schmale und kleine Augen
- Kleiner Kopf und Oberkiefer
- Glatte Rille in der Oberlippe, glatte und dünne Oberlippe
- Verformte Ohren
- Flache, kurze und nach oben gerichtete Nase
- Ptosis (Herabhängen der oberen Augenlider)
Mögliche Tests umfassen:
- Blutalkoholspiegel bei schwangeren Frauen, die Anzeichen von Betrunkenheit zeigen (berauscht)
- Gehirnbildstudien (CT oder MRI) nach der Geburt des Kindes
- Schwangerschafts-Ultraschall
Behandlung
Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, sollten keinen Alkohol trinken. Schwangere mit Alkoholmissbrauch sollten an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen und während der gesamten Schwangerschaft von einem Gesundheitsdienstleister streng kontrolliert werden.
Selbsthilfegruppen
Die folgenden Gruppen können weitere Informationen und Ressourcen bereitstellen:
- Anonyme Alkoholiker - www.aa.org
- Al-Anon-Familiengruppen - al-anon.org
- Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus - www.niaaa.nih.gov
- Verwaltung von Drogenmissbrauch und psychischen Gesundheitsdiensten - www.samhsa.gov
Ausblick (Prognose)
Das Ergebnis für Säuglinge mit FAS ist unterschiedlich. Nahezu keines dieser Babys hat eine normale Gehirnentwicklung.
Säuglinge und Kinder mit FAS haben viele verschiedene Probleme, die schwer zu handhaben sind. Kinder tun am besten, wenn sie frühzeitig diagnostiziert und an ein Team von Anbietern überwiesen werden, die an Bildungs- und Verhaltensstrategien arbeiten können, die den Bedürfnissen des Kindes entsprechen.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie regelmäßig oder zu stark Alkohol trinken und Schwierigkeiten haben, den Abbau einzuschränken oder zu stoppen. Rufen Sie auch an, wenn Sie Alkohol trinken, während Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
Verhütung
Die Vermeidung von Alkohol während der Schwangerschaft verhindert FAS. Beratung kann Frauen helfen, die bereits ein Kind mit FAS hatten.
Sexuell aktive Frauen, die viel trinken, sollten die Geburtenkontrolle und ihr Trinkverhalten kontrollieren oder auf Alkohol verzichten, bevor sie versuchen, schwanger zu werden.
Alternative Namen
Alkohol in der Schwangerschaft; Alkoholbedingte Geburtsfehler; Fetale Alkoholeffekte; FAS; Fetale Alkoholspektrumstörungen; Alkoholmissbrauch - fötaler Alkohol; Alkoholismus - fötaler Alkohol
Bilder
Einzelne Palmfalte
Fötales Alkoholsyndrom
Verweise
Hoyme HE, Kalberg WO, Elliott AJ, et al. Aktualisierte klinische Richtlinien für die Diagnose von fötalen Alkoholspektrumstörungen. Pädiatrie. 2016; 138 (2). pii: e20154256 PMID: 27464676 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27464676.
Niebyl JR, Weber RJ, Briggs GG. Drogen und Umweltfaktoren in der Schwangerschaft und Stillzeit: Teratologie, Epidemiologie. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 8.
Smith RP. Fötales Alkoholsyndrom. In: Smith RP, Hrsg. Netters Geburtshilfe und Gynäkologie. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 225.
Prüfungsdatum 8/5/2018
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.