Endometriose

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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ENDOMETRIOSE: COMO IDENTIFICAR?
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Inhalt

Endometriose tritt auf, wenn Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut (Uterus) in anderen Bereichen Ihres Körpers wachsen. Dies kann zu Schmerzen, starken Blutungen, Blutungen zwischen den Perioden und Problemen beim Schwangerwerden (Unfruchtbarkeit) führen.



Ursachen

Jeden Monat produzieren die Eierstöcke einer Frau Hormone, die den Zellen, die den Uterus umgeben, sagen, dass sie anschwellen und dicker werden sollen. Ihre Gebärmutter schüttet diese Zellen zusammen mit Blut und Gewebe durch Ihre Vagina, wenn Sie Ihre Periode haben.

Endometriose tritt auf, wenn diese Zellen in anderen Teilen des Körpers außerhalb der Gebärmutter wachsen. Dieses Gewebe kann an Ihrem haften:

  • Eierstöcke
  • Darm
  • Rektum
  • Blase
  • Futter Ihres Beckenbereichs

Es kann auch in anderen Bereichen des Körpers wachsen.

Diese Wucherungen bleiben in Ihrem Körper und wie die Zellen in der Gebärmutterschleimhaut reagieren diese Wucherungen auf die Hormone Ihrer Eierstöcke. Sie wachsen und bluten, wenn Sie Ihre Periode bekommen. Im Laufe der Zeit können die Wucherungen mehr Gewebe und Blut hinzufügen. Die Ansammlung von Blut und Gewebe in Ihrem Körper führt zu Schmerzen und anderen Symptomen.


Niemand weiß, was die Endometriose verursacht. Eine Idee ist, dass, wenn Sie Ihre Periode bekommen, die Zellen möglicherweise rückwärts durch die Eileiter in das Becken gelangen. Dort angekommen, wachsen die Zellen an. Dieser Rückwärtsperiodenfluss tritt jedoch bei vielen Frauen auf. Forscher glauben, dass das Immunsystem eine Rolle bei der Entstehung von Endometriose bei Frauen spielt.

Endometriose ist üblich. Manchmal kann es in Familien laufen. Die Endometriose beginnt wahrscheinlich, wenn eine Frau mit Perioden beginnt. Sie wird jedoch normalerweise erst im Alter von 25 bis 35 Jahren diagnostiziert.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Endometriose entwickeln, wenn Sie:

  • Mutter oder Schwester mit Endometriose haben
  • Begann deine Periode in einem jungen Alter
  • Ich hatte noch nie Kinder
  • Häufige Perioden haben oder mindestens 7 Tage dauern
  • Haben Sie ein geschlossenes Jungfernhäutchen, das während dieser Zeit den Menstruationsblutfluss blockiert

Symptome

Schmerz ist das Hauptsymptom der Endometriose. Sie haben vielleicht


  • Schmerzhafte Perioden
  • Schmerzen im Unterleib vor und während Ihrer Periode.
  • Krämpfe für eine Woche oder 2 vor und während Ihrer Periode. Krämpfe können stetig sein und von langweilig bis schwer sein.
  • Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen beim Stuhlgang.
  • Becken- oder Kreuzschmerzen, die jederzeit auftreten können.

Sie haben möglicherweise keine Symptome. Einige Frauen mit viel Gewebe im Becken haben überhaupt keine Schmerzen, während einige Frauen mit milder Erkrankung starke Schmerzen haben.

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Beckenuntersuchung. Möglicherweise haben Sie einen dieser Tests, um die Diagnose der Krankheit zu erleichtern:

  • Transvaginaler Ultraschall
  • Becken-Laparoskopie


Behandlung

Wenn Sie lernen, mit Ihren Symptomen umzugehen, können Sie leichter mit Endometriose leben.

Welche Art von Behandlung Sie haben, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Dein Alter
  • Schweregrad Ihrer Symptome
  • Schwere der Krankheit
  • Ob Sie in Zukunft Kinder haben wollen

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

SCHMERZMITTEL

Wenn Sie leichte Symptome haben, können Sie Krämpfe und Schmerzen meistern mit:

  • Übungs- und Entspannungstechniken.
  • Over-the-counter Schmerzmittel - Dazu gehören Ibuprofen (Advil), Naproxen (Aleve) und Acetaminophen (Tylenol).
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel, falls erforderlich, für stärkere Schmerzen.
  • Regelmäßige Prüfungen alle 6 bis 12 Monate, damit Ihr Arzt die Krankheit beurteilen kann.

Hormon-Therapie

Diese Arzneimittel können die Verschlimmerung der Endometriose verhindern. Sie können als Pillen, Nasenspray oder Spritzen verabreicht werden. Nur Frauen, die nicht versuchen, schwanger zu werden, sollten diese Therapie erhalten. Eine Hormontherapie verhindert, dass Sie schwanger werden. Wenn Sie die Therapie abbrechen, können Sie wieder schwanger werden.

Antibabypillen -- Bei dieser Therapie nehmen Sie die Hormonpillen (nicht die inaktiven oder Placebopillen) für 6 bis 9 Monate kontinuierlich ein. Die Einnahme dieser Pillen lindert die meisten Symptome. Es behandelt jedoch keinen bereits eingetretenen Schaden.

Progesteron Pillen oder Injektionen -- Diese Behandlung hilft, das Wachstum zu verringern. Nebenwirkungen können Gewichtszunahme und Depression umfassen.

Gonadotropin-Agonisten -- Diese Arzneimittel verhindern, dass Ihre Eierstöcke das Hormon Östrogen produzieren. Dies führt zu einem Zustand der Wechseljahre. Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Stimmungsschwankungen. Die Behandlung ist oft auf 6 Monate begrenzt, da Ihre Knochen geschwächt werden können.Ihr Versorger gibt Ihnen möglicherweise kleine Mengen Hormon, um die Symptome während dieser Behandlung zu lindern. Dies wird als "Add-Back" -Therapie bezeichnet. Es kann auch helfen, vor Knochenschwund zu schützen, ohne das Wachstum der Endometriose auszulösen.

CHIRURGIE

Ihr Anbieter kann eine Operation empfehlen, wenn Sie starke Schmerzen haben, die mit anderen Behandlungen nicht besser werden.

  • Die Laparoskopie hilft bei der Diagnose der Krankheit und kann auch Wucherungen und Narbengewebe entfernen. Da nur ein kleiner Schnitt in Ihrem Bauch vorgenommen wird, heilen Sie schneller als andere chirurgische Eingriffe.
  • Bei der Laparotomie wird ein großer Schnitt (Schnitt) im Bauch vorgenommen, um Wucherungen und Narbengewebe zu entfernen. Dies ist eine große Operation, daher dauert die Heilung länger.
  • Laparoskopie oder Laparotomie können eine gute Option sein, wenn Sie schwanger werden möchten, da sie die Krankheit behandeln und Ihre Organe belassen.
  • Bei der Hysterektomie werden Uterus, Eileiter und Eierstöcke entfernt. Wenn Ihre Eierstöcke nicht entfernt werden, können Symptome zurückkehren. Sie würden diese Operation nur haben, wenn Sie schwere Symptome haben und in der Zukunft keine Kinder haben wollen.

Ausblick (Prognose)

Hormontherapie und Laparoskopie können die Endometriose nicht heilen. Bei manchen Frauen können diese Behandlungen jedoch jahrelang zur Linderung der Symptome beitragen.

Die Entfernung der Gebärmutter, der Eileiter und beider Eierstöcke (eine Hysterektomie) gibt Ihnen die besten Heilungschancen.

Wenn Sie die Menopause erreicht haben, ist es unwahrscheinlich, dass Endometriose Probleme verursacht.

Mögliche Komplikationen

Endometriose kann zu Problemen führen, die schwanger werden. Die meisten Frauen mit milden Symptomen können jedoch noch schwanger werden. Eine Laparoskopie, um Wucherungen und Narbengewebe zu entfernen, kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verbessern. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen in Betracht ziehen.

Andere Komplikationen der Endometriose sind:

  • Langfristiger Beckenschmerz, der soziale und berufliche Aktivitäten beeinträchtigt
  • Große Zysten im Becken, die aufbrechen können (Bruch)

In seltenen Fällen kann Endometriose Gewebe den Darm oder die Harnwege blockieren.

Sehr selten kann sich Krebs in den Bereichen des Gewebewachstums nach der Menopause entwickeln.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Sie haben Symptome einer Endometriose
  • Rückenschmerzen oder andere Symptome, die nach der Endometriose auftreten, werden behandelt

Sie möchten möglicherweise auf Endometriose untersucht werden, wenn:

  • Deine Mutter oder Schwester hat die Krankheit
  • Sie können nicht schwanger werden, nachdem Sie ein Jahr lang versucht haben

Verhütung

Antibabypillen können dazu beitragen, die Entwicklung der Endometriose zu verhindern oder zu verlangsamen. Antibabypillen, die zur Behandlung der Endometriose eingesetzt werden, wirken am besten, wenn sie kontinuierlich eingenommen werden und nicht gestoppt werden, um eine Menstruationsperiode zu ermöglichen. Sie können bei jungen Frauen in der späten Adoleszenz oder Anfang 20 mit schmerzhaften Perioden angewendet werden, die auf eine Endometriose zurückzuführen sind.

Alternative Namen

Beckenschmerz - Endometriose; Endometriom

Patientenanweisungen

  • Hysterektomie - Bauchausfluss
  • Hysterektomie - laparoskopische Entlastung
  • Hysterektomie - vaginaler Ausfluss

Bilder


  • Becken-Laparoskopie

  • Endometriose

  • Anormale Menstruationsperioden

Verweise

Advincula A, Truong M, Lobo RA. Endometriose: Ätiologie, Pathologie, Diagnose, Management. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Mosby; 2017: Kapitel 19.

Burney RO, Giudice LC. Endometriose. In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder.7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 130.

Olive DL. Endometriose. In: Kellerman RD, Bope ET, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2018. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2018: 1096–1099.

Prüfdatum 2/13/2018

Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.