Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 26.03.2014
Schizoaffektive Störung ist eine psychische Erkrankung, die sowohl den Kontakt mit der Realität (Psychose) als auch Stimmungsprobleme (Depression oder Manie) verursacht.
Ursachen
Die genaue Ursache der schizoaffektiven Störung ist unbekannt. Veränderungen in Genen und Chemikalien im Gehirn (Neurotransmitter) können eine Rolle spielen.
Es wird angenommen, dass eine schizoaffektive Störung weniger häufig auftritt als Schizophrenie und Gemütsstörungen. Frauen haben häufiger eine Erkrankung als Männer. Schizoaffektive Störungen sind bei Kindern eher selten.
Symptome
Die Symptome einer schizoaffektiven Störung sind bei jeder Person unterschiedlich. Häufig suchen Menschen mit schizoaffektiver Störung eine Behandlung für Stimmungsstörungen, tägliche Funktionen oder abnorme Gedanken.
Psychosen und Stimmungsprobleme können gleichzeitig oder von selbst auftreten. Die Störung kann Zyklen von schweren Symptomen beinhalten, gefolgt von einer Besserung.
Die Symptome einer schizoaffektiven Störung können sein:
- Veränderungen in Appetit und Energie
- Unorganisierte Sprache, die nicht logisch ist
- Falsche Überzeugungen (Wahnvorstellungen), zum Beispiel der Eindruck, dass jemand versucht, Sie zu verletzen (Paranoia), oder dass spezielle Botschaften an gewöhnlichen Orten verborgen sind (Referenzwahn)
- Keine Sorge um Hygiene oder Pflege
- Stimmung, die entweder zu gut, depressiv oder reizbar ist
- Probleme beim Schlafen
- Probleme mit der Konzentration
- Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit
- Dinge sehen oder hören, die nicht da sind (Halluzinationen)
- Soziale Isolation
- Sprechen Sie so schnell, dass andere Sie nicht unterbrechen können
Prüfungen und Tests
Es gibt keine medizinischen Tests zur Diagnose einer schizoaffektiven Störung. Der Gesundheitsdienstleister führt eine Beurteilung der psychischen Gesundheit durch, um das Verhalten und die Symptome einer Person herauszufinden. Zur Bestätigung der Diagnose kann ein Psychiater konsultiert werden.
Um mit einer schizoaffektiven Störung diagnostiziert zu werden, hat die Person Symptome sowohl einer psychotischen als auch einer Stimmungsstörung. Darüber hinaus muss die Person mindestens zwei Wochen lang während normaler Stimmung psychotische Symptome haben.
Die Kombination von psychotischen Symptomen und Stimmungssymptomen bei schizoaffektiven Störungen kann bei anderen Erkrankungen wie bipolaren Störungen beobachtet werden. Eine extreme Stimmungsstörung ist ein wichtiger Bestandteil einer schizoaffektiven Störung.
Vor der Diagnose einer schizoaffektiven Störung schließt der Anbieter medizinische und medikamentöse Erkrankungen aus. Andere psychische Störungen, die psychotische oder Stimmungssymptome verursachen, müssen ebenfalls ausgeschlossen werden. Zum Beispiel können psychotische Symptome oder Symptome der Stimmungsstörung bei Personen auftreten, die:
- Verwenden Sie Kokain, Amphetamine oder Phencyclidin (PCP)
- Anfallsstörungen haben
- Nehmen Sie Steroid-Medikamente ein
Behandlung
Die Behandlung kann variieren. Im Allgemeinen verschreibt Ihr Anbieter Arzneimittel zur Verbesserung Ihrer Stimmung und zur Behandlung von Psychosen:
- Antipsychotische Arzneimittel werden zur Behandlung psychotischer Symptome verwendet.
- Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren können zur Verbesserung der Stimmung verschrieben werden.
Die Gesprächstherapie kann bei der Erstellung von Plänen helfen, Probleme lösen und Beziehungen aufrechterhalten. Gruppentherapie kann bei der sozialen Isolation helfen.
Unterstützung und Arbeitstraining können für Arbeitsfähigkeiten, Beziehungen, Geldmanagement und Lebenssituationen hilfreich sein.
Ausblick (Prognose)
Menschen mit einer schizoaffektiven Störung haben eine höhere Chance, auf ihre frühere Funktionsstufe zurückzukehren, als Menschen mit den meisten anderen psychotischen Störungen. Oft ist jedoch eine Langzeitbehandlung erforderlich, und die Ergebnisse variieren von Person zu Person.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen sind ähnlich wie bei Schizophrenie und schweren Gemütsstörungen. Diese schließen ein:
- Drogengebrauch
- Probleme nach ärztlicher Behandlung und Therapie
- Probleme aufgrund von manischem Verhalten (z. B. Sprees, übermäßiges Sexualverhalten)
- Selbstmordverhalten
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie oder jemand, von dem Sie wissen, dass er eines der folgenden Probleme aufweist:
- Depression mit Gefühl der Hoffnungslosigkeit oder Hilflosigkeit
- Unfähigkeit, sich um grundlegende persönliche Bedürfnisse zu kümmern
- Steigern Sie Ihre Energie und Ihre Beteiligung an riskantem Verhalten, das plötzlich und für Sie nicht normal ist (zum Beispiel, wenn Sie tagelang nicht schlafen und kein Schlafbedürfnis haben).
- Merkwürdige oder ungewöhnliche Gedanken oder Wahrnehmungen
- Symptome, die sich mit der Behandlung verschlimmern oder nicht verbessern
- Gedanken an Selbstmord oder an anderen schaden
Alternative Namen
Stimmungsstörung - schizoaffektive Störung; Psychose - schizoaffektive Störung
Bilder
Schizoaffektiven Störung
Verweise
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Lyness JM. Psychiatrische Störungen in der medizinischen Praxis. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 397.
Datum der Überprüfung 26.03.2014
Aktualisiert von: Dr. Fred K. Berger, Sucht- und forensischer Psychiater, Scripps Memorial Hospital, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.