Konvertierungsstörung

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Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Konvertierungsstörung - Enzyklopädie
Konvertierungsstörung - Enzyklopädie

Inhalt

Umwandlungsstörung ist ein psychischer Zustand, bei dem eine Person Blindheit, Lähmung oder andere (neurologische) Symptome des Nervensystems hat, die nicht durch medizinische Beurteilung erklärt werden können.


Ursachen

Die Symptome einer Conversion-Störung können aufgrund eines psychologischen Konflikts auftreten.

Die Symptome beginnen normalerweise plötzlich nach einer anstrengenden Erfahrung. Menschen sind anfällig für Konversionsstörungen, wenn sie auch Folgendes haben:

  • Eine medizinische Krankheit
  • Eine dissoziative Störung (Flucht vor der Realität, die nicht beabsichtigt ist)
  • Eine Persönlichkeitsstörung (Unfähigkeit, mit Gefühlen und Verhaltensweisen umzugehen, die in bestimmten sozialen Situationen erwartet werden)

Menschen, die an einer Konversionsstörung leiden, machen sich ihre Symptome nicht auf, um zum Beispiel Zuflucht zu suchen (Malingering). Sie verletzen sich auch nicht absichtlich oder lügen über ihre Symptome, um Patient zu werden (faktische Störung). Einige Gesundheitsdienstleister glauben fälschlicherweise, dass eine Konvertierungsstörung keine echte Bedingung ist, und kann den Menschen sagen, dass das Problem alles in ihrem Kopf ist. Aber dieser Zustand ist echt. Es verursacht Stress und kann nicht nach Belieben ein- und ausgeschaltet werden.


Man nimmt an, dass die körperlichen Symptome ein Versuch sind, den Konflikt zu lösen, den die Person in sich fühlt. Zum Beispiel kann eine Frau, die der Meinung ist, dass es nicht akzeptabel ist, gewalttätige Gefühle zu haben, plötzlich Taubheit in ihren Armen verspüren, nachdem sie so wütend geworden ist, dass sie jemanden schlagen möchte. Anstatt sich gewalttätige Gedanken darüber zu lassen, jemanden zu treffen, erlebt sie das körperliche Symptom Taubheit in ihren Armen.

Symptome

Zu den Symptomen einer Umwandlungsstörung gehören der Verlust einer oder mehrerer Körperfunktionen, wie z.

  • Blindheit
  • Unfähigkeit zu sprechen
  • Taubheit
  • Lähmung

Häufige Anzeichen einer Umwandlungsstörung sind:

  • Ein schwächendes Symptom, das plötzlich beginnt
  • Geschichte eines psychologischen Problems, das sich nach Auftreten des Symptoms verbessert
  • Fehlende Besorgnis, die normalerweise bei einem schweren Symptom auftritt

Prüfungen und Tests

Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch und bestellt möglicherweise diagnostische Tests. Damit soll sichergestellt werden, dass keine physischen Ursachen für das Symptom vorliegen.


Behandlung

Sprachtherapie und Stressmanagement können dazu beitragen, die Symptome zu reduzieren.

Der betroffene Körperteil oder die körperliche Funktion kann eine körperliche oder Beschäftigungstherapie erfordern, bis die Symptome verschwinden. Zum Beispiel muss ein gelähmter Arm trainiert werden, um die Muskeln stark zu halten.

Ausblick (Prognose)

Die Symptome halten normalerweise Tage bis Wochen an und können plötzlich verschwinden. Normalerweise ist das Symptom selbst nicht lebensbedrohlich, aber Komplikationen können schwächen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Versorger oder Psychologen, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome einer Umwandlungsstörung hat.

Alternative Namen

Funktionelle neurologische Symptomstörung; Hysterische Neurose

Verweise

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Konversionsstörung (funktionelle neurologische Symptomstörung). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen: DSM-5. 5. ed. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing; 2013: 318–321.

Cottencin O. Umwandlungsstörungen: psychiatrische und psychotherapeutische Aspekte. Neurophysiol Clin. 2014; 44 (4): 405–410. PMID: 25306080 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25306080.

Gerstenblith TA, Kontos N. Somatische Symptomstörungen. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 24.

Überprüfungsdatum 10/7/2018

Aktualisiert von: Ryan James Kimmel, MD, Ärztlicher Direktor der Krankenhauspsychiatrie am University of Washington Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.