Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 26.03.2014
Soziale Angststörung ist eine andauernde und irrationale Angst vor Situationen, die eine Prüfung oder ein Urteil anderer beinhalten, beispielsweise bei Partys und anderen gesellschaftlichen Ereignissen.
Ursachen
Menschen mit sozialer Angststörung befürchten und vermeiden Situationen, in denen sie von anderen beurteilt werden können. Es kann im Teenageralter beginnen und hat mit überfürsorglichen Eltern oder begrenzten sozialen Möglichkeiten zu tun. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.
Menschen mit sozialer Phobie haben ein hohes Risiko für Alkohol- oder Drogenkonsum. Dies liegt daran, dass sie sich auf diese Substanzen verlassen können, um sich in sozialen Situationen zu entspannen.
Symptome
Menschen mit sozialer Angst werden in alltäglichen sozialen Situationen sehr ängstlich und selbstbewusst. Sie haben eine intensive, anhaltende und chronische Angst, von anderen beobachtet und beurteilt zu werden und Dinge zu tun, die sie in Verlegenheit bringen. Sie können sich Tage oder Wochen vor einer gefürchteten Situation Sorgen machen. Diese Angst kann so schwerwiegend werden, dass sie die Arbeit, die Schule und andere normale Aktivitäten stört und es schwierig machen kann, Freunde zu finden und zu halten.
Zu den häufigsten Ängsten von Menschen mit dieser Störung gehören:
- Teilnahme an Partys und anderen gesellschaftlichen Anlässen
- Essen, Trinken und Schreiben in der Öffentlichkeit
- Neue Leute treffen
- In der Öffentlichkeit sprechen
- Öffentliche Toiletten benutzen
Zu den häufig auftretenden körperlichen Symptomen gehören:
- Erröten
- Schwierigkeiten beim Reden
- Übelkeit
- Starkes Schwitzen
- Zittern
Soziale Angststörung unterscheidet sich von Schüchternheit. Schüchterne Menschen können sich an sozialen Funktionen beteiligen. Soziale Angststörung beeinflusst die Fähigkeit, in Arbeit und Beziehungen zu funktionieren.
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister wird auf Ihre Geschichte der sozialen Angstzustände eingehen und von Ihnen, Ihrer Familie und Freunden eine Beschreibung des Verhaltens erhalten.
Behandlung
Das Ziel der Behandlung ist es, Ihnen zu helfen, effektiv zu funktionieren. Der Erfolg der Behandlung hängt in der Regel von der Schwere Ihrer Ängste ab.
Verhaltensbehandlungen werden oft als erstes versucht und können langfristige Vorteile haben:
- Die kognitive Verhaltenstherapie hilft Ihnen, die Gedanken, die Ihren Zustand verursachen, zu verstehen und zu ändern sowie panikverursachende Gedanken zu erkennen und zu ersetzen.
- Eine systematische Desensibilisierung oder Expositionstherapie kann verwendet werden. Sie werden aufgefordert, sich zu entspannen, dann stellen Sie sich die Situationen vor, die die Angst verursachen, und arbeiten von den am wenigsten ängstlichen bis zu den ängstlichsten. Die allmähliche Auseinandersetzung mit der realen Situation wurde ebenfalls erfolgreich eingesetzt, um den Menschen zu helfen, ihre Ängste zu überwinden.
- Das Training sozialer Fähigkeiten kann in einer Gruppentherapiesituation sozialen Kontakt beinhalten, um soziale Fähigkeiten zu üben. Rollenspiele und Modellierung sind Techniken, mit denen Sie sich in einer sozialen Situation mit anderen besser vertraut fühlen.
Bestimmte Arzneimittel, die normalerweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, können bei dieser Erkrankung sehr hilfreich sein. Sie wirken, indem sie Ihre Symptome verhindern oder weniger schwerwiegend machen. Sie müssen diese Arzneimittel jeden Tag einnehmen. Beenden Sie die Einnahme NICHT, ohne mit Ihrem Provider zu sprechen.
Arzneimittel, die Sedativa (oder Hypnotika) genannt werden, können ebenfalls verschrieben werden.
- Diese Arzneimittel sollten nur unter ärztlicher Anweisung eingenommen werden.
- Ihr Arzt wird eine begrenzte Menge dieser Medikamente verschreiben. Sie sollten nicht jeden Tag verwendet werden.
- Sie können verwendet werden, wenn die Symptome sehr schwerwiegend werden oder wenn Sie kurz davor sind, etwas ausgesetzt zu sein, das immer Ihre Symptome verursacht.
- Wenn Sie ein Beruhigungsmittel verschrieben bekommen, trinken Sie keinen Alkohol, während Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, die Häufigkeit der Angriffe zu reduzieren.
- Regelmäßige Bewegung, genug Schlaf und regelmäßige Mahlzeiten.
- Reduzieren oder vermeiden Sie die Verwendung von Koffein, einigen rezeptfreien Erkältungsmitteln und anderen Stimulanzien.
Selbsthilfegruppen
Sie können den Stress der sozialen Angst lindern, indem Sie sich einer Unterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht alleine fühlen.
Selbsthilfegruppen sind in der Regel kein guter Ersatz für die Gesprächstherapie oder die Einnahme von Medikamenten, können jedoch eine hilfreiche Ergänzung sein.
Zu den Ressourcen für weitere Informationen gehören:
- Anxiety and Depression Association of America - adaa.org
- Nationales Institut für psychische Gesundheit - www.nimh.nih.gov/health/publications/social-anxiety-disorder-mehr-than-just-shyness/index.shtml
Ausblick (Prognose)
Das Ergebnis ist oft gut mit der Behandlung. Antidepressiva können ebenfalls wirksam sein.
Mögliche Komplikationen
Bei sozialer Angststörung kann Alkohol oder anderer Drogenkonsum auftreten. Einsamkeit und soziale Isolation können auftreten.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Angst die Arbeit und die Beziehungen zu anderen beeinträchtigt.
Alternative Namen
Phobie - sozial; Angststörung - sozial; Sozial-Phobie; SAD - soziale Angststörung
Verweise
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Calkins AW, Bui E, Taylor CT, Pollack MH, LeBeau RT, Simon NM. Angststörungen. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 32.
Lyness JM. Psychiatrische Störungen in der medizinischen Praxis. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 397.
Datum der Überprüfung 26.03.2014
Aktualisiert von: Dr. Fred K. Berger, Sucht- und forensischer Psychiater, Scripps Memorial Hospital, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.