Hernie

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Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Hernie discale : la chirurgie, ultime recours - Allô Docteurs
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Inhalt

Eine Hernie ist ein Sack, der durch die Auskleidung der Bauchhöhle (Peritoneum) gebildet wird. Der Sack kommt durch ein Loch oder einen schwachen Bereich in der starken Schicht der Bauchwand, die den Muskel umgibt. Diese Schicht wird Faszie genannt.


Welche Art von Hernie Sie haben, hängt davon ab, wo es liegt:

  • Femoralhernie ist eine Ausbuchtung im Oberschenkel, direkt unterhalb der Leiste. Dieser Typ ist bei Frauen häufiger als bei Männern.
  • Hiatushernie tritt im oberen Teil des Magens auf. Ein Teil des Oberbauches drückt in die Brust.
  • Eine Narbenhernie kann durch eine Narbe auftreten, wenn Sie sich in der Vergangenheit einer Bauchoperation unterzogen haben.
  • Nabelhernie ist eine Ausbuchtung um den Bauchnabel. Es tritt auf, wenn der Muskel um den Bauchnabel nach der Geburt nicht vollständig geschlossen wird.
  • Inguinalhernie ist eine Ausbuchtung in der Leistengegend. Es ist häufiger bei Männern. Es kann den ganzen Weg in den Hodensack gehen.


Ursachen

Normalerweise gibt es keine eindeutige Ursache für eine Hernie. Manchmal kann es zu Hernien kommen:


  • Schweres Heben
  • Anstrengung beim Toilettengang
  • Jede Aktivität, die den Druck im Bauch erhöht

Hernien können bei der Geburt vorhanden sein, aber die Wölbung wird möglicherweise erst im späteren Leben sichtbar. Einige Menschen haben eine Familiengeschichte von Hernien.

Babys und Kinder können Hernien bekommen. Es passiert, wenn die Bauchwand schwach ist. Leistenbrüche sind bei Jungen häufig. Manche Kinder haben keine Symptome, bis sie erwachsen sind.

Jede Aktivität oder jedes medizinische Problem, das den Druck auf das Gewebe in der Bauchwand und in den Muskeln erhöht, kann zu einem Leistenbruch führen, einschließlich:

  • Langfristige (chronische) Verstopfung und starke Anstrengung (Anstrengung) für einen Stuhlgang
  • Chronisches Husten oder Niesen
  • Mukoviszidose
  • Vergrößerte Prostata, Anstrengung beim Urinieren
  • Extra Gewicht
  • Flüssigkeit im Bauch (Aszites)
  • Peritonealdialyse
  • Schlechte Ernährung
  • Rauchen
  • Überanstrengung
  • Nicht angestiegene Hoden

Symptome

Es gibt normalerweise keine Symptome. Manche Menschen haben Beschwerden oder Schmerzen. Das Unbehagen kann schlimmer sein, wenn Sie schwere Gegenstände stehen, belasten oder anheben. Mit der Zeit ist die häufigste Beschwerde eine Wunde, die wund ist und wächst.


Wenn eine Hernie größer wird, kann sie im Loch stecken bleiben und die Blutversorgung verlieren. Dies wird Strangulation genannt. Dies verursacht Schmerzen und Schwellungen an der Stelle der Strangulation. Symptome können sein:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kein Gas geben oder Stuhlgang haben

In diesem Fall ist sofort eine Operation erforderlich.

Prüfungen und Tests

Wenn Sie untersucht werden, kann der Leistungserbringer normalerweise einen Leistenbruch sehen oder fühlen. Möglicherweise werden Sie gebeten zu husten, sich zu beugen, zu drücken oder zu heben. Die Hernie kann dadurch größer werden.

Die Hernie (Wölbung) kann bei Säuglingen und Kindern nicht leicht gesehen werden, es sei denn, das Kind weint oder hustet.

Ultraschall oder CT-Scan kann durchgeführt werden, um nach einem Leistenbruch zu suchen.

Wenn der Darm verstopft ist, wird wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Bauches durchgeführt.

Behandlung

Chirurgie ist die einzige Behandlung, die eine Hernie dauerhaft beheben kann. Chirurgie kann für Leute mit ernsthaften medizinischen Problemen riskanter sein.

Die Operation repariert das geschwächte Bauchwandgewebe (Faszie) und schließt alle Löcher. Die meisten Hernien werden mit Stichen und manchmal mit Netzpflastern geschlossen, um das Loch zu verstopfen.

Eine Nabelhernie, die nicht heilt, wenn ein Kind 5 Jahre alt ist, wird wahrscheinlich repariert.

Ausblick (Prognose)

Das Ergebnis für die meisten Hernien ist in der Regel mit der Behandlung gut. Es kommt selten vor, dass eine Hernie wiederkommt. Incisional Hernien sind eher wiederkehren.

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen kann die Leistenbruchreparatur Strukturen beschädigen, die an der Funktion der Hoden eines Mannes beteiligt sind.

Ein weiteres Risiko für eine Hernienoperation ist eine Nervenschädigung, die zu Taubheit in der Leistengegend führen kann.

Wenn vor der Operation ein Teil des Darms eingeschlossen oder erdrosselt wurde, kann dies zu Darmperforation oder totem Darm führen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter sofort an, wenn Sie:

  • Eine schmerzhafte Hernie und der Inhalt können nicht mit sanftem Druck in den Bauch gedrückt werden
  • Übelkeit, Erbrechen oder Fieber zusammen mit einer schmerzhaften Hernie
  • Eine Hernie, die rot, violett, dunkel oder verfärbt wird

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Leistenschmerzen, Schwellungen oder eine Beule.
  • Eine Ausbuchtung oder Schwellung in der Leiste oder im Bauchnabel oder die mit einem vorherigen chirurgischen Schnitt verbunden ist.

Verhütung

So verhindern Sie eine Hernie:

  • Verwenden Sie geeignete Hebetechniken.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Beseitigen Sie Verstopfung oder vermeiden Sie Verstopfung, indem Sie reichlich Ballaststoffe essen, viel Flüssigkeit trinken, sobald Sie den Drang verspüren, auf die Toilette gehen und regelmäßig Sport treiben.
  • Männer sollten ihren Anbieter sehen, wenn sie mit Wasserlassen belasten. Dies kann ein Symptom einer vergrößerten Prostata sein.

Alternative Namen

Hernie - Leiste; Leistenbruch; Direkte und indirekte Hernie; Bruch; Strangulation; Einkerkerung

Patientenanweisungen

  • Leistenbruchreparatur - Entlastung

Bilder


  • Leistenbruch

  • Leistenbruchreparatur - Serie

Verweise

Aiken JJ, Oldham KT. Leistenbrüche In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 346.

Malangoni MA, Rosen MJ. Hernien In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 44.

Prüfungsdatum 9/3/2018

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.