Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 2/2/2017
Seborrhoische Dermatitis ist eine häufige entzündliche Hauterkrankung. Dadurch bilden sich schuppige, weiße bis gelbliche Schuppen auf fettigen Bereichen wie Kopfhaut, Gesicht oder im Ohr. Es kann mit oder ohne gerötete Haut auftreten.
Wiegekappe ist der Begriff, der verwendet wird, wenn die seborrhoische Dermatitis die Kopfhaut von Säuglingen beeinflusst.
Ursachen
Die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis ist nicht bekannt. Dies kann auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen sein:
- Öldrüsenaktivität
- Hefen, genannt Malassezia, die auf der Haut leben, hauptsächlich in Gebieten mit mehr Öldrüsen
- Änderungen der Hautbarrierefunktion
- Deine Gene
Risikofaktoren sind:
- Stress oder Müdigkeit
- Wetterextreme
- Fettige Haut oder Hautprobleme wie Akne
- Starker Alkoholkonsum oder alkoholhaltige Lotionen
- Fettleibigkeit
- Erkrankungen des Nervensystems, darunter Parkinson, traumatische Hirnverletzung oder Schlaganfall
- HIV / AIDS haben
Symptome
Seborrhoische Dermatitis kann in verschiedenen Körperbereichen auftreten. Es bildet sich oft dort, wo die Haut fettig oder fettig ist. Zu den allgemeinen Bereichen gehören Kopfhaut, Augenbrauen, Augenlider, Nasenfalten, Lippen, hinter den Ohren, im Außenohr und in der Brustmitte.
Zu den Symptomen einer seborrhoischen Dermatitis gehören im Allgemeinen:
- Hautläsionen mit Schuppen
- Plaketten großflächig
- Fettige, fettige Hautpartien
- Hautschuppen - weiß und abblätternde oder gelbliche, ölige und klebrige Schuppen
- Juckreiz - kann bei Infektion juckender werden
- Milde Rötung
- Haarverlust
Prüfungen und Tests
Die Diagnose basiert auf dem Aussehen und dem Ort der Hautläsionen. Weitere Tests, wie zum Beispiel die Hautbiopsie, werden selten benötigt.
Behandlung
Schuppenbildung und Trockenheit können mit Over-the-Counter-Schuppen oder medizinischen Shampoos behandelt werden. Sie können diese in der Apotheke ohne Rezept kaufen. Suchen Sie nach einem Produkt, das auf dem Etikett steht, das es mit seborrheischer Dermatitis behandelt. Solche Produkte enthalten Inhaltsstoffe wie Salicylsäure, Kohlenteer, Zink, Resorcin, Ketoconazol oder Selensulfid. Verwenden Sie das Shampoo gemäß den Anweisungen auf dem Etikett.
In schweren Fällen verschreibt Ihr Arzt wahrscheinlich ein Shampoo, eine Creme, eine Salbe oder eine Lotion, die entweder eine höhere Dosis der oben genannten Arzneimittel enthält oder eines der folgenden Arzneimittel enthält:
- Ciclopirox
- Natriumsulfacetamid
- Ein Kortikosteroid
- Tacrolimus oder Pimecrolimus (Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken)
Möglicherweise ist eine Phototherapie erforderlich, bei der Ihre Haut sorgfältig ultraviolettem Licht ausgesetzt wird.
Sonnenlicht kann die seborrhoische Dermatitis verbessern. Bei manchen Menschen wird der Zustand im Sommer besser, vor allem nach Outdoor-Aktivitäten.
Ausblick (Prognose)
Die seborrhoische Dermatitis ist eine chronische (lebenslange) Erkrankung, die kommt und geht und durch die Behandlung kontrolliert werden kann.
Der Schweregrad der seborrhoischen Dermatitis kann durch Kontrolle der Risikofaktoren und sorgfältige Pflege der Hautpflege gemindert werden.
Mögliche Komplikationen
Die Bedingung kann zu Folgendem führen:
- Psychologische Belastung, geringes Selbstwertgefühl, Peinlichkeit
- Sekundäre bakterielle oder Pilzinfektionen
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie einen Termin mit Ihrem Anbieter an, wenn Ihre Symptome nicht auf Selbstbehandlung oder rezeptfreie Behandlungen reagieren.
Rufen Sie auch an, wenn Flecken von seborrhoischer Dermatitis Flüssigkeit oder Eiter abtropfen lassen, Krusten bilden oder sehr rot oder schmerzhaft werden.
Alternative Namen
Schuppen; Seborrheisches Ekzem; Wiegekappe
Bilder
Dermatitis seborrheic - Nahaufnahme
Dermatitis, seborrheisch im Gesicht
Verweise
Borda LJ, Wikramanayake TC. Seborrhoische Dermatitis und Schuppenbildung: eine umfassende Überprüfung. J Clin Investig Dermatol. 2015; 3 (2): 10.13188 / 2373-1044.1000019. PMCID: 4852869 www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4852869.
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Weidmann AK, Williams JDL, Coulson I. Seborrheisches Ekzem. In: Lebwohl MG, Heymann WR, Berth-Jones J., Coulson I., Hrsg. Behandlung von Hautkrankheiten: Umfassende Therapeutische Strategien. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 219.
Datum der Überprüfung 2/2/2017
Aktualisiert von: David L. Swanson, MD, stellvertretender Vorsitzender der medizinischen Dermatologie, außerordentlicher Professor für Dermatologie, Mayo Medical School, Scottsdale, AZ. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.