Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 9/5/2017
Ein Windelausschlag ist ein Hautproblem, das sich im Bereich unter der Windel eines Kindes entwickelt.
Ursachen
Windelausschläge treten häufig bei Babys zwischen 4 und 15 Monaten auf. Sie können mehr wahrgenommen werden, wenn Babys feste Nahrung zu sich nehmen.
Windelausschläge, die durch Infektion mit einer Hefe (Pilz) namens Candida verursacht werden, sind bei Kindern sehr häufig. Candida wächst am besten an warmen, feuchten Orten, z. B. unter einer Windel. Candida Windelausschlag tritt häufiger bei Babys auf, die:
- Werden nicht sauber und trocken gehalten
- Nehmen Antibiotika ein oder deren Mütter während der Stillzeit Antibiotika einnehmen
- Habe häufiger Hocker
Andere Ursachen für Windelausschlag sind:
- Säuren im Stuhl (öfter zu sehen, wenn das Kind Durchfall hat)
- Ammoniak (eine Chemikalie, die entsteht, wenn Bakterien Urin abbauen)
- Windeln, die zu eng sind oder die Haut reiben
- Reaktionen auf Seifen und andere Produkte zum Reinigen von Stoffwindeln
Symptome
Möglicherweise stellen Sie Folgendes im Windelbereich Ihres Kindes fest:
- Heller roter Ausschlag, der größer wird
- Sehr rote und schuppige Stellen am Hodensack und Penis bei Jungen
- Rote oder schuppige Stellen an den Schamlippen und der Vagina bei Mädchen
- Pickel, Blasen, Geschwüre, große Beulen oder Wunden, die mit Eiter gefüllt sind
- Kleinere rote Flecken (als Satellitenläsionen bezeichnet), die wachsen und sich in die anderen Flecken einfügen
Ältere Kinder können beim Entfernen der Windel kratzen.
Windelausschläge breiten sich normalerweise nicht über den Rand der Windel aus.
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister kann häufig einen Ausschlag für Hefewindeln diagnostizieren, indem er auf die Haut Ihres Babys schaut. Ein KOH-Test kann bestätigen, ob es sich um Candida handelt.
Behandlung
Die beste Behandlung für einen Windelausschlag besteht darin, die Haut sauber und trocken zu halten. Dies hilft auch, neue Windelausschläge zu verhindern. Legen Sie Ihr Baby möglichst ohne Windel auf ein Handtuch. Je länger das Baby aus einer Windel herausgehalten werden kann, desto besser.
Andere Tipps sind:
- Waschen Sie sich vor und nach dem Windelwechsel die Hände.
- Wechseln Sie die Windel Ihres Babys oft und so bald wie möglich, nachdem das Baby uriniert oder den Stuhl passiert hat
- Reinigen Sie den Windelbereich bei jedem Windelwechsel mit Wasser und einem weichen Tuch oder Wattebausch. Reiben oder schrubben Sie den Bereich nicht. Für empfindliche Bereiche kann eine Spritzflasche mit Wasser verwendet werden.
- Die Fläche trocken tupfen oder an der Luft trocknen lassen.
- Windeln locker anziehen. Zu enge Windeln lassen keinen ausreichenden Luftstrom zu und reiben und reizen die Taille oder die Oberschenkel des Babys.
- Die Verwendung von absorbierenden Windeln hält die Haut trocken und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
- Fragen Sie Ihren Anbieter oder Ihre Krankenschwester, welche Cremes, Salben oder Puder am besten im Windelbereich verwendet werden können.
- Fragen Sie, ob eine Windelausschlagcreme hilfreich wäre. Produkte auf der Basis von Zinkoxid oder Vaseline halten die Haut von Babys fern, wenn sie auf vollkommen saubere, trockene Haut aufgetragen werden.
- Verwenden Sie keine Wischtücher, die Alkohol oder Parfüm enthalten. Sie können die Haut mehr austrocknen oder reizen.
- Verwenden Sie kein Talk (Talkumpuder). Es kann in die Lunge Ihres Babys gelangen.
Bestimmte Hautcremes und Salben klären Infektionen durch Hefe. Nystatin, Miconazol, Clotrimazol und Ketaconazol sind häufig Arzneimittel für Hefe-Windelausschläge. Bei schweren Hautausschlägen kann eine Steroidsalbe wie 1% Hydrocortison angewendet werden. Sie können diese ohne Rezept kaufen. Aber fragen Sie zuerst Ihren Anbieter, ob diese Medikamente helfen.
Wenn Sie Stoffwindeln verwenden:
- Legen Sie keine Plastik- oder Gummihosen über die Windel. Sie lassen nicht genug Luft durch. Verwenden Sie stattdessen atmungsaktive Windelhüllen.
- Verwenden Sie keine Weichspüler oder Wäschetrockner. Sie können den Ausschlag verschlimmern.
- Wenn Sie Stoffwindeln waschen, spülen Sie zwei oder drei Mal ab, um die gesamte Seife zu entfernen, wenn Ihr Kind bereits einen Ausschlag hat oder zuvor einen gehabt hat.
Ausblick (Prognose)
Der Ausschlag spricht normalerweise gut auf die Behandlung an.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie den Anbieter Ihres Kindes an, wenn:
- Der Ausschlag verschlechtert sich oder verschwindet nicht in 2 bis 3 Tagen
- Der Ausschlag breitet sich auf den Bauch, den Rücken, die Arme oder das Gesicht aus
- Sie bemerken Pickel, Blasen, Geschwüre, große Beulen oder Wunden, die mit Eiter gefüllt sind
- Ihr Baby hat auch Fieber
- Ihr Baby entwickelt in den ersten 6 Wochen nach der Geburt einen Hautausschlag
Alternative Namen
Dermatitis - Windel und Candida; Candida-assoziierte Windeldermatitis; Windeldermatitis; Dermatitis - reizender Kontakt
Bilder
Candida, fluoreszierender Fleck
Windelausschlag
Windelausschlag
Verweise
Chayavichitsilp P, Eichenfield LF. Windeldermatitis. In: Lebwohl MG, Heymann WR, Berth-Jones J., Coulson I., Hrsg. Behandlung von Hautkrankheiten: Umfassende Therapeutische Strategien. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 58.
Ericson J, Smith PB, Benjamin DK. Candida In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 234.
Klunk C, Domingues E, Wiss K. Ein Update zur Windeldermatitis. Clin Dermatol. 2014; 32 (4): 477–487. PMID: 25017459 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25017459.
Datum der Überprüfung am 9/5/2017
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.