Sheehan-Syndrom

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Sheehan syndrome | Reproductive system physiology | NCLEX-RN | Khan Academy
Video: Sheehan syndrome | Reproductive system physiology | NCLEX-RN | Khan Academy

Inhalt

Das Sheehan-Syndrom ist eine Erkrankung, die bei einer Frau auftreten kann, die während der Geburt stark blutet. Das Sheehan-Syndrom ist eine Art Hypopituitarismus.


Ursachen

Schwere Blutungen während der Geburt können zum Absterben des Gewebes in der Hypophyse führen. Diese Drüse funktioniert dadurch nicht richtig.

Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns. Es produziert Hormone, die das Wachstum, die Produktion von Muttermilch, die Fortpflanzungsfunktionen, die Schilddrüse und die Nebennieren stimulieren. Ein Mangel an diesen Hormonen kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen. Zu den Bedingungen, die das Blutungsrisiko während der Geburt und des Sheehan-Syndroms erhöhen, gehören Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge oder Drillinge) und Probleme mit der Plazenta. Die Plazenta ist das Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um den Fötus zu ernähren.

Es ist ein seltener Zustand.

Symptome

Symptome des Sheehan-Syndroms können sein:

  • Unfähigkeit zu stillen (Muttermilch kommt nie "rein")
  • Ermüden
  • Mangel an Menstruationsblutungen
  • Verlust von Scham- und Achselhaaren
  • Niedriger Blutdruck

Hinweis: Abgesehen von der Möglichkeit, nicht zu stillen, können sich die Symptome nach der Entbindung mehrere Jahre lang nicht entwickeln.


Prüfungen und Tests

Durchgeführte Tests können Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen zur Messung des Hormonspiegels
  • MRT des Kopfes, um andere Hypophysenprobleme wie einen Tumor auszuschließen

Behandlung

Die Behandlung beinhaltet eine Östrogen- und Progesteronhormonersatztherapie. Diese Hormone müssen mindestens bis zum normalen Alter der Wechseljahre eingenommen werden. Schilddrüsen- und Nebennierenhormone müssen ebenfalls eingenommen werden. Diese werden für den Rest Ihres Lebens benötigt.

Ausblick (Prognose)

Der Ausblick mit frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist ausgezeichnet.

Mögliche Komplikationen

Dieser Zustand kann lebensbedrohlich sein, wenn er nicht behandelt wird.

Verhütung

Schwere Blutverluste während der Geburt können oft durch geeignete medizinische Versorgung verhindert werden. Ansonsten ist das Sheehan-Syndrom nicht vermeidbar.


Alternative Namen

Postpartaler Hypopituitarismus; Hypophyseninsuffizienz nach der Geburt; Hypopituitarismus-Syndrom

Bilder


  • Endokrine Drüsen

Verweise

Burton GJ, Sibley CP, Jauniaux ERM. Plazenta Anatomie und Physiologie. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 1

Kaiser U, Ho KKY.Hypophysenphysiologie und diagnostische Bewertung. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 8.

Molitch ME. Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen in der Schwangerschaft. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 43.

Nader S. Andere endokrine Störungen der Schwangerschaft. In: Resnik R, Lockwood CJ, Moore TR, MF Greene, Copel JA, Silver RM, Hrsg.Mütterlich-fötale Medizin von Creasy und Resnik: Prinzipien und Praxis. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 62.

Datum der Überprüfung 9/25/2018

Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.