Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum des Berichts vom 29.9.2017
Lepra ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium verursacht wird Mycobacterium leprae. Diese Krankheit verursacht Hautwunden, Nervenschäden und Muskelschwäche, die sich mit der Zeit verschlechtern.
Ursachen
Es ist nicht sehr ansteckend und hat eine lange Inkubationszeit (Zeit bis zum Auftreten der Symptome), wodurch es schwer zu wissen ist, wo oder wann jemand die Krankheit bekam. Kinder erkranken häufiger als Erwachsene.
Die meisten Menschen, die mit den Bakterien in Kontakt kommen, entwickeln die Krankheit nicht. Dies liegt daran, dass ihr Immunsystem die Bakterien abwehren kann. Experten glauben, dass sich die Bakterien ausbreiten, wenn eine Person winzige Tröpfchen aus der Luft atmet, die freigesetzt werden, wenn jemand mit Lepra hustet oder niest. Die Bakterien können auch durch Kontakt mit den Nasenflüssigkeiten einer Leprakranken übertragen werden. Lepra hat zwei häufige Formen: Tuberkulose und Lepra. Beide Formen erzeugen Wunden auf der Haut. Die lepromatöse Form ist jedoch schwerer. Es verursacht große Klumpen und Beulen (Knoten).
Lepra ist in vielen Ländern der Welt und in gemäßigten, tropischen und subtropischen Klimazonen verbreitet. In den Vereinigten Staaten werden etwa 100 Fälle pro Jahr diagnostiziert. Die meisten Fälle liegen im Süden, in Kalifornien, auf Hawaii, in den USA und in Guam.
Arzneimittelresistent Mycobacterium leprae und eine zunehmende Anzahl von Fällen weltweit hat zu globaler Besorgnis über diese Krankheit geführt.
Symptome
Zu den Symptomen gehören:
- Hautveränderungen, die heller sind als Ihre normale Hautfarbe
- Läsionen, bei denen das Gefühl bei Berührung, Hitze oder Schmerzen vermindert ist
- Verletzungen, die nach einigen Wochen bis Monaten nicht heilen
- Muskelschwäche
- Taubheit oder Mangel an Gefühl in den Händen, Armen, Füßen und Beinen
Prüfungen und Tests
Zu den durchgeführten Tests gehören:
- Biopsie der Hautläsion
- Hautkratzuntersuchung
Der Lepromin-Hauttest kann verwendet werden, um die zwei verschiedenen Formen der Lepra zu unterscheiden, aber der Test wird nicht zur Diagnose der Krankheit verwendet.
Behandlung
Mehrere Antibiotika werden verwendet, um die Bakterien zu töten, die die Krankheit verursachen. Dazu gehören Dapson, Rifampin, Clofazamin, Fluorchinolone, Makrolide und Minocyclin. Mehr als ein Antibiotikum wird oft zusammen verabreicht, meistens über Monate.
Aspirin, Prednison oder Thalidomid wird zur Bekämpfung von Entzündungen eingesetzt.
Ausblick (Prognose)
Die Früherkennung der Krankheit ist wichtig. Eine frühzeitige Behandlung begrenzt den Schaden, verhindert die Ausbreitung der Krankheit und reduziert langfristige Komplikationen.
Mögliche Komplikationen
Zu den Gesundheitsproblemen, die durch Lepra entstehen können, gehören:
- Entstellung
- Muskelschwäche
- Dauerhafte Nervenschädigung in Armen und Beinen
- Verlust der Empfindung
Menschen mit langfristiger Lepra können ihre Hände oder Füße aufgrund wiederholter Verletzungen verlieren, weil sie sich in diesen Bereichen nicht wohlfühlen.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Lepra-Symptome haben, insbesondere wenn Sie Kontakt zu jemandem hatten, der an der Krankheit leidet. Fälle von Lepra in den Vereinigten Staaten werden den Zentren für Seuchenbekämpfung und Prävention gemeldet.
Verhütung
Menschen mit Langzeitmedizin werden nicht infektiös. Das heißt, sie übertragen nicht den Organismus, der die Krankheit verursacht.
Alternative Namen
Hansen-Krankheit
Verweise
Renault CA. Ernst JD. Mycobacterium leprae (Lepra). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 252.
Walker SL, Withington SG, Lockwood DNJ. Lepra. In: Farrar J, Hotez PJ, Junghanss T, Kang G, Lalloo D, White NJ, Hrsg. Mansons Tropenkrankheiten. 23. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap. 41.
Datum des Berichts vom 29.9.2017
Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.