Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 12/9/2016
Streptokokken der Gruppe B (GBS) ist eine schwere bakterielle Infektion, die Neugeborene betrifft.
Ursachen
Septikämie ist eine Infektion im Blutkreislauf, die zu verschiedenen Körperorganen gelangen kann. GBS-Septikämie wird durch das Bakterium verursacht Streptococcus agalactiae, was allgemein als Gruppe B strep oder GBS bezeichnet wird.
GBS tritt häufig bei Erwachsenen und älteren Kindern auf und verursacht normalerweise keine Infektion. Neugeborene können jedoch sehr krank werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man GBS an ein Neugeborenes weitergeben kann:
- Das Baby kann sich infizieren, wenn es den Geburtskanal passiert. In diesem Fall erkranken Babys zwischen der Geburt und 6 Lebenstagen (meistens in den ersten 24 Stunden). Dies wird als früh einsetzende GBS-Krankheit bezeichnet.
- Der Säugling kann sich nach der Entbindung auch infizieren, wenn er mit Personen in Kontakt kommt, die den GBS-Keim tragen. In diesem Fall treten die Symptome später auf, wenn das Baby 7 Tage bis 3 Monate oder älter ist. Dies wird als spät einsetzende GBS-Krankheit bezeichnet.
GBS-Septikämie tritt jetzt seltener auf, da es Methoden gibt, schwangere Frauen mit Risiko zu screenen und zu behandeln.
Folgendes erhöht das Risiko eines Kindes für GBS-Septikämie:
- Mehr als 3 Wochen vor dem Fälligkeitstag geboren werden (Frühgeburt), insbesondere wenn die Mutter vorzeitig Wehen einsetzt (Frühgeburt)
- Mutter, die bereits ein Baby mit GBS-Sepsis geboren hat
- Mutter, die während der Wehen ein Fieber von mindestens 38 ° C hat
- Mutter, die Streptokokken der Gruppe B im Magen-Darm-, Reproduktions- oder Harntrakt hat
- Bruch der Membranen (Wasser bricht) mehr als 18 Stunden vor der Geburt des Babys
- Verwendung der intrauterinen Überwachung des Fötus (Kopfhaut) während der Geburt
Symptome
Das Baby kann eines der folgenden Anzeichen und Symptome haben:
- Ängstliche oder gestresste Erscheinung
- Blaues Aussehen (Zyanose)
- Atemschwierigkeiten, wie Abblenden der Nasenlöcher, Grunzen, schnelles Atmen und kurze Zeit ohne Atmen
- Unregelmäßige oder anormale (schnelle oder sehr langsame) Herzfrequenz
- Lethargie
- Blasses Aussehen (Blässe) mit kalter Haut
- Schlechte Fütterung
- Instabile Körpertemperatur (niedrig oder hoch)
Prüfungen und Tests
Um eine GBS-Septikämie zu diagnostizieren, müssen GBS-Bakterien in einer Blutprobe (Blutkultur) eines kranken Neugeborenen gefunden werden.
Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Blutgerinnungstests - Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT)
- Blutgase (um zu sehen, ob das Baby Hilfe beim Atmen braucht)
- Komplettes Blutbild
- CSF-Kultur (zur Überprüfung auf Meningitis)
- Urinkultur
- Röntgenbild der Brust
Behandlung
Das Baby erhält Antibiotika durch eine Vene (IV).
Andere Behandlungsmaßnahmen können umfassen:
- Atemhilfe (Atmungsunterstützung)
- Durch eine Vene verabreichte Flüssigkeiten
- Medikamente, um den Schock umzukehren
- Arzneimittel oder Verfahren zur Behebung von Blutgerinnungsproblemen
- Sauerstoff Therapie
Eine Therapie, die extrakorporale Membranoxygenation (ECMO) genannt wird, kann in sehr schweren Fällen angewendet werden.
Ausblick (Prognose)
Diese Krankheit kann ohne sofortige Behandlung lebensbedrohlich sein.
Mögliche Komplikationen
Mögliche Komplikationen sind:
- Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC): Eine schwerwiegende Störung, bei der die Proteine, die die Blutgerinnung steuern, abnormal aktiv sind.
- Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker.
- Meningitis: Schwellung (Entzündung) der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark abdeckt, verursacht durch eine Infektion.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Diese Krankheit wird in der Regel kurz nach der Geburt diagnostiziert, häufig, während sich das Baby noch im Krankenhaus befindet.
Wenn Sie jedoch zu Hause ein Neugeborenes haben, das Symptome dieses Zustands aufweist, suchen Sie sofort einen Notarzt auf oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an.
Eltern sollten in den ersten 6 Wochen ihres Kindes auf Symptome achten. Die frühen Stadien dieser Krankheit können Symptome hervorrufen, die schwer zu erkennen sind.
Verhütung
Um das GBS-Risiko zu verringern, sollten schwangere Frauen 35 bis 37 Wochen nach der Schwangerschaft auf Bakterien getestet werden. Wenn die Bakterien entdeckt werden, erhalten Frauen während der Wehen Antibiotika durch eine Vene. Wenn die Mutter vor 37 Wochen vorzeitig Wehen geht und keine GBS-Testergebnisse vorliegen, sollte sie mit Antibiotika behandelt werden.
Neugeborene mit hohem Risiko werden auf eine GBS-Infektion getestet. Sie können während der ersten 30 bis 48 Stunden ihres Lebens Antibiotika durch eine Vene erhalten, bis die Testergebnisse vorliegen. Sie sollten nicht vor 48 Stunden aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt werden.
In jedem Fall kann das richtige Händewaschen durch Pfleger, Besucher und Eltern helfen, die Ausbreitung der Bakterien nach der Geburt des Kindes zu verhindern.
Eine frühzeitige Diagnose kann dazu beitragen, das Risiko einiger Komplikationen zu verringern.
Alternative Namen
Gruppe B strep; GBS; Neonatale Sepsis; Neugeborene Sepsis - Strep
Verweise
Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Gruppe B strep (GBS). Aktualisiert am 23. Mai 2016. CDC.gov-Website. www.cdc.gov/groupbstrep/clinicians/clinical-overview.html. Abgerufen am 6. Januar 2017.
Lachenauer CS, Wessels MR. Gruppe B-Streptokokken. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 184.
Nizet V, Klein JO. Bakterielle Sepsis und Meningitis. In: Wilson CB, Nizet V, Maldonado YA, Remington JS, Klein JO, Hrsg. Remington und Kleins Infektionskrankheiten des Fötus und des Neugeborenen. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 6.
Datum der Überprüfung 12/9/2016
Aktualisiert von: Kimberly G. Lee, MSc, IBCLC, außerordentlicher Professor für Pädiatrie, Abteilung für Neonatologie, Medizinische Universität von South Carolina, Charleston, SC. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.