Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 7/12/2018
Leptospirose ist eine Infektion. Es tritt auf, wenn Sie mit Leptospira-Bakterien in Kontakt kommen.
Ursachen
Diese Bakterien können in Süßwasser gefunden werden, das mit tierischem Urin verschmutzt wurde. Sie können infiziert werden, wenn Sie mit einem infizierten Tier in Kontakt kommen. Die Infektion erfolgt in wärmeren Klimazonen. Leptospirose wird nicht von Person zu Person übertragen, außer in sehr seltenen Fällen.
Risikofaktoren sind:
- Berufliche Exposition - Landwirte, Viehzüchter, Schlachthofarbeiter, Fallensteller, Tierärzte, Holzfäller, Kanalarbeiter, Reisfeldarbeiter und Militärpersonal
- Freizeitaktivitäten - Schwimmen im Süßwasser, Kanufahren, Kajakfahren und Trailbiken in warmen Regionen
- Exposition gegenüber Haushalten - Haushunde, domestiziertes Vieh, Regenwassersammelsysteme und infizierte Nagetiere
Weil-Krankheit, eine schwere Form der Leptospirose, ist in den kontinentalen Vereinigten Staaten selten. Hawaii hat die meisten Fälle in den Vereinigten Staaten.
Symptome
Die Entwicklung der Symptome kann 2 bis 26 Tage (durchschnittlich 10 Tage) dauern und kann Folgendes umfassen:
- Trockener Husten
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Muskelschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
- Schüttelfrost
Weniger häufige Symptome sind:
- Bauchschmerzen
- Anormale Lungengeräusche
- Knochenschmerzen
- Bindehautentzündung
- Vergrößerte Lymphdrüsen
- Vergrößerte Milz oder Leber
- Gelenkschmerzen
- Muskelsteifigkeit
- Muskelzärtlichkeit
- Hautausschlag
- Halsschmerzen
Prüfungen und Tests
Das Blut wird auf Antikörper gegen die Bakterien getestet.
Andere Tests, die durchgeführt werden können:
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Kreatinkinase
- Leberenzyme
- Urinanalyse
- Blutkulturen
Behandlung
Arzneimittel zur Behandlung von Leptospirose umfassen:
- Ampicillin
- Azithromycin
- Ceftriaxon
- Cefotaxim
- Doxycyclin
- Penicillin
Komplizierte oder schwere Fälle können unterstützende Behandlung erfordern. Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung auf einer Intensivstation (ICU).
Ausblick (Prognose)
Die Aussichten sind im Allgemeinen gut. Ein komplizierter Fall kann jedoch fatal sein, wenn er nicht umgehend behandelt wird.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Jarisch-Herxheimer-Reaktion bei Penicillin-Gabe
- Meningitis
- Schwere Blutung
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome oder Risikofaktoren für Leptospirose haben.
Verhütung
Vermeiden Sie Bereiche mit stehendem Wasser oder Hochwasser, insbesondere in tropischen Klimazonen. Wenn Sie einem Hochrisikogebiet ausgesetzt sind, sollten Sie Vorkehrungen treffen, um eine Infektion zu vermeiden. Tragen Sie Schutzkleidung, Schuhe oder Stiefel, wenn Sie sich in der Nähe von mit tierischem Urin kontaminiertem Wasser oder Boden befinden. Sie können Doxycyclin einnehmen, um das Risiko zu verringern.
Alternative Namen
Weil Krankheit; Ikterohämorrhagisches Fieber; Schweinehirt-Krankheit; Reisfeldfieber; Cane Cutter Fieber; Sumpffieber; Schlammfieber; Hämorrhagischer Ikterus; Stuttgarter Krankheit; Canicola-Fieber
Bilder
Antikörper
Verweise
Galloway RL, Stoddard RA, Schafer IJ. Leptospirose CDC Yellow Book 2018: Gesundheitsinformationen für den internationalen Reisenden. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2018/infektionskrankheiten-bedingte-zu-reisen/leptospirose. Aktualisiert am 31. Mai 2017. Abgerufen am 24. Juli 2018.
Haake DA, Levett PN. Leptospira-Arten (Leptospirose). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 241.
Muehlenbachs A, Zaki SR. Leptospirose In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 323.
Datum der Überprüfung 7/12/2018
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand für Innere Medizin und Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.