Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum des Berichts vom 29.9.2017
Ehrlichiose ist eine bakterielle Infektion, die durch einen Zeckenbiss übertragen wird.
Ursachen
Ehrlichiose wird durch Bakterien verursacht, die zur Familie der Rickettsien gehören. Rickettsienbakterien verursachen weltweit eine Reihe schwerwiegender Krankheiten, einschließlich Rocky Mountain Fleckenfieber und Typhus. Alle diese Krankheiten werden durch einen Zecken-, Floh- oder Milbenbiss auf den Menschen übertragen.
Wissenschaftler haben erstmals Ehrlichiose im Jahr 1990 beschrieben. In den Vereinigten Staaten gibt es zwei Arten von Krankheiten:
- Die humane monozytische Ehrlichiose (HME) wird durch die Rickettsienbakterien verursacht Ehrlichia chaffeensis.
- Die humane Granulozyten-Ehrlichiose (HGE) wird auch als humane Granulozyten-Anaplasmose (HGA) bezeichnet. Es wird durch die sogenannten Rickettsienbakterien verursacht Anaplasma phagocytophilum
Ehrlichia-Bakterien können getragen werden von:
- Amerikanischer Hund
- Zecke (Ixodes scapularis), das auch Borreliose verursachen kann
- Lone Star tick
In den Vereinigten Staaten wird HME hauptsächlich in den südlichen Zentralstaaten und im Südosten gefunden. HGE kommt hauptsächlich im Nordosten und oberen Mittleren Westen vor.
Risikofaktoren für Ehrlichiose sind:
- In einer Gegend mit vielen Zecken wohnen
- Besitz eines Haustieres, das eine Zecke nach Hause bringen kann
- Gehen oder spielen in hohen Gräsern
Symptome
Die Inkubationszeit zwischen dem Zeckenstich und dem Auftreten von Symptomen beträgt etwa 7 bis 14 Tage.
Symptome können wie die Grippe (Influenza) aussehen und können Folgendes umfassen:
- Fieber und Schüttelfrost
- Kopfschmerzen
- Muskelkater
- Übelkeit
Andere mögliche Symptome:
- Durchfall
- Feine nadelkopfgroße Blutungsstellen in der Haut (petechialer Hautausschlag)
- Flacher roter Hautausschlag (makulopapulöser Hautausschlag), der ungewöhnlich ist
- Allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein)
In weniger als einem Drittel der Fälle tritt ein Hautausschlag auf. Manchmal wird die Krankheit mit Rocky Mountain-Fleckenfieber verwechselt. Die Symptome sind oft mild, aber die Leute sind manchmal krank genug, um einen Arzt aufzusuchen.
Prüfungen und Tests
Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch und überprüft Ihre Vitalparameter, einschließlich:
- Blutdruck
- Puls
- Temperatur
Andere Tests umfassen:
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Granulozytenfärbung
- Indirekter Fluoreszenz-Antikörpertest
- Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Prüfung von Blutproben
Behandlung
Antibiotika (Tetracyclin oder Doxycyclin) werden zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Kinder sollten Tetracyclin erst dann oral einnehmen, wenn alle bleibenden Zähne eingewachsen sind, da dies die Farbe der wachsenden Zähne dauerhaft verändern kann. Doxycyclin, das für 2 Wochen oder weniger verwendet wird, verfärbt die bleibenden Zähne eines Kindes normalerweise nicht. Rifampin wurde auch bei Menschen angewendet, die Doxycyclin nicht vertragen.
Ausblick (Prognose)
Ehrlichiose ist selten tödlich. Mit Antibiotika verbessern sich die Menschen normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Die Wiederherstellung kann bis zu 3 Wochen dauern.
Mögliche Komplikationen
Unbehandelt kann diese Infektion zu Folgendem führen:
- Koma
- Tod (selten)
- Nierenschäden
- Lungenschaden
- Andere Organschäden
- Beschlagnahme
In seltenen Fällen kann ein Zeckenstich zu mehr als einer Infektion (Koinfektion) führen. Dies liegt daran, dass Zecken mehr als einen Organismus tragen können. Zwei solcher Infektionen sind:
- Lyme-Borreliose
- Babesiose, eine Malaria ähnliche parasitäre Krankheit
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie nach einem kürzlich erfolgten Zeckenbiss krank werden oder sich in Bereichen befanden, in denen Zecken üblich sind. Informieren Sie Ihren Provider unbedingt über die Tick-Exposition.
Verhütung
Ehrlichiose wird durch Zeckenbisse verbreitet. Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Zeckenbisse zu verhindern, einschließlich:
- Tragen Sie lange Hosen und lange Ärmel, wenn Sie durch schwere Bürsten, hohes Gras und dicht bewaldete Bereiche gehen.
- Ziehen Sie Ihre Socken über die Außenseite der Hose, um zu verhindern, dass Zecken Ihr Bein hochkrabbeln.
- Behalten Sie Ihr Hemd in der Hose.
- Tragen Sie helle Kleidung, damit Zecken leicht entdeckt werden können.
- Sprühen Sie Ihre Kleidung mit Insektenschutzmittel.
- Überprüfen Sie Ihre Kleidung und Ihre Haut oft im Wald.
Nach der Rückkehr nach Hause:
- Zieh deine Kleidung aus. Schauen Sie sich alle Hautoberflächen einschließlich der Kopfhaut genau an. Zecken können schnell den Körper hinaufklettern.
- Einige Zecken sind groß und leicht zu finden. Andere Zecken können recht klein sein. Schauen Sie sich also alle schwarzen oder braunen Flecken auf der Haut genau an.
- Wenn möglich, bitten Sie jemanden, Ihnen zu helfen, Ihren Körper auf Zecken zu untersuchen.
- Ein Erwachsener sollte die Kinder sorgfältig untersuchen.
Studien weisen darauf hin, dass eine Zecke mindestens 24 Stunden an Ihrem Körper angebracht sein muss, um eine Erkrankung zu verursachen. Eine frühzeitige Entfernung kann eine Infektion verhindern.
Wenn Sie von einer Zecke gebissen werden, notieren Sie sich Datum und Uhrzeit des Bisses. Bringen Sie diese Informationen zusammen mit dem Häkchen (falls möglich) zu Ihrem Anbieter, falls Sie krank werden.
Alternative Namen
Humane monozytische Ehrlichiose; HME; Humane Granulozyten Ehrlichiose; HGE; Menschliche granulozytäre Anaplasmose; HGA
Bilder
Ehrlichiose
Antikörper
Verweise
Angelakis E, Raoult D. Bartonellose, Katzenkratzerkrankung, Grabenfieber, Ehrlichiose des Menschen. In: Farrar J, Hotez PJ, Junghanss T, Kang G, Lalloo D, White NJ, Hrsg. Mansons Tropenkrankheiten. 23. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 30.
Dumler JS, Walker DH. Ehrlichia chaffeensis (humane monozytotrope Ehrlichiose), Anaplasma phagocytophilum (menschliche granulozytotrope Anaplasmose) und andere Anaplasmataceae. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 194.
Datum des Berichts vom 29.9.2017
Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.