Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 13.12.2017
Der Plexus brachialis ist eine Gruppe von Nerven um die Schulter. Wenn diese Nerven beschädigt werden, kann ein Bewegungsverlust oder eine Schwäche des Arms auftreten. Diese Verletzung wird als Neugeborene Brachialplexusparese (NBPP) bezeichnet.
Ursachen
Die Nerven des Plexus brachialis können durch Kompression im Mutterleib und bei schwieriger Geburt beeinträchtigt werden. Verletzungen können verursacht werden durch:
- Kopf und Nacken des Kindes ziehen sich zur Seite, während die Schultern durch den Geburtskanal gehen
- Dehnen der Schultern des Kindes während einer Head-First-Lieferung
- Druck auf die angehobenen Arme des Babys während der Lieferung (Fußweite)
Es gibt verschiedene Formen von NBPP. Der Typ hängt von der Höhe der Armlähmung ab:
- Plexus brachialis betrifft meist nur den Oberarm. Es wird auch als Duchenne-Erb- oder Erb-Duchenne-Lähmung bezeichnet.
- Klumpke-Lähmung betrifft den Unterarm und die Hand. Das ist weniger üblich.
Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko für NBPP:
- Breech Lieferung
- Überdurchschnittliches Neugeborenes (zum Beispiel ein Kind einer diabetischen Mutter)
- Schwierigkeiten beim Abgeben der Schulter des Babys, nachdem der Kopf bereits herausgekommen ist (Schulterdystokie genannt)
NBPP ist heute weniger verbreitet, da sich die Bereitstellungstechniken verbessert haben. Der Kaiserschnitt wird häufiger eingesetzt, wenn Bedenken hinsichtlich einer schwierigen Zustellung bestehen. Ein C-Profil verringert zwar das Verletzungsrisiko, verhindert es jedoch nicht. Ein Kaiserschnitt birgt auch andere Risiken.
NBPP kann mit einer als Pseudoparalyse bezeichneten Erkrankung verwechselt werden. Dies ist der Fall, wenn der Säugling eine Fraktur hat und den Arm aus Schmerzen nicht bewegt, es jedoch keine Nervenschäden gibt.
Symptome
Symptome können sofort oder kurz nach der Geburt gesehen werden. Sie können umfassen:
- Keine Bewegung im Ober- oder Unterarm oder in der Hand des Neugeborenen
- Fehlender Moro-Reflex auf der betroffenen Seite
- Arm gestreckt (gerade) am Ellbogen und am Körper gehalten
- Verminderte Haftung auf der betroffenen Seite (abhängig vom Ort der Verletzung)
Prüfungen und Tests
Eine körperliche Untersuchung zeigt meistens, dass der Säugling den Ober- oder Unterarm oder die Hand nicht bewegt. Der betroffene Arm kann rollen, wenn der Säugling hin und her gerollt wird.
Der Moro-Reflex fehlt auf der Verletzungsseite.
Der Gesundheitsdienstleister wird das Schlüsselbein untersuchen, um nach einer Fraktur zu suchen. Möglicherweise muss der Säugling eine Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins machen lassen.
Behandlung
In leichten Fällen wird der Anbieter Folgendes vorschlagen:
- Sanfte Massage des Armes
- Bewegungsübungen
Wenn der Schaden schwer ist oder sich der Zustand in den ersten Wochen nicht verbessert, muss der Säugling möglicherweise von Fachärzten gesehen werden.
Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn sich die Kraft im Alter von 3 bis 9 Monaten nicht verbessert.
Ausblick (Prognose)
Die meisten Babys erholen sich innerhalb von 3 bis 9 Monaten vollständig. Diejenigen, die sich in dieser Zeit nicht erholen, haben schlechte Aussichten. In diesen Fällen kann es zu einer Trennung der Nervenwurzel vom Rückenmark kommen (Avulsion).
Es ist nicht klar, ob eine Operation zur Behebung des Nervenproblems helfen kann. Nervenimplantate und Nerventransfers können NBPP verwalten.
Im Falle einer Pseudoparalyse beginnt das Kind den betroffenen Arm zu benutzen, wenn die Fraktur heilt. Frakturen bei Säuglingen heilen in den meisten Fällen schnell und leicht.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen sind:
- Anormale Muskelkontraktionen (Kontrakturen) oder Anspannung der Muskeln. Diese können dauerhaft sein.
- Dauerhafter, teilweiser oder vollständiger Funktionsverlust der betroffenen Nerven, wodurch Arm- oder Armschwäche gelähmt wird.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn bei Ihrem Neugeborenen eine Bewegung der Arme fehlt.
Verhütung
Durch Maßnahmen zur Vermeidung einer schwierigen Lieferung, wann immer möglich, wird das NBPP-Risiko verringert.
Alternative Namen
Klumpke-Lähmung; Erb-Duchenne-Lähmung; Erb's Lähmung; Brachialparese; Geburtshilfliche Plexus brachialis; Geburtsbedingte Plexus brachialis; Neugeborene Plexus brachialis; NBPP
Verweise
Cunningham FG, Leveno KJ, Bloom SL et al. Krankheiten und Verletzungen des Begriffs Neugeborenes. In: Cunningham FG, Leveno KJ, Bloom SL et al., Hrsg. Williams Geburtshilfe. 24. Ausgabe New York, NY: McGraw-Hill-Ausbildung; 2014: Kapitel 33.
Zusammenfassung: Neugeborene Plexus brachialis. Bericht der Arbeitsgruppe Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen zur Pacheallähmung bei Neugeborenen. Obstet Gynecol. 2014; 123 (4): 902–904. PMID: 24785634 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24785634.
Mangurten HH, Puppala BI, Prazad PA. Geburtsverletzungen In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Fanaroff und Martin Neugeborenen-Perinatalmedizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 30.
Park TS, Ranalli NJ. Geburt Verletzung des Plexus brachialis. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 228.
Datum der Überprüfung 13.12.2017
Aktualisiert von: Kimberly G. Lee, MSc, IBCLC, außerordentlicher Professor für Pädiatrie, Abteilung für Neonatologie, Medizinische Universität von South Carolina, Charleston, SC. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.