Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum des Berichts vom 29.9.2017
Polio ist eine Viruserkrankung, die die Nerven beeinflussen kann und zu partiellen oder vollständigen Lähmungen führen kann. Der medizinische Name für Polio ist Poliomyelitis.
Ursachen
Polio ist eine Krankheit, die durch eine Infektion mit dem Poliovirus verursacht wird. Das Virus verbreitet sich durch:
- Direkter persönlicher Kontakt
- Kontakt mit infiziertem Schleim oder Schleim aus der Nase oder dem Mund
- Kontakt mit infizierten Kot
Das Virus dringt durch Mund und Nase ein, vermehrt sich im Hals und im Darmtrakt und wird dann absorbiert und durch das Blut- und Lymphsystem verbreitet. Die Zeit von der Infektion mit dem Virus bis zur Entwicklung von Krankheitssymptomen (Inkubation) reicht von 5 bis 35 Tagen (durchschnittlich 7 bis 14 Tage). Die meisten Menschen entwickeln keine Symptome.
Risikofaktoren sind:
- Fehlende Immunisierung gegen Polio
- Reisen Sie in ein Gebiet, in dem Polio aufgetreten ist
Durch eine weltweite Impfkampagne in den letzten 25 Jahren wurde Polio weitgehend eliminiert. In einigen Ländern Afrikas und Asiens gibt es immer noch Krankheiten. Ausbrüche treten bei Personengruppen auf, die nicht geimpft wurden. Eine aktualisierte Liste dieser Länder finden Sie auf der Website: www.polioeradication.org.
Symptome
Es gibt drei grundlegende Muster der Polioinfektion: subklinische Infektionen, nichtparalytische und paralytische Infektionen. Die meisten Menschen haben eine subklinische Infektion oder haben möglicherweise keine Symptome.
SUBKLINISCHE INFEKTIONS-SYMPTOME
- Allgemeines Unbehagen oder Unbehagen (Unwohlsein)
- Kopfschmerzen
- Rote Kehle
- Leichtes Fieber
- Halsschmerzen
- Erbrechen
Menschen mit subklinischer Polio-Infektion haben möglicherweise keine Symptome oder milde Symptome dauern 72 Stunden oder weniger.
Klinische Poliomyelitis betrifft das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und ist in nicht-paralytische und paralytische Formen unterteilt. Es kann nach der Erholung von einer subklinischen Infektion auftreten.
Prüfungen und Tests
Bei einer körperlichen Untersuchung kann der Leistungserbringer feststellen:
- Abnormale Reflexe
- Rückensteifigkeit
- Schwierigkeiten beim Anheben des Kopfes oder der Beine, wenn sie flach auf dem Rücken liegen
- Steifer Nacken
- Mühe, den Hals zu biegen
Zu den möglichen Tests gehören:
- Kulturen von Kehlspülungen, Stühlen oder Rückenmarksflüssigkeit
- Spinal Tap und Untersuchung der Spinalflüssigkeit (Liquoruntersuchung) mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- Testen Sie die Antikörpertiter gegen das Poliovirus
Behandlung
Das Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu kontrollieren, während die Infektion abläuft. Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Virusinfektion.
Menschen mit schweren Fällen benötigen möglicherweise lebensrettende Maßnahmen, insbesondere Atemhilfe.
Die Symptome werden danach behandelt, wie stark sie sind. Die Behandlung kann umfassen:
- Antibiotika für Harnwegsinfektionen
- Feuchte Hitze (Heizkissen, warme Handtücher), um Muskelschmerzen und Krämpfe zu reduzieren
- Schmerzmittel zur Verringerung von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Krämpfen (Narkotika werden normalerweise nicht verabreicht, da sie das Risiko von Atembeschwerden erhöhen)
- Physikalische Therapie, Zahnspangen oder Korrekturschuhe oder orthopädische Operationen zur Wiederherstellung der Muskelkraft und -funktion
Ausblick (Prognose)
Der Ausblick hängt von der Form der Erkrankung (subklinisch oder paralytisch) und dem betroffenen Körperbereich ab. In den meisten Fällen ist eine vollständige Genesung wahrscheinlich, wenn das Rückenmark und das Gehirn nicht betroffen sind.
Die Beteiligung des Gehirns oder des Rückenmarks ist ein medizinischer Notfall, der zu Lähmungen oder zum Tod führen kann (in der Regel bei Atemwegserkrankungen).
Behinderung ist häufiger als der Tod.Eine Infektion, die sich hoch im Rückenmark oder im Gehirn befindet, erhöht das Risiko von Atemproblemen.
Mögliche Komplikationen
Zu den Gesundheitsproblemen, die durch Polio entstehen können, gehören:
- Aspirations-Pneumonie
- Cor pulmonale (eine Form von Herzversagen, die sich auf der rechten Seite des Kreislaufsystems befindet)
- Bewegungsmangel
- Lungenprobleme
- Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels)
- Paralytischer Ileus (Verlust der Darmfunktion)
- Dauerhafte Muskellähmung, Behinderung, Deformität
- Lungenödem (abnorme Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge)
- Schock
- Harnwegsinfektion
Das Post-Polio-Syndrom ist eine Komplikation, die sich bei manchen Menschen entwickelt, normalerweise 30 oder mehr Jahre nach ihrer ersten Infektion. Muskeln, die bereits schwach waren, können schwächer werden. Schwäche kann sich auch in Muskeln entwickeln, die vorher nicht betroffen waren.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Jemand in Ihrer Nähe hat eine Poliomyelitis entwickelt und Sie sind nicht geimpft worden.
- Sie entwickeln Symptome einer Poliomyelitis.
- Die Impfung gegen Kinderlähmung (Impfstoff) ist nicht auf dem neuesten Stand.
Verhütung
Die Polio-Immunisierung (Impfstoff) verhindert bei den meisten Menschen wirksam Poliomyelitis (die Impfung ist zu über 90% wirksam).
Alternative Namen
Poliomyelitis; Infantile Lähmung; Post-Polio-Syndrom
Bilder
Poliomyelitis
Verweise
Jorgensen S., Arnold WD. Motoneuron-Erkrankungen. In: Cifu DX, Hrsg. Braddoms physikalische Medizin und Rehabilitation. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 40.
Romero JR, Modlin JF. Poliovirus. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 173.
Simões EAF. Polioviren. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 249.
Datum des Berichts vom 29.9.2017
Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.