Neuroblastom

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Das Neuroblastom ist eine sehr seltene Krebsart, die sich aus Nervengewebe entwickelt. Es tritt normalerweise bei Säuglingen und Kindern auf.


Ursachen

Neuroblastome können in vielen Bereichen des Körpers auftreten. Es entwickelt sich aus den Geweben, die das sympathische Nervensystem bilden. Dies ist der Teil des Nervensystems, der Körperfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck, Verdauung und bestimmte Hormonspiegel steuert.

Die meisten Neuroblastome beginnen im Unterleib, in der Nebenniere, neben dem Rückenmark oder in der Brust. Neuroblastome können sich auf die Knochen ausbreiten. Knochen schließen solche im Gesicht, Schädel, Becken, Schultern, Armen und Beinen ein. Es kann sich auch auf Knochenmark, Leber, Lymphknoten, Haut und um die Augen (Augenhöhlen) ausbreiten.

Die Ursache des Tumors ist nicht bekannt. Experten glauben, dass ein Defekt der Gene eine Rolle spielen könnte. Die Hälfte der Tumoren ist bei der Geburt vorhanden. Neuroblastome werden am häufigsten bei Kindern vor dem 5. Lebensjahr diagnostiziert. In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr rund 700 neue Fälle. Die Erkrankung tritt bei etwa einem von 100.000 Kindern auf und ist bei Jungen etwas häufiger.


Bei den meisten Menschen hat sich der Tumor ausgebreitet, wenn er zum ersten Mal diagnostiziert wird.

Symptome

Die ersten Symptome sind in der Regel Fieber, ein allgemeines Krankheitsgefühl (Unwohlsein) und Schmerzen. Es kann auch Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Durchfall geben.

Andere Symptome hängen von der Stelle des Tumors ab und können umfassen:

  • Knochenschmerzen oder Druckempfindlichkeit (wenn sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat)
  • Atembeschwerden oder chronischer Husten (wenn sich der Krebs auf die Brust ausgebreitet hat)
  • Vergrößerter Bauch (von einem großen Tumor oder überschüssiger Flüssigkeit)
  • Flushed, rote Haut
  • Blasse Haut und bläuliche Farbe um die Augen
  • Starkes Schwitzen
  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)

Zu den Problemen des Gehirns und des Nervensystems gehören:

  • Unfähigkeit, die Blase zu leeren
  • Bewegungsverlust (Lähmung) der Hüften, Beine oder Füße (untere Extremitäten)
  • Probleme mit dem Gleichgewicht
  • Unkontrollierte Augenbewegungen oder Bein- und Fußbewegungen (Opsoclonus-Myoclonus-Syndrom oder "tanzende Augen und tanzende Füße")

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister wird das Kind untersuchen. Abhängig vom Ort des Tumors:


  • Es kann einen Klumpen oder eine Masse im Unterleib geben.
  • Die Leber kann vergrößert werden, wenn sich der Tumor auf die Leber ausgebreitet hat.
  • Wenn sich der Tumor in einer Nebenniere befindet, kann es zu hohem Blutdruck und einer schnellen Herzfrequenz kommen.
  • Lymphknoten können geschwollen sein.

Röntgen- oder andere bildgebende Tests werden durchgeführt, um den Haupttumor (Primärtumor) zu lokalisieren und zu sehen, wo er sich ausgebreitet hat. Diese schließen ein:

  • Knochen-Scan
  • Knochen Röntgenstrahlen
  • Brust Röntgen
  • CT-Scan von Brust und Bauch
  • MRT-Untersuchung von Brust und Bauch

Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Biopsie des Tumors
  • Knochenmarkbiopsie
  • Komplettes Blutbild (CBC) mit Anämie oder anderen Anomalien
  • Gerinnungsstudien und Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
  • Hormontests (Blutuntersuchungen zur Überprüfung von Hormonspiegeln wie Katecholaminen)
  • MIBG-Scan (Imaging-Test zur Bestätigung des Vorliegens eines Neuroblastoms)
  • 24-Stunden-Test des Urins auf Katecholamine, Homovanillinsäure (HVA) und Vanillymandelinsäure (VMA)

Behandlung

Die Behandlung hängt ab von:

  • Lage des Tumors
  • Wie viel und wo sich der Tumor ausgebreitet hat
  • Alter der Person

In bestimmten Fällen reicht eine Operation allein aus. Häufig werden jedoch auch andere Therapien benötigt. Medikamente gegen Krebs (Chemotherapie) können empfohlen werden, wenn sich der Tumor ausgebreitet hat. Strahlentherapie kann auch verwendet werden.

Eine Hochdosis-Chemotherapie, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation, wird für die Anwendung bei Kindern mit Tumoren mit sehr hohem Risiko untersucht.

Selbsthilfegruppen

Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Krebsunterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen und Ihrem Kind helfen, sich nicht allein zu fühlen.

Ausblick (Prognose)

Ergebnis variiert Bei sehr jungen Kindern kann der Tumor ohne Behandlung von selbst verschwinden. Oder das Gewebe des Tumors kann reifen und sich zu einem nicht-krebsartigen (gutartigen) Tumor entwickeln, der als Ganglioneurom bezeichnet wird und operativ entfernt werden kann. In anderen Fällen breitet sich der Tumor schnell aus.

Das Ansprechen auf die Behandlung variiert ebenfalls. Die Behandlung ist oft erfolgreich, wenn sich der Krebs nicht ausgebreitet hat. Wenn es sich ausgebreitet hat, ist es schwieriger, ein Neuroblastom zu heilen. Jüngere Kinder sind oft besser als ältere Kinder.

Bei Kindern, die wegen eines Neuroblastoms behandelt werden, besteht das Risiko, dass in der Zukunft ein zweiter, anderer Krebs entsteht.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Ausbreitung (Metastasierung) des Tumors
  • Schäden und Funktionsverlust der beteiligten Organe

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Symptome eines Neuroblastoms hat. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verbessert die Chance auf ein gutes Ergebnis.

Alternative Namen

Krebs - Neuroblastom

Bilder


  • Neuroblastom in der Leber - CT-Scan

Verweise

Dome JS, Rodriguez-Galindo C, Spunt SL, Santana VM. Pädiatrische solide Tumoren. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2014: Kapitel 95.

Nationales Krebs Institut. Neuroblastom-Behandlung (PDQ®) - Health Professional Version. Aktualisiert am 2. Dezember 2016. Cancer.gov-Website. www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/neuroblastoma/HealthProfessional. Zugriff am 21. Dezember 2016.

Datum der Überprüfung 11/10/2016

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.