Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 8/7/2017
Benigner positioneller Schwindel ist die häufigste Schwindelart. Schwindel ist das Gefühl, dass Sie sich drehen oder dass sich alles um Sie herum dreht. Es kann vorkommen, wenn Sie Ihren Kopf in eine bestimmte Position bewegen.
Ursachen
Benigner positioneller Schwindel wird auch als benigner paroxysmaler positioneller Schwindel (BPPV) bezeichnet. Es wird durch ein Problem im Innenohr verursacht.
Das Innenohr verfügt über flüssigkeitsgefüllte Schläuche, die als halbkreisförmige Kanäle bezeichnet werden. Wenn Sie sich bewegen, bewegt sich die Flüssigkeit in diesen Rohren. Die Kanäle sind sehr empfindlich für jede Bewegung der Flüssigkeit. Das Gefühl der Flüssigkeit, die sich in der Röhre bewegt, teilt Ihrem Gehirn die Position Ihres Körpers mit. Dies hilft Ihnen, Ihr Gleichgewicht zu halten.
BPPV tritt auf, wenn kleine knochenähnliche Kalziumpartikel (so genannte Canaliths) freigesetzt werden und im Rohr schwimmen. Dies sendet verwirrende Meldungen über die Position Ihres Körpers an Ihr Gehirn.
BPPV hat keine wesentlichen Risikofaktoren. Ihr Risiko für die Entwicklung von BPPV kann jedoch steigen, wenn Sie Folgendes haben:
- Familienmitglieder mit BPPV
- Hatte eine frühere Kopfverletzung (sogar eine leichte Beule am Kopf)
- Hatte eine Innenohrentzündung namens Labyrinthitis
Symptome
Zu den BPPV-Symptomen gehören folgende:
- Fühlen Sie sich wie Sie drehen oder bewegen
- Das Gefühl, als würde sich die Welt um Sie herum drehen
- Verlust des Gleichgewichts
- Übelkeit und Erbrechen
- Schwerhörigkeit
- Sehstörungen, wie das Gefühl, dass Dinge springen oder sich bewegen
Das Spinnengefühl:
- Wird normalerweise durch Bewegen des Kopfes ausgelöst
- Fängt oft plötzlich an
- Hält einige Sekunden bis Minuten an
Bestimmte Positionen können das Drehgefühl auslösen:
- Im Bett rollen
- Kippen Sie Ihren Kopf, um etwas anzusehen
Prüfungen und Tests
Ihr Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte.
Um BPPV zu diagnostizieren, kann Ihr Anbieter einen Test namens Dix-Hallpike-Manöver durchführen.
- Ihr Provider hält Ihren Kopf in einer bestimmten Position. Dann werden Sie aufgefordert, sich schnell rückwärts über einen Tisch zu legen.
- Während Sie dies tun, sucht Ihr Versorger nach ungewöhnlichen Augenbewegungen (Nystagmus genannt) und fragt, ob Sie das Gefühl haben, sich zu drehen.
Wenn dieser Test kein eindeutiges Ergebnis zeigt, werden Sie möglicherweise aufgefordert, andere Tests durchzuführen.
Sie können Gehirn- und Nervensystems (neurologische Tests) haben, um andere Ursachen auszuschließen. Dazu können gehören:
- Elektroenzephalogramm (EEG)
- Elektronystagmographie (ENG)
- Kopf-CT-Scan
- Kopf-MRT-Scan
- Hörtest
- Magnetresonanzangiographie des Kopfes
- Erwärmen und Kühlen des Innenohrs mit Wasser oder Luft, um Augenbewegungen zu testen (kalorische Stimulation)
Behandlung
Ihr Provider führt möglicherweise ein Verfahren (Epley-Manöver) durch. Es ist eine Reihe von Kopfbewegungen, um die Kanalithiten im Innenohr neu zu positionieren. Das Verfahren muss möglicherweise wiederholt werden, wenn die Symptome wiederkommen. Diese Behandlung wirkt jedoch am besten, um BPPV zu heilen.
Ihr Anbieter kann Ihnen andere Umpositionierungsübungen beibringen, die Sie zu Hause durchführen können, aber es kann länger dauern, bis das Epley-Manöver ausgeführt wird. Andere Übungen, wie zum Beispiel die Gleichgewichtstherapie, können manchen Menschen helfen.
Einige Arzneimittel können helfen, das Spinnengefühl zu lindern:
- Antihistaminika
- Anticholinergika
- Sedativa-Hypnotika
Diese Medikamente wirken jedoch häufig nicht gut zur Behandlung von Schwindel.
Folgen Sie den Anweisungen, wie Sie zu Hause auf sich aufpassen können. Um zu vermeiden, dass sich Ihre Symptome verschlimmern, vermeiden Sie die Positionen, die sie auslösen.
Ausblick (Prognose)
BPPV ist unangenehm, kann jedoch normalerweise mit dem Epley-Manöver behandelt werden. Es kann ohne Vorwarnung wieder kommen.
Mögliche Komplikationen
Menschen mit schwerem Schwindel können durch häufiges Erbrechen dehydriert werden.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Sie entwickeln Schwindel.
- Die Behandlung von Schwindel funktioniert nicht.
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie auch Symptome haben wie:
- Die Schwäche
- Undeutliches Sprechen
- Sichtprobleme
Dies können Anzeichen für einen ernsteren Zustand sein.
Verhütung
Vermeiden Sie Kopfpositionen, die Schwindel auslösen.
Alternative Namen
Schwindel - positionell; Benigner paroxysmaler positioneller Schwindel; BPPV: Schwindelanfall
Verweise
Baloh RW, Jen JC. Anhörung und Gleichgewicht. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 428.
Bhattacharyya N, Gubbels SP, Schwartz SR et al .; American Academy of Otolaryngology-Stiftung für Kopf- und Halschirurgie. Leitlinien für die klinische Praxis: benigner paroxysmaler Positionsschwindel (Update). Otolaryngol Kopf Hals Surg. 2017; 156 (3 Suppl): S1-S47. PMID: 28248609 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28248609.
Kran BT, Minor LB. Störungen des peripheren Vestibulums. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: kap 165.
Datum der Überprüfung 8/7/2017
Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.