Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum des Berichts vom 22.11.2017
Schwindel ist ein Gefühl von Bewegung oder Schleudern, das oft als Schwindel beschrieben wird.
Schwindel ist nicht gleichbedeutend mit Benommenheit. Menschen mit Schwindelgefühl fühlen sich, als würden sie sich wirklich drehen oder bewegen, oder dass sich die Welt um sie herum dreht.
Ursachen
Es gibt zwei Arten von Schwindel, den peripheren und den zentralen Schwindel.
Der periphere Schwindel ist auf ein Problem in dem Teil des Innenohrs zurückzuführen, der das Gleichgewicht steuert. Diese Bereiche werden als vestibuläres Labyrinth oder halbrunde Kanäle bezeichnet. Das Problem kann auch den Nervus vestibularis betreffen. Dies ist der Nerv zwischen Innenohr und Hirnstamm.
Peripherer Schwindel kann verursacht werden durch:
- Benigner positioneller Schwindel (benigner paroxysmaler positioneller Schwindel)
- Bestimmte Arzneimittel wie Aminoglykosid-Antibiotika, Cisplatin, Diuretika oder Salicylate
- Verletzung (wie Kopfverletzung)
- Entzündung des Nervus vestibularis (Neuronitis)
- Reizung und Schwellung des Innenohrs (Labyrinthitis)
- Menière-Krankheit
- Druck auf den Nervus vestibularis, in der Regel durch einen nicht kanzerösen Tumor wie ein Meningiom oder ein Schwannom
Zentraler Schwindel beruht auf einem Problem im Gehirn, meist im Hirnstamm oder im hinteren Teil des Gehirns (Kleinhirn).
Zentraler Schwindel kann verursacht werden durch:
- Blutgefäßkrankheit
- Bestimmte Medikamente wie Antikonvulsiva, Aspirin und Alkohol
- Multiple Sklerose
- Krampfanfälle (selten)
- Schlaganfall
- Tumoren (krebsartig oder nicht kanzerös)
- Vestibuläre Migräne, eine Art Migränekopfschmerz
Symptome
Das Hauptsymptom ist das Gefühl, dass Sie oder der Raum sich bewegen oder drehen. Das Spinnengefühl kann Übelkeit und Erbrechen verursachen.
Je nach Ursache können andere Symptome auftreten:
- Problem beim Fokussieren der Augen
- Schwindel
- Hörverlust in einem Ohr
- Verlust des Gleichgewichts (kann Stürze verursachen)
- Klingeln in den Ohren
Wenn Sie Schwindel aufgrund von Problemen im Gehirn (zentraler Schwindel) haben, können andere Symptome auftreten, darunter:
- Schluckbeschwerden
- Doppelte Vision
- Probleme mit Augenbewegungen
- Gesichtslähmung
- Undeutliches Sprechen
- Schwäche der Gliedmaßen
Prüfungen und Tests
Die Untersuchung durch den Leistungserbringer kann zeigen:
- Probleme beim Gehen aufgrund von Gleichgewichtsstörungen
- Augenbewegungsprobleme oder unwillkürliche Augenbewegungen (Nystagmus)
- Schwerhörigkeit
- Mangel an Koordination und Gleichgewicht
- Die Schwäche
Mögliche Tests umfassen:
- Bluttests
- Hirnstammauditorisch evozierte Potenzialstudien
- Kalorienstimulation
- Elektroenzephalogramm (EEG)
- Elektronystagmographie
- Kopf CT
- Lumbalpunktion
- MRI-Scan des Kopfes und MRA-Scan der Blutgefäße des Gehirns
- Gehen (Gang) testen
Der Anbieter kann bestimmte Kopfbewegungen an Ihnen ausführen, beispielsweise den Kopfstoßtest. Diese Tests helfen, den Unterschied zwischen zentralem und peripherem Schwindel zu erkennen.
Behandlung
Die Ursache jeder Gehirnstörung, die Schwindel verursacht, sollte identifiziert und wenn möglich behandelt werden.
Der Provider kann das Epley-Manöver an Ihnen durchführen, um Symptome eines gutartigen Positionsschwindels zu beheben. Dazu müssen Sie Ihren Kopf in verschiedene Positionen bringen, um das Balance-Organ zurückzusetzen.
Möglicherweise werden Ihnen Medikamente verschrieben, um Symptome von peripherem Schwindel, wie Übelkeit und Erbrechen, zu behandeln.
Physiotherapie kann helfen, Gleichgewichtsprobleme zu verbessern. Sie lernen Übungen, um Ihr Gleichgewicht wieder herzustellen. Übungen können auch Ihre Muskeln stärken, um Stürze zu verhindern.
Versuchen Sie Folgendes, um eine Verschlechterung der Symptome während einer Episode von Schwindel zu vermeiden:
- Ruhig zu halten. Setzen Sie sich oder legen Sie sich hin, wenn Symptome auftreten.
- Aktivität nach und nach wieder aufnehmen.
- Vermeiden Sie plötzliche Positionsänderungen.
- Versuchen Sie nicht zu lesen, wenn Symptome auftreten.
- Vermeiden Sie helle Lichter.
Wenn Symptome auftreten, benötigen Sie möglicherweise Hilfe beim Gehen. Vermeiden Sie gefährliche Aktivitäten wie Fahren, Bedienen schwerer Maschinen und Klettern bis 1 Woche nach dem Verschwinden der Symptome.
Eine andere Behandlung hängt von der Ursache des Schwindels ab. In einigen Fällen kann eine Operation einschließlich mikrovaskulärer Dekompression vorgeschlagen werden.
Mögliche Komplikationen
Schwindel kann das Autofahren, die Arbeit und den Lebensstil beeinträchtigen. Es kann auch zu Stürzen führen, die zu vielen Verletzungen führen können, einschließlich Hüftfrakturen.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie mit Ihrem Anbieter einen Termin an, wenn Sie Schwindelgefühle haben, die nicht verschwinden oder Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Wenn Sie noch nie Schwindel hatten oder wenn Sie Schwindel mit anderen Symptomen haben (z. B. Doppelbilder, verschwommene Sprache oder Koordinationsverlust), rufen Sie 911 an.
Alternative Namen
Peripherer Schwindel; Zentraler Schwindel; Schwindel; Gutartiger positioneller Schwindel; Benigner paroxysmaler positioneller Schwindel
Bilder
Trommelfell
Kleinhirn - Funktion
Anatomie des Ohrs
Verweise
Bhattacharyya N, Gubbels SP, Schwartz SR et al. Leitlinien für die klinische Praxis: benigner paroxysmaler Positionsschwindel (Update). Otolaryngol Kopf Hals Surg. 2017; 156 (3_suppl): S1-S47. PMID: 28248609 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28248609.
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Kerber KA, Baloh RW. Neurootologie: Diagnose und Behandlung neurootoligischer Erkrankungen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 46.
Datum des Berichts vom 22.11.2017
Aktualisiert durch: Dr. Luc Jasmin, FRCS (C), FACS, Chirurgische Abteilung des Providence Medical Center, Medford, OR; Chirurgische Abteilung im Ashland Community Hospital, Ashland, OR; Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie an der UCSF, San Francisco, CA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. Redaktionelle Aktualisierung 28.09.2014.