Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 14.04.2017
Polymorpher Lichtausschlag (PMLE) ist eine häufige Hautreaktion bei Menschen, die empfindlich gegen Sonnenlicht (ultraviolettes Licht) sind.
Ursachen
Die genaue Ursache von PMLE ist unbekannt. Es kann jedoch genetisch sein. Die Ärzte glauben, dass es sich um eine Art verzögerter allergischer Reaktion handelt. Es ist üblich bei jungen Frauen, die in gemäßigten (gemäßigten) Klimazonen leben.
Symptome
Polymorph bedeutet verschiedene Formen annehmen und Ausbruch bedeutet Ausschlag. Wie der Name vermuten lässt, sind die Symptome von PMLE voreingenommen und unterscheiden sich bei verschiedenen Personen.
PMLE tritt am häufigsten im Frühling und Frühsommer an Körperstellen auf, die der Sonne ausgesetzt sind.
Die Symptome treten normalerweise innerhalb von 1 bis 4 Tagen nach Sonneneinstrahlung auf. Dazu gehören folgende:
- Kleine Beulen (Papeln) oder Blasen
- Rötung oder Schuppung der Haut
- Jucken oder Brennen der betroffenen Haut
- Schwellungen oder sogar Blasen (nicht oft gesehen)
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister wird Ihre Haut untersuchen. Normalerweise kann der Anbieter PMLE anhand Ihrer Beschreibung der Symptome diagnostizieren.
Zu den möglichen Tests gehören:
- Fototests, bei denen Ihre Haut speziellem ultraviolettem Licht ausgesetzt wird, um zu überprüfen, ob Ihre Haut einen Hautausschlag entwickelt
- Entfernen einer kleinen Menge Haut zur Untersuchung der Hautbiopsie, um andere Krankheiten auszuschließen
Behandlung
Steroidcremes oder -salben, die Vitamin D enthalten, können von Ihrem Anbieter verschrieben werden. Sie werden zu Beginn des Ausbruchs zwei- oder dreimal täglich verwendet. Steroid oder andere Arten von Pillen können für schwerere Fälle verwendet werden.
Phototherapie kann auch verschrieben werden. Die Phototherapie ist eine medizinische Behandlung, bei der Ihre Haut sorgfältig ultraviolettem Licht ausgesetzt wird. Dies kann dazu beitragen, dass sich Ihre Haut an die Sonne gewöhnt.
Ausblick (Prognose)
Viele Menschen werden mit der Zeit weniger empfindlich gegenüber Sonnenlicht.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie einen Termin mit Ihrem Provider an, wenn PMLE-Symptome nicht auf Behandlungen ansprechen.
Verhütung
Wenn Sie Ihre Haut vor der Sonne schützen, können Sie PMLE-Symptome verhindern:
- Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung während Stunden der maximalen Sonnenstrahlintensität.
- Verwenden Sie Sonnenschutzmittel. Sonnenschutz mit breitem Spektrum-Sunblocker, der gegen UVA-Strahlen wirkt, ist wichtig.
- Tragen Sie großzügige Mengen Sonnencreme mit einem Sonnenschutzfaktor (LSF) von mindestens 30 auf. Achten Sie besonders auf Gesicht, Nase, Ohren und Schultern.
- Tragen Sie Sonnencreme 30 Minuten vor dem Sonnenbad auf, damit die Haut eindringen kann. Nach dem Schwimmen und im Freien alle 2 Stunden erneut auftragen.
- Tragen Sie einen Sonnenhut.
- Tragen Sie eine Sonnenbrille mit UV-Schutz.
- Verwenden Sie einen Lippenbalsam mit Sonnencreme.
Alternative Namen
Polymorpher Lichtausbruch; Photodermatose; PMLE; Gutartige Sommerlichteruption
Bilder
Polymorpher Lichtausbruch am Arm
Verweise
Gruber-Wackernagel A, Byrne SN, Wolf P. Polymorpher Lichtausbruch: klinische Aspekte und Pathogenese. Dermatol Clin. 2014; 32 (3): 315–334. PMID: 24891054 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24891054.
Morison WL, Richard EG. Polymorpher Lichtausbruch. In: Lebwohl MG, Heymann WR, Berth-Jones J., Coulson I., Hrsg. Behandlung von Hautkrankheiten: Umfassende Therapeutische Strategien. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap 189.
Patterson JW. Reaktionen auf physikalische Einwirkungen. In: Patterson JW, Hrsg. Weedons Hautpathologie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2016: Kapitel 21.
Datum der Überprüfung 14.04.2017
Aktualisiert von: Kevin Berman, MD, PhD, Atlanta Center für Dermatologische Erkrankungen, Atlanta, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.