Substanzgebrauchsstörung

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Substanzgebrauchsstörung - Enzyklopädie
Substanzgebrauchsstörung - Enzyklopädie

Inhalt

Störungen beim Substanzgebrauch treten auf, wenn der Konsum von Alkohol oder einer anderen Substanz (Droge) zu gesundheitlichen Problemen oder Problemen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause führt.


Diese Störung wird auch als Drogenmissbrauch bezeichnet.

Ursachen

Die genaue Ursache der Substanzstörung ist nicht bekannt. Die Gene eines Menschen, die Wirkung des Medikaments, der Druck von Gleichaltrigen, emotionalen Stress, Angstzustände, Depressionen und Umweltstress können alle Faktoren sein.

Viele, die ein Substanzproblem entwickeln, leiden unter Depressionen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, posttraumatischen Belastungsstörungen oder anderen psychischen Problemen. Ein stressiger oder chaotischer Lebensstil und ein geringes Selbstwertgefühl sind ebenfalls üblich.

Kinder, die erwachsen werden, wenn ihre Eltern Drogen konsumieren, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, dass sie später aus ökologischen und genetischen Gründen Probleme mit dem Substanzkonsum entwickeln.

Häufig verwendete Substanzen sind:

  • Opiate und andere Betäubungsmittel sind starke Schmerzmittel, die Schläfrigkeit und manchmal intensive Gefühle des Wohlbefindens, der Erlösung, des Glücks, der Aufregung und der Freude verursachen können. Dazu gehören Heroin, Opium, Codein und Schmerzmittel, die von einem Arzt verordnet oder illegal gekauft werden können.
  • Stimulanzien sind Medikamente, die das Gehirn und das Nervensystem stimulieren. Dazu gehören Kokain und Amphetamine, z. B. Medikamente zur Behandlung von ADHS (Methylphenidat oder Ritalin). Eine Person kann im Laufe der Zeit höhere Mengen dieser Medikamente benötigen, um die gleiche Wirkung zu spüren.
  • Depressiva verursachen Schläfrigkeit und reduzieren Angstzustände. Dazu gehören Alkohol, Barbiturate, Benzodiazepine (Valium, Ativan, Xanax), Chloralhydrat und Paraldehyd. Die Verwendung dieser Substanzen kann zur Abhängigkeit führen.
  • LSD, Mescalin, Psilocybin ("Pilze") und Phencyclidin (PCP oder "Engelstaub") können dazu führen, dass Personen Dinge sehen, die nicht da sind (Halluzinationen), und zu einer psychologischen Abhängigkeit führen können.
  • Marihuana (Cannabis oder Haschisch).

Es gibt mehrere Stadien des Drogenkonsums, die zur Abhängigkeit führen können. Junge Menschen scheinen sich schneller als Erwachsene durch die Stadien zu bewegen. Stufen sind:


  • Experimentelle Verwendung - In der Regel sind Gleichaltrige für Freizeitzwecke beteiligt. Der Benutzer kann es genießen, Eltern oder anderen Autoritätspersonen zu trotzen.
  • Regelmäßiger Gebrauch - Der Benutzer vermisst immer mehr Schule oder Arbeit. Sorgen um den Verlust der Drogenquelle; verwendet Drogen, um negative Gefühle zu "reparieren"; beginnt sich von Freunden und Familie fernzuhalten; kann Freunde zu denen wechseln, die regelmäßige Benutzer sind; zeigt erhöhte Toleranz und Fähigkeit, mit dem Medikament umzugehen.
  • Problem oder riskante Verwendung - Der Benutzer verliert jegliche Motivation; kümmert sich nicht um Schule und Arbeit; hat offensichtliche Verhaltensänderungen; Nachdenken über den Drogenkonsum ist wichtiger als alle anderen Interessen, einschließlich Beziehungen. der Benutzer wird geheimnisvoll; kann mit dem Drogenhandel beginnen, um die Gewohnheit zu unterstützen; Die Verwendung anderer härterer Drogen kann zunehmen. Rechtsprobleme können zunehmen.
  • Sucht - Ohne Drogen nicht im täglichen Leben; bestreitet das Problem; Die körperliche Verfassung verschlechtert sich; Verlust der "Kontrolle" über die Nutzung; kann selbstmörderisch werden; finanzielle und rechtliche Probleme werden immer schlimmer; Möglicherweise haben die Beziehungen zu Familienmitgliedern oder Freunden gebrochen.

Symptome

Zu den Symptomen und Verhaltensweisen des Drogenkonsums gehören:


  • Verwechslung
  • Weiterhin Drogen konsumieren, auch wenn Gesundheit, Arbeit oder Familie geschädigt werden
  • Gewaltausbrüche
  • Feindseligkeit, wenn es um Drogenabhängigkeit geht
  • Mangelnde Kontrolle über Drogenmissbrauch, Alkoholkonsum kann nicht gestoppt oder reduziert werden
  • Entschuldigungen machen, um Drogen zu nehmen
  • Fehlende Arbeit oder Schule oder Leistungsabfall
  • Notwendigkeit für den täglichen oder regelmäßigen Drogenkonsum, um zu funktionieren
  • Vernachlässigung zu essen
  • Kümmert sich nicht um körperliche Erscheinung
  • Nicht mehr an Aktivitäten wegen Drogenmissbrauch teilnehmen
  • Geheimnisvolles Verhalten, um den Drogenkonsum zu verbergen
  • Drogenkonsum auch alleine

Prüfungen und Tests

Drogentests (Toxikologieanalysen) an Blut- und Urinproben können viele Chemikalien und Drogen im Körper zeigen. Wie empfindlich der Test ist, hängt vom Medikament selbst ab, wann das Medikament eingenommen wurde, und vom Prüflabor. Blutuntersuchungen finden eher ein Medikament als Urintests, obwohl Urinuntersuchungen häufiger durchgeführt werden.

Behandlung

Die Störung des Substanzkonsums ist eine ernste Erkrankung und nicht leicht zu behandeln. Die beste Pflege und Behandlung erfordert geschulte Fachkräfte.

Die Behandlung beginnt mit dem Erkennen des Problems. Obwohl Leugnung ein häufiges Symptom für Sucht ist, haben Menschen, die süchtig sind, weit weniger Leugnung, wenn sie mit Empathie und Respekt behandelt werden, statt ihnen zu sagen, was sie tun oder konfrontieren sollen.

Die Substanz kann entweder langsam entnommen oder abrupt gestoppt werden. Unterstützung für körperliche und emotionale Symptome sowie das Verbleiben von Drogen (Abstinenz) sind ebenfalls der Schlüssel zur Behandlung.

  • Menschen mit einer Überdosierung benötigen möglicherweise eine Notfallbehandlung im Krankenhaus. Die genaue Behandlung hängt vom verwendeten Medikament ab.
  • Entgiftung (Entgiftung) ist der plötzliche Entzug der Substanz in einer Umgebung, in der es eine gute Unterstützung gibt. Die Entgiftung kann stationär oder ambulant erfolgen.
  • Manchmal wird ein anderes Medikament mit einer ähnlichen Wirkung oder Wirkung auf den Körper eingenommen, da die Dosis langsam verringert wird, um die Nebenwirkungen und das Entzugsrisiko zu verringern. Zum Beispiel können bei einer Suchtabhängigkeit Methadon oder ähnliche Arzneimittel verwendet werden, um den Entzug und die fortgesetzte Verwendung zu verhindern.

Wohnbehandlungsprogramme überwachen und behandeln mögliche Entzugserscheinungen und Verhaltensweisen. Diese Programme verwenden Techniken, um Benutzer dazu zu bringen, ihre Verhaltensweisen zu erkennen und zu lernen, wie sie nicht wiederkommen (Rückfall).

Wenn die Person auch an einer Depression oder einer anderen psychischen Störung leidet, sollte sie behandelt werden. In vielen Fällen beginnt eine Person mit Drogen, um sich selbst mit psychischen Erkrankungen zu behandeln.

Selbsthilfegruppen

Viele Unterstützungsgruppen sind in der Community verfügbar. Sie beinhalten:

  • Narcotics Anonymous (NA) - www.na.org
  • Alateen - al-anon.org/for-members/group-resources/alateen/
  • Al-Anon - al-anon.org

Die meisten dieser Gruppen folgen dem 12-Schritt-Programm, das in Anonymen Alkoholikern (AA) www.aa.org verwendet wird.

SMART Recovery www.smartrecovery.org und LifeRing lifering.org sind Programme, die den 12-Schritte-Ansatz nicht verwenden. Weitere Unterstützungsgruppen finden Sie im Internet.

Ausblick (Prognose)

Substanzgebrauch kann zu einer tödlichen Überdosis führen. Manche Menschen nehmen die Substanzen wieder auf (Rückfall), nachdem sie aufgehört haben.

Komplikationen des Substanzgebrauchs umfassen:

  • Depression
  • Krebs, zum Beispiel Mund- und Magenkrebs, hängen mit Alkoholmissbrauch und Abhängigkeit zusammen
  • Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C durch gemeinsame Nadeln
  • Verlust des Jobs
  • Probleme mit dem Gedächtnis und der Konzentration, zum Beispiel bei Verwendung von Halluzinogen, einschließlich Marihuana (THC)
  • Probleme mit dem Gesetz
  • Trennung der Beziehung
  • Unsichere sexuelle Praktiken, die zu ungewollten Schwangerschaften, sexuell übertragbaren Krankheiten, HIV oder Virushepatitis führen können

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie einen Termin bei Ihrem Arzt an, wenn Sie oder ein Familienmitglied einen Stoff verwenden und aufhören möchten. Rufen Sie auch an, wenn Sie von Ihrer Medikamentenversorgung abgeschnitten wurden und die Gefahr besteht, dass Sie sich zurückziehen. Die meisten Arbeitgeber bieten Vermittlungsdienste für ihre Angestellten mit Substanzproblemen an.

Verhütung

Drogenbildungsprogramme können hilfreich sein. Eltern können einen starken Einfluss auf ihre Kinder haben, indem sie ihnen zeigen, wie schädlich die Verwendung von Substanzen ist.

Alternative Namen

Drogenmissbrauch; Chemische Verwendung; Chemischer Missbrauch; Drogenabhängigkeit; Sucht - Droge; Abhängigkeit von Drogen Illegaler Drogenkonsum; Narkotischer Gebrauch; Halluzinogen Verwendung

Bilder


  • Depressionen und Männer

Verweise

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Substanzbedingte und Suchtstörungen. In: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. ed. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing. 2013: 481–590.

Kowalchuk A, Reed BC. Störungen beim Substanzgebrauch. In: Rakel RE, Rakel DP, Hrsg. Lehrbuch der Familienmedizin. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 50.

Nationales Institut für Drogenmissbrauch Website. Drogen, Gehirne und Verhalten: die Wissenschaft der Sucht. www.drugabuse.gov/publications/drugs-brains-behavior-science-addiction/preface. Aktualisiert Juli 2014. Abgerufen am 25. April 2018.

Stager MM. Drogenmissbrauch In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 114.

Weiss RD. Drogen des Missbrauchs. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 34.

Datum der Überprüfung 26.03.2014

Aktualisiert von: Dr. Fred K. Berger, Sucht- und forensischer Psychiater, Scripps Memorial Hospital, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. Redaktionelle Aktualisierung 07.03.2014.