Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 5/20/2018
Autism Spectrum Disorder (ASD) ist eine Entwicklungsstörung. Es erscheint oft in den ersten 3 Lebensjahren. ASD beeinflusst die Fähigkeit des Gehirns, normale soziale und kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln.
Ursachen
Die genaue Ursache von ASD ist nicht bekannt. Es ist wahrscheinlich, dass eine Reihe von Faktoren zu einer ASD führen. Untersuchungen zeigen, dass Gene beteiligt sein könnten, da ASD in einigen Familien vorkommt. Bestimmte Arzneimittel, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, können auch zu ASD beim Kind führen.
Andere Ursachen wurden vermutet, aber nicht bewiesen. Einige Wissenschaftler glauben, dass ein Schaden an einem Teil des Gehirns, der sogenannten Amygdala, beteiligt sein könnte. Andere prüfen, ob ein Virus Symptome auslösen kann.
Einige Eltern haben gehört, dass Impfstoffe ASD verursachen können. Studien haben jedoch keinen Zusammenhang zwischen Impfstoffen und ASD gefunden. Alle medizinischen und staatlichen Sachverständigengruppen geben an, dass es keinen Zusammenhang zwischen Impfstoffen und ASD gibt.
Der Anstieg der Kinder mit ASD kann auf eine bessere Diagnose und neuere Definitionen von ASD zurückzuführen sein. Die Autismus-Spektrum-Störung umfasst jetzt Syndrome, die früher als getrennte Störungen angesehen wurden:
- Autistische Unordnung
- Asperger-Syndrom
- Desintegrative Störung der Kindheit
- Tiefgreifende Entwicklungsstörung
Symptome
Die meisten Eltern von ASD-Kindern ahnen, dass etwas nicht stimmt, wenn das Kind 18 Monate alt ist. Kinder mit ASD haben häufig Probleme mit:
- Rollenspiel
- Soziale Interaktionen
- Verbale und nonverbale Kommunikation
Manche Kinder scheinen vor dem 1. oder 2. Lebensjahr normal zu sein. Sie verlieren dann plötzlich die bereits vorhandenen sprachlichen oder sozialen Fähigkeiten.
Die Symptome können von mäßig bis stark variieren.
Eine Person mit Autismus kann:
- Seien Sie sehr empfindlich in Bezug auf das Sehen, Hören, Berühren, Riechen oder Schmecken (z. B. weigern sie sich, "juckende" Kleidung zu tragen, und ärgern sich, wenn sie gezwungen werden, die Kleidung zu tragen)
- Seien Sie sehr verärgert, wenn Routinen geändert werden
- Wiederholen Sie die Körperbewegungen immer wieder
- Seien Sie ungewöhnlich an Dinge gebunden
Kommunikationsprobleme können Folgendes umfassen:
- Konversation kann nicht gestartet oder aufrechterhalten werden
- Verwendet Gesten anstelle von Wörtern
- Entwickelt die Sprache langsam oder gar nicht
- Passt den Blick nicht an, um Objekte zu betrachten, die andere betrachten
- Bezieht sich nicht auf den richtigen Weg (sagt zB "Sie wollen Wasser", wenn das Kind "Ich möchte Wasser" bedeutet)
- Weist nicht darauf hin, anderen Personen Objekte zu zeigen (tritt normalerweise in den ersten 14 Lebensmonaten auf)
- Wiederholt Wörter oder gespeicherte Passagen wie Werbespots
Soziale Interaktion:
- Macht keine Freunde
- Spielt keine interaktiven Spiele
- Wird zurückgezogen
- Kann nicht auf Augenkontakt oder Lächeln reagieren oder Augenkontakt vermeiden
- Kann andere als Objekte behandeln
- Lieber alleine sein als mit anderen
- Kann kein Einfühlungsvermögen zeigen
Antwort auf sensorische Informationen:
- Erschreckt nicht bei lauten Geräuschen
- Hat sehr hohe oder sehr niedrige Sinne für das Sehen, Hören, Berühren, Riechen oder Schmecken
- Kann normale Geräusche schmerzhaft finden und die Hände über die Ohren halten
- Kann sich von körperlichem Kontakt zurückziehen, weil es zu anregend oder zu stark ist
- Reibt Oberflächen, Münder oder leckt Gegenstände
- Kann eine sehr hohe oder sehr geringe Reaktion auf Schmerzen haben
Abspielen:
- Imitiert nicht die Handlungen anderer
- Bevorzugt einsames oder rituelles Spiel
- Zeigt wenig vorgetäuscht oder einfallsreiches Spiel
Verhalten:
- Spielt mit heftigen Wutanfällen
- Bleibt bei einem einzelnen Thema oder einer Aufgabe hängen
- Hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne
- Hat sehr enge Interessen
- Ist überaktiv oder sehr passiv
- Ist aggressiv gegenüber anderen oder sich selbst
- Zeigt ein starkes Bedürfnis, dass die Dinge gleich sind
- Wiederholt Körperbewegungen
Prüfungen und Tests
Alle Kinder sollten Routineprüfungen durch ihren Kinderarzt machen lassen. Weitere Tests können erforderlich sein, wenn der Leistungserbringer oder die Eltern betroffen sind. Dies trifft zu, wenn ein Kind keinen dieser sprachlichen Meilensteine erreicht:
- Plappern um 12 Monate
- Gestikulieren (Zeigen, winken, auf Wiedersehen) von 12 Monaten
- Einzelne Wörter um 16 Monate sagen
- Spontane Zwei-Wort-Phrasen um 24 Monate sagen (nicht nur Echo)
- Jede Sprache oder soziale Kompetenz in jedem Alter zu verlieren
Diese Kinder benötigen möglicherweise einen Hörtest, einen Bluttest und einen Screening-Test für ASS.
Ein Anbieter, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von ASD hat, sollte das Kind sehen, um die tatsächliche Diagnose zu stellen. Da es keinen Bluttest für ASD gibt, basiert die Diagnose häufig auf Richtlinien aus einem medizinischen Buch mit dem Titel "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-V).
Eine Bewertung der ASD umfasst häufig eine vollständige Untersuchung des Nervensystems (Nervensystem). Es können Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Problem mit den Genen oder dem Stoffwechsel des Körpers vorliegt. Stoffwechsel sind die physischen und chemischen Prozesse des Körpers.
ASD umfasst ein breites Spektrum an Symptomen. Daher kann eine einzelne, kurze Auswertung nicht die wahren Fähigkeiten eines Kindes erkennen. Es ist am besten, ein Team von Spezialisten zu haben, um das Kind zu bewerten. Sie könnten bewerten:
- Kommunikation
- Sprache
- Motorik
- Rede
- Erfolg in der Schule
- Denkfähigkeiten
Manche Eltern möchten nicht, dass ihr Kind diagnostiziert wird, weil sie befürchten, dass das Kind das Etikett bekommt. Ohne Diagnose kann das Kind jedoch nicht die erforderliche Behandlung und den erforderlichen Service erhalten.
Behandlung
Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Heilung für ASD. Ein Behandlungsprogramm wird die Aussichten für die meisten jungen Kinder erheblich verbessern. Die meisten Programme bauen auf den Interessen des Kindes auf und bilden einen strukturierten Zeitplan mit konstruktiven Aktivitäten.
Behandlungspläne können Techniken kombinieren, einschließlich:
- Angewandte Verhaltensanalyse (ABA)
- Arzneimittel, falls erforderlich
- Beschäftigungstherapie
- Physiotherapie
- Sprachtherapie
ANGEWANDTE VERHALTENSANALYSE (ABA)
Dieses Programm ist für jüngere Kinder. In manchen Fällen hilft es. ABA verwendet Einzelunterricht, der verschiedene Fähigkeiten verstärkt. Das Ziel ist es, das Kind für sein Alter an die normale Funktion heranzuführen.
Ein ABA-Programm wird häufig bei Kindern zu Hause durchgeführt. Ein Verhaltenspsychologe überwacht das Programm. ABA-Programme können sehr teuer sein und werden in Schulsystemen nicht häufig eingesetzt. Eltern müssen häufig Mittel und Personal aus anderen Quellen finden, die in vielen Gemeinden nicht zur Verfügung stehen.
TEACCH
Ein anderes Programm heißt Behandlung und Erziehung von autistischen und verwandten Kindern mit Behinderungen (TEACCH). Es verwendet Bildzeitpläne und andere visuelle Hinweise. Diese helfen Kindern, selbstständig zu arbeiten und ihre Umgebung zu organisieren und zu strukturieren.
Obwohl TEACCH versucht, die Fähigkeiten und Anpassungsfähigkeit eines Kindes zu verbessern, akzeptiert es auch die mit ASD verbundenen Probleme. Im Gegensatz zu ABA-Programmen erwartet TEACCH nicht, dass Kinder mit der Behandlung eine typische Entwicklung erreichen.
ARZNEIMITTEL
Es gibt kein Medikament, das ASD selbst behandelt. Medikamente werden jedoch häufig zur Behandlung von Verhalten oder emotionalen Problemen von Menschen mit ASD eingesetzt. Diese schließen ein:
- Aggression
- Angst
- Aufmerksamkeitsprobleme
- Extreme Zwänge, die das Kind nicht aufhalten kann
- Hyperaktivität
- Impulsivität
- Reizbarkeit
- Stimmungsschwankungen
- Ausbrüche
- Schlafschwierigkeiten
- Wutanfälle
Nur das Medikament Risperidon ist zur Behandlung von Kindern im Alter von 5 bis 16 Jahren für die Reizbarkeit und Aggression zugelassen, die bei ASD auftreten können. Andere Medikamente, die ebenfalls verwendet werden können, sind Stimmungsstabilisatoren und Stimulanzien.
DIÄT
Einige Kinder mit ASD scheinen sich bei einer gluten- oder kaseinfreien Diät gut zu bewegen. Gluten ist in Lebensmitteln enthalten, die Weizen, Roggen und Gerste enthalten. Kasein ist in Milch, Käse und anderen Milchprodukten enthalten. Nicht alle Experten sind sich einig, dass Änderungen in der Ernährung einen Unterschied machen. Und nicht alle Studien haben positive Ergebnisse gezeigt.
Wenn Sie über diese oder andere Änderungen in der Ernährung nachdenken, sprechen Sie mit einem Anbieter und einem registrierten Ernährungsberater. Sie möchten sicher sein, dass Ihr Kind immer noch genügend Kalorien und die richtigen Nährstoffe erhält.
ANDERE ANSÄTZE
Hüten Sie sich vor allgemein bekannten Behandlungen für ASD, die keine wissenschaftliche Unterstützung haben, und Berichten über Wundermittel. Wenn Ihr Kind ASD hat, sprechen Sie mit anderen Eltern. Besprechen Sie Ihre Bedenken auch mit ASD-Spezialisten. Verfolgen Sie den Fortschritt der sich rasch entwickelnden ASD-Forschung.
Selbsthilfegruppen
Viele Organisationen bieten zusätzliche Informationen und Hilfe zu ASD an.
Ausblick (Prognose)
Mit der richtigen Behandlung können viele ASD-Symptome verbessert werden. Die meisten Menschen mit ASD haben im Laufe ihres Lebens einige Symptome. Aber sie können mit ihren Familien oder in der Gemeinschaft leben.
Mögliche Komplikationen
ASD kann mit anderen Erkrankungen des Gehirns verknüpft werden, wie zum Beispiel:
- Fragiles X-Syndrom
- Beschränkter Intellekt
- Tuberöse Sklerose
Manche Menschen mit Autismus entwickeln Anfälle.
Der Stress im Umgang mit Autismus kann zu sozialen und emotionalen Problemen für Familien und Pfleger sowie für die Person mit Autismus führen.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Eltern vermuten normalerweise, dass ein Entwicklungsproblem vorliegt, lange bevor eine Diagnose gestellt wird. Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie der Meinung sind, dass sich Ihr Kind nicht normal entwickelt.
Alternative Namen
Autismus; Autistische Störung; Asperger-Syndrom; Desintegrative Störung der Kindheit; Tiefgreifende Entwicklungsstörung
Verweise
Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Störungen der Entwicklung des Nervensystems. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. ed. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing. 2013: 31–86.
Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Autismus-Spektrum-Störung, Empfehlungen und Richtlinien. www.cdc.gov/ncbddd/autism/hcp-recommendations.html. Aktualisiert am 26. April 2018. Abgerufen am 18. Juni 2018.
Nass R, Sidhu R, Ross G. Autismus und andere Entwicklungsstörungen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 90.
Website des National Institute of Mental Health. Autismus-Spektrum-Störung. www.nimh.nih.gov/health/topics/autism-spectrum-disorders-asd/index.shtml. Stand: März 2018. Abgerufen am 18. Juni 2018.
Raviola GJ, Trieu ML, DeMaso DR, Walter HJ. Autismus-Spektrum-Störung. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 30.
Prüfungsdatum 5/20/2018
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.