Plötzlichen Kindstod

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Plötzlichen Kindstod - Enzyklopädie
Plötzlichen Kindstod - Enzyklopädie

Inhalt

Plötzlicher Kindstod (SIDS) ist der unerwartete plötzliche Tod eines Kindes unter 1 Jahren. Eine Autopsie weist keine erklärbare Todesursache auf.


Ursachen

Die Ursache von SIDS ist unbekannt. Viele Ärzte und Forscher glauben heute, dass SIDS durch viele Faktoren verursacht wird, darunter:

  • Probleme mit der Fähigkeit des Babys aufzuwachen (Schlaferregung)
  • Unfähigkeit des Babys, eine Ansammlung von Kohlendioxid im Blut zu erkennen

Die SIDS-Raten sind stark gesunken, seit die Ärzte empfohlen haben, Babys zum Schlafen auf den Rücken oder die Seiten zu legen, um die Wahrscheinlichkeit eines Problems zu verringern. SIDS ist jedoch immer noch eine Haupttodesursache bei Säuglingen unter 1 Jahr. In den USA sterben jedes Jahr Tausende Babys an SIDS.

SIDS tritt am wahrscheinlichsten im Alter zwischen 2 und 4 Monaten auf. SIDS betrifft Jungen häufiger als Mädchen. Die meisten SIDS-Todesfälle treten im Winter auf.

Folgendes kann das Risiko für SIDS erhöhen:

  • Auf dem Bauch schlafen
  • Im Mutterleib oder nach der Geburt um Zigarettenrauch zu sein
  • Schlafen im selben Bett wie ihre Eltern (Co-Schlafen)
  • Weiche Betten in der Krippe
  • Mehrlingsgeburten (als Zwillinge, Tripletts usw.)
  • Frühgeburt
  • Einen Bruder oder eine Schwester zu haben, die SIDS hatten
  • Mütter, die rauchen oder illegale Drogen nehmen
  • Zu einer jugendlich Mutter geboren werden
  • Kurze Zeit zwischen den Schwangerschaften
  • Späte oder keine vorgeburtliche Betreuung
  • Leben in Armutssituationen

Während Studien zeigen, dass Babys mit den oben genannten Risikofaktoren mit höherer Wahrscheinlichkeit betroffen sind, sind die Auswirkungen oder die Bedeutung jedes Faktors nicht klar definiert oder verstanden.


Symptome

Fast alle SIDS-Todesfälle treten ohne Warnung oder Symptome auf. Der Tod tritt ein, wenn angenommen wird, dass der Säugling schläft.

Prüfungen und Tests

Autopsieergebnisse können eine Todesursache nicht bestätigen. Die Informationen aus einer Autopsie können jedoch zum allgemeinen Wissen über SIDS beitragen. Staatliches Recht kann eine Autopsie im Falle eines unerklärlichen Todes erfordern.

Selbsthilfegruppen

Eltern, die ein Kind durch SIDS verloren haben, benötigen emotionale Unterstützung. Viele Eltern leiden unter Schuldgefühlen. Die gesetzlich geforderten Untersuchungen einer ungeklärten Todesursache können diese Gefühle schmerzhafter machen.

Ein Mitglied eines lokalen Kapitels der National Foundation for Sudden Infant Death Syndrome kann bei der Beratung und Rückversicherung von Eltern und Familienmitgliedern helfen.


Eine Familienberatung kann empfohlen werden, um Geschwistern und allen Familienmitgliedern zu helfen, mit dem Verlust eines Säuglings fertig zu werden.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenn sich Ihr Baby nicht bewegt oder atmet, beginnen Sie mit der Reanimation und rufen Sie 911 an. Eltern und Betreuer aller Säuglinge und Kinder sollten in der Reanimation geschult werden.

Verhütung

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt Folgendes:

Setzen Sie ein Baby immer auf den Rücken. (Dazu gehören auch Nickerchen.) Legen Sie ein Baby NICHT auf den Bauch. Außerdem kann ein Baby von der Seite auf den Bauch rollen, daher sollte diese Position vermieden werden.

Legen Sie Babys auf eine feste Unterlage (z. B. in der Wiege), um zu schlafen. Lassen Sie das Baby niemals zusammen mit anderen Kindern oder Erwachsenen im Bett schlafen und setzen Sie es NICHT auf anderen Oberflächen wie einem Sofa ein.

Lassen Sie Babys im selben Raum (NICHT im selben Bett) wie die Eltern schlafen. Wenn möglich, sollten Babybetten im Schlafzimmer der Eltern aufgestellt werden, um die Nachtruhe zu ermöglichen.

Vermeiden Sie weiche Einstreumaterialien. Babys sollten auf eine feste, eng anliegende Matratze ohne lose Bettwäsche gelegt werden. Verwenden Sie ein leichtes Tuch, um das Baby abzudecken. Verwenden Sie keine Kissen, Bettdecken oder Steppdecken.

Stellen Sie sicher, dass die Raumtemperatur nicht zu heiß ist. Die Raumtemperatur sollte für einen leicht gekleideten Erwachsenen angenehm sein. Ein Baby sollte sich nicht heiß anfühlen.

Bieten Sie dem Baby einen Schnuller an, wenn Sie schlafen gehen. Schnuller während der Nacht und vor dem Schlafengehen können das Risiko für SIDS reduzieren. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe meinen, ein Schnuller könnte die Atemwege mehr öffnen lassen oder verhindern, dass das Baby in einen tiefen Schlaf fällt. Wenn das Baby stillt, warten Sie am besten 1 Monat, bevor Sie einen Schnuller anbieten, damit das Stillen nicht gestört wird.

Verwenden Sie keine Atemmonitore oder Produkte, die als Mittel zur SIDS-Reduzierung in Verkehr gebracht werden. Untersuchungen haben ergeben, dass diese Geräte nicht dazu beitragen, SIDS zu verhindern.

Weitere Empfehlungen von SIDS-Experten:

  • Bewahren Sie Ihr Baby in einer rauchfreien Umgebung auf.
  • Mütter sollten Alkohol- und Drogenkonsum während und nach der Schwangerschaft vermeiden.
  • Stillen Sie Ihr Baby, wenn möglich. Stillen reduziert einige Infektionen der oberen Atemwege, die die Entwicklung von SIDS beeinflussen können.
  • Geben Sie niemals einem Kind, das jünger als 1 Jahr ist, Honig. Honig kann bei sehr jungen Kindern zu Botulismus bei Säuglingen führen, der mit SIDS in Verbindung gebracht werden kann.

Alternative Namen

Krippentod; SIDS

Verweise

Hunt CE, Hauck FR. Plötzlichen Kindstod. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 375.

Myerburg RJ, Castellanos A. Herzstillstand und plötzlicher Herztod. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 39.

Task Force zum plötzlichen Kindstod-Syndrom; Mond RY. SIDS und andere durch Schlaf verursachte Todesfälle: Erweiterung der Empfehlungen für ein sicheres Schlafumfeld für Kinder. Pädiatrie. 2011; 128 (5): e1341-e1367. PMID: 22007003 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22007003.

Datum der Überprüfung am 9/5/2017

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.