Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 4/11/2018
Wilms-Tumor (WT) ist eine Art von Nierenkrebs, der bei Kindern auftritt.
Ursachen
WT ist die häufigste Form von Nierenkrebs in der Kindheit. Die genaue Ursache für diesen Tumor ist bei den meisten Kindern unbekannt.
Eine fehlende Iris des Auges (Aniridie) ist ein Geburtsfehler, der manchmal mit WT einhergeht. Andere Geburtsfehler, die mit dieser Art von Nierenkrebs verbunden sind, umfassen bestimmte Probleme der Harnwege und Schwellungen einer Körperseite, die als Hemihypertrophie bezeichnet wird.
Es ist häufiger bei einigen Geschwistern und Zwillingen, was eine mögliche genetische Ursache vermuten lässt.
Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von etwa 3 Jahren auf. Mehr als 90% der Fälle werden vor dem 10. Lebensjahr diagnostiziert. In seltenen Fällen tritt es bei Kindern über 15 Jahren und bei Erwachsenen auf.
Symptome
Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:
- Bauchschmerzen
- Abnormale Urinfarbe
- Verstopfung
- Fieber
- Allgemeines Unbehagen oder Unbehagen (Unwohlsein)
- Bluthochdruck
- Erhöhtes Wachstum nur auf einer Körperseite
- Verlust von Appetit
- Übelkeit und Erbrechen
- Schwellung im Unterleib (Bauchbruch oder Masse)
- Schwitzen (nachts)
- Blut im Urin (Hämaturie)
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu den Symptomen und der Krankengeschichte Ihres Kindes. Sie werden gefragt, ob Sie an Krebs in der Familie leiden.
Bei einer körperlichen Untersuchung kann sich eine Bauchmasse zeigen. Hoher Blutdruck kann ebenfalls vorhanden sein.
Tests umfassen:
- Bauch-Ultraschall
- Röntgenbild des Abdomens
- BRÖTCHEN
- Thorax-Röntgen oder CT-Scan
- Komplettes Blutbild (CBC), kann Anämie zeigen
- Kreatinin
- Kreatinin-Clearance
- CT-Scan des Bauches mit Kontrast
- MRI
- Intravenöses pyelogramm
- MR-Angiographie (MRA)
- Urinanalyse
- Alkalisches Phosphat
- Kalzium
- Transaminasen (Leberenzyme)
Andere Tests, die zur Bestimmung der Ausbreitung des Tumors erforderlich sind, können Folgendes umfassen:
- Echokardiogramm
- Lungenscan
- PET-Scan
- Biopsie
Behandlung
Wenn bei Ihrem Kind WT diagnostiziert wird, stoßen Sie nicht auf den Bauchbereich des Kindes. Seien Sie vorsichtig beim Baden und bei der Handhabung, um Verletzungen des Tumors zu vermeiden.
Der erste Schritt in der Behandlung ist das Stadium des Tumors. Durch das Staging kann der Anbieter bestimmen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, und die beste Behandlung planen. Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist so bald wie möglich geplant. Umliegende Gewebe und Organe müssen möglicherweise auch entfernt werden, wenn sich der Tumor ausgebreitet hat.
Die Strahlentherapie und Chemotherapie wird je nach Tumorstadium häufig nach der Operation begonnen.
Chemotherapie vor der Operation ist auch wirksam bei der Verhinderung von Komplikationen.
Ausblick (Prognose)
Kinder, deren Tumor sich nicht ausgebreitet hat, haben bei entsprechender Behandlung eine Heilungsrate von 90%. Die Prognose ist auch bei Kindern unter 2 Jahren besser.
Mögliche Komplikationen
Der Tumor kann ziemlich groß werden, bleibt aber in der Regel in sich geschlossen. Die Ausbreitung des Tumors in Lunge, Lymphknoten, Leber, Knochen oder Gehirn ist die beunruhigendste Komplikation.
Als Folge des Tumors oder seiner Behandlung können Bluthochdruck und Nierenschäden auftreten.
Die Entfernung von WT aus beiden Nieren kann die Nierenfunktion beeinträchtigen.
Andere mögliche Komplikationen bei der Langzeitbehandlung von WT können sein:
- Herzfehler
- Sekundärkrebs an anderen Stellen im Körper, der nach der Behandlung des ersten Krebses entsteht
- Kurze Höhe
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie den Anbieter Ihres Kindes an, wenn:
- Sie entdecken einen Knoten im Unterleib Ihres Kindes, Blut im Urin oder andere Symptome von WT.
- Ihr Kind wird wegen dieser Erkrankung behandelt und die Symptome verschlimmern sich oder es treten neue Symptome auf, hauptsächlich Husten, Brustschmerzen, Gewichtsverlust oder anhaltendes Fieber.
Verhütung
Für Kinder mit einem bekannten hohen Risiko für WT kann ein Screening mit Ultraschall der Nieren oder eine vorgeburtliche genetische Analyse vorgeschlagen werden.
Alternative Namen
Nephroblastom; Nierentumor - Wilms
Bilder
Nierenanatomie
Wilms-Tumor
Verweise
Babaian KN, Delacroix SE, Wood CG, Jonasch E. Nierenkrebs. In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Brenner und Rektor Die Niere. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 41.
Website des National Cancer Institute. Wilms-Tumor und andere Kindertumorerkrankungen (PDQ) - Gesundheitsfachmann-Version. www.cancer.gov/types/kidney/hp/wilms-treatment-pdq. Aktualisiert am 2. April 2018. Abgerufen am 7. Mai 2018.
Website des National Comprehensive Cancer Network. NCCN-Richtlinien für klinische Praxis in der Onkologie (NCCN-Richtlinien): Nierenkrebs. Version 4.2018. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/kidney.pdf. Aktualisiert am 23. April 2018. Abgerufen am 7. Mai 2018.
Datum der Überprüfung 4/11/2018
Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.