Kraniosynostose

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Kraniosynostose
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Inhalt

Kraniosynostose ist ein Geburtsfehler, bei dem eine oder mehrere Nähte am Kopf eines Babys früher als gewöhnlich geschlossen werden.


Der Schädel eines Säuglings oder Kleinkindes besteht aus knöchernen Platten, die noch wachsen. Die Grenzen, an denen sich diese Platten schneiden, werden Naht- oder Nahtlinien genannt. Die Nähte ermöglichen ein Wachstum des Schädels. Sie schließen normalerweise ("Sicherung"), bis das Kind 2 oder 3 Jahre alt ist.

Ein frühes Schließen einer Naht bewirkt, dass das Baby einen ungewöhnlich geformten Kopf hat. Dies kann das Gehirnwachstum einschränken.

Ursachen

Die Ursache der Kraniosynostose ist nicht bekannt. Gene können eine Rolle spielen, aber normalerweise gibt es keine familiären Anamnese. Häufiger kann es durch äußeren Druck auf den Kopf eines Kindes vor der Geburt verursacht werden.

In Fällen, in denen dies an Familien weitergegeben wird (vererbt), kann dies bei anderen Gesundheitsproblemen wie Anfällen, verminderter Intelligenz und Blindheit auftreten. Genetische Erkrankungen, die im Allgemeinen mit Craniosynostose in Verbindung gebracht werden, umfassen Crouzon-, Apert-, Carpenter-, Saethre-Chotzen- und Pfeiffer-Syndrome.


Die meisten Kinder mit Kraniosynostose sind jedoch ansonsten gesund und haben eine normale Intelligenz.

Symptome

Die Symptome hängen von der Art der Kraniosynostose ab. Sie können umfassen:

  • Keine "weiche Stelle" (Fontanelle) am Schädel des Neugeborenen
  • Ein erhabener harter Grat entlang der betroffenen Nähte
  • Ungewöhnliche Kopfform
  • Langsam oder kein Anstieg der Kopfgröße im Laufe der Zeit, wenn das Baby wächst

Arten von Kraniosynostose sind:

  • Sagittal-Synostose (Skaphozephalie) ist der häufigste Typ. Es betrifft die Hauptnaht oben am Kopf. Das frühe Schließen zwingt den Kopf dazu, lang und schmal zu werden, anstatt breit zu werden. Babys mit diesem Typ neigen dazu, eine breite Stirn zu haben. Es ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen.
  • Die frontale Plagiozephalie ist der nächsthäufigste Typ. Es betrifft die Naht, die von Ohr zu Ohr auf der Oberseite des Kopfes verläuft. Es ist häufiger bei Mädchen.
  • Metopische Synostose ist eine seltene Form, die die Naht in der Nähe der Stirn beeinflusst. Die Kopfform des Kindes kann als Trigonozephalie bezeichnet werden. Es kann von mild bis schwer reichen.

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister spürt den Kopf des Kindes und führt eine körperliche Untersuchung durch.


Die folgenden Tests können durchgeführt werden:

  • Messen des Umfangs des Kopfes des Kindes
  • Röntgenbilder des Schädels
  • CT-Scan des Kopfes

Gut-Kind-Besuche sind ein wichtiger Teil der Gesundheitsfürsorge Ihres Kindes. Sie ermöglichen dem Anbieter, das Wachstum des Kopfes Ihres Kindes im Laufe der Zeit regelmäßig zu überprüfen. Dies hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen.

Behandlung

Eine Operation ist normalerweise erforderlich. Es wird gemacht, während das Baby noch ein Kind ist. Die Ziele der Operation sind:

  • Entlasten Sie das Gehirn.
  • Stellen Sie sicher, dass im Schädel genügend Platz ist, damit das Gehirn richtig wachsen kann.
  • Das Aussehen des Kopfes des Kindes verbessern.

Ausblick (Prognose)

Wie gut ein Kind ist, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Wie viele Nähte sind beteiligt?
  • Die allgemeine Gesundheit des Kindes

Kindern mit dieser Erkrankung, die sich einer Operation unterziehen, geht es in den meisten Fällen gut, vor allem, wenn die Erkrankung nicht mit einem genetischen Syndrom zusammenhängt.

Mögliche Komplikationen

Kraniosynostose führt zu einer Kopfdeformität, die schwerwiegend und dauerhaft sein kann, wenn sie nicht korrigiert wird. Komplikationen können sein:

  • Erhöhter intrakranieller Druck
  • Anfälle
  • Entwicklungsverzögerung

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie den Anbieter Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind

  • Ungewöhnliche Kopfform
  • Probleme mit dem Wachstum
  • Ungewöhnliche erhabene Grate am Schädel

Alternative Namen

Vorzeitiges Schließen von Nahtmaterial; Synostose; Plagiozephalie; Scaphocephalie; Fontanelle - Craniosynostose; Weiche Stelle - Kraniosynostose

Patientenanweisungen

  • Reparatur der Kraniosynostose - Entlastung

Bilder


  • Schädel eines Neugeborenen

Verweise

Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Fakten zur Kraniosynostose. www.cdc.gov/ncbddd/birthdefects/craniosynostosis.html. Aktualisiert am 10. Dezember 2015. Abgerufen am 11. Januar 2018.

Graham JM, Sanchwez-Lara, PA. Kraniosynostose: allgemein. In: Graham JM, Sanchez-Lara PA, Hrsg. Smiths erkennbare Muster menschlicher Deformation. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 29.

Kinsman SL, Johnston MV. Angeborene Anomalien des Zentralnervensystems. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 591.

Datum der Überprüfung 13.12.2017

Aktualisiert von: Kimberly G.Lee, MD, MSc, IBCLC, außerordentlicher Professor für Pädiatrie, Abteilung für Neonatologie, Medizinische Universität von South Carolina, Charleston, SC. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.