Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 13.12.2017
Das Mekonium-Aspirations-Syndrom (MAS) bezieht sich auf Atemprobleme, die ein Neugeborenes haben kann, wenn:
- Es gibt keine anderen Ursachen und
- Das Kind hat Mekonium (Stuhl) während der Geburt oder Entbindung in das Fruchtwasser geleitet
MAS kann auftreten, wenn das Baby diese Flüssigkeit in die Lunge einatmet (saugt).
Ursachen
Mekonium ist der frühe Stuhl (Stuhlgang), den ein Neugeborenes kurz nach der Geburt passiert, bevor das Baby beginnt, Milch oder Milch zu sich zu nehmen und zu verdauen.
In einigen Fällen passiert das Baby Mekonium, während es sich noch in der Gebärmutter befindet. Dies kann vorkommen, wenn Babys aufgrund einer Abnahme der Blut- und Sauerstoffversorgung "unter Stress stehen". Dies ist häufig auf Probleme mit der Plazenta oder der Nabelschnur zurückzuführen.
Sobald das Baby das Mekonium in das umgebende Fruchtwasser gelangt, kann es in die Lunge eingeatmet werden. Das kann passieren:
- Während das Baby noch in der Gebärmutter ist
- Während der Lieferung
- Gleich nach der Geburt
Das Mekonium kann auch direkt nach der Geburt die Atemwege des Kindes blockieren. Es kann zu Atemproblemen aufgrund von Schwellungen (Entzündungen) in der Lunge des Kindes nach der Geburt führen.
Risikofaktoren, die das Baby vor der Geburt belasten können, sind:
- "Altern" der Plazenta, wenn die Schwangerschaft das Fälligkeitsdatum weit überschreitet
- Verminderte Sauerstoffzufuhr für das Kind in der Gebärmutter
- Diabetes bei der schwangeren Mutter
- Schwierige Lieferung oder lange Arbeit
- Hoher Blutdruck bei der schwangeren Mutter
Symptome
Die meisten Babys, die Mekonium in das Fruchtwasser gegeben haben, atmen es während der Geburt und Geburt nicht in die Lunge. Es ist unwahrscheinlich, dass sie Symptome oder Probleme haben.
Babys, die in dieser Flüssigkeit atmen, können Folgendes haben:
- Bläuliche Hautfarbe (Zyanose) beim Säugling
- Schwer atmen (lautes Atmen, Grunzen, zusätzliche Muskeln zum Atmen, schnelles Atmen)
- Keine Atmung (mangelnde Atemanstrengung oder Apnoe)
- Schlaffheit bei der Geburt
Prüfungen und Tests
Vor der Geburt kann der Fötusmonitor eine langsame Herzfrequenz aufweisen, die langsamer als erwartet ist. Bei der Geburt oder Geburt ist Mekonium im Fruchtwasser und am Säugling zu sehen.
Der Säugling kann unmittelbar nach der Geburt Hilfe beim Atmen oder Herzschlag benötigen. Sie können einen niedrigen Apgar-Score haben.
Das Gesundheitsteam hört mit einem Stethoskop auf die Brust des Kindes. Dies kann zu ungewöhnlichen Atemgeräuschen führen, insbesondere zu groben, knackigen Geräuschen.
Eine Blutgasanalyse zeigt:
- Niedriger (saurer) pH-Wert im Blut
- Reduzierter Sauerstoff
- Erhöhtes Kohlendioxid
Eine Röntgenaufnahme der Brust kann fleckige oder streifige Bereiche in der Lunge des Kindes zeigen.
Behandlung
Ein spezielles Betreuungsteam sollte bei der Geburt des Babys anwesend sein, wenn im Fruchtwasser Spuren von Mekonium gefunden werden. Dies geschieht in mehr als 10% der normalen Schwangerschaften. Wenn das Baby aktiv ist und weint, ist keine Behandlung erforderlich.
Wenn das Baby nach der Entbindung nicht aktiv ist und weint, wird das Team:
- Erwärmen und normale Temperatur halten
- Trockne und stimuliere das Baby
Wenn das Baby nicht atmet oder eine niedrige Herzfrequenz hat:
- Das Team hilft dem Baby beim Atmen mit einer Gesichtsmaske, die an einer Tasche befestigt ist, die eine Sauerstoffmischung liefert, um die Lungen des Babys aufzublasen.
- Der Säugling kann in die Sonderbetreuungseinrichtung oder in die Intensivstation für Neugeborene gebracht werden, um genau beobachtet zu werden.
Andere Behandlungen können umfassen:
- Antibiotika zur Behandlung einer möglichen Infektion.
- Atemgerät (Beatmungsgerät), wenn das Baby nicht alleine atmen kann oder viel Sauerstoff benötigt.
- Sauerstoff, um den Blutspiegel normal zu halten.
- Intravenöse (IV) Ernährung - Ernährung durch die Venen, wenn Atemprobleme das Baby nicht mehr mit dem Mund füttern können.
- Strahlungswärmer zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur.
- Tensid für den Lungenaustausch von Sauerstoff. Dies wird nur in schwereren Fällen angewendet.
- Stickstoffmonoxid (auch als NO inhaliertes Gas bezeichnet), das den Blutfluss und den Sauerstoffaustausch in der Lunge unterstützt. Dies wird nur in schweren Fällen angewendet.
- ECMO (extrakorporale Membranoxygenation) ist eine Art Herz / Lungen-Bypass. Es kann in sehr schweren Fällen verwendet werden.
Ausblick (Prognose)
In den meisten Fällen mit Mekonium gefärbter Flüssigkeit sind die Aussichten hervorragend und es gibt keine langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen.
- Nur etwa die Hälfte der Babys mit mit Mekonium befleckter Flüssigkeit hat Atemprobleme und nur etwa 5% haben MAS.
- In manchen Fällen benötigen Babys zusätzliche Unterstützung bei der Atmung und Ernährung. Diese Notwendigkeit wird oft nach 2 bis 4 Tagen verschwinden. Das schnelle Atmen kann jedoch mehrere Tage andauern.
- MAS führt selten zu dauerhaften Lungenschäden.
Mekonium kann bei der Geburt im Fruchtwasser vorhanden sein, da ein ernstes Problem mit dem Blutfluss in und aus der Lunge besteht. Dies wird als persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) bezeichnet.
Verhütung
Um Probleme zu vermeiden, die zu Mekonium führen können, bleiben Sie während der Schwangerschaft gesund und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
Ihr Provider möchte sich darauf vorbereiten, dass Mekonium bei der Geburt anwesend ist, wenn:
- Ihr Wasser brach zu Hause und die Flüssigkeit war klar oder mit einer grünlichen oder braunen Substanz befleckt.
- Jeder während der Schwangerschaft durchgeführte Test weist darauf hin, dass möglicherweise Probleme vorliegen.
- Die Überwachung des Fötus zeigt Anzeichen von fötalem Leiden.
Alternative Namen
MAS; Mekonium-Pneumonitis (Lungenentzündung); Labor - Mekonium; Lieferung - Mekonium; Neugeborenes - Mekonium; Pflege für Neugeborene - Mekonium
Bilder
Mekonium
Verweise
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Crowley MA. Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Fanaroff und Martin Neugeborenen-Perinatalmedizin. 10 ed. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 74.
Wyckoff MH, Aziz K., Escobedo MB, et al. Teil 13: Wiederbelebung von Neugeborenen: Richtlinien der American Heart Association für 2015 zur kardiopulmonalen Wiederbelebung und zur kardiovaskulären Notfallversorgung. Verkehr. 2015; 132 (18 Suppl 2): S543-S560. PMID: 26473001 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26473001.
Datum der Überprüfung 13.12.2017
Aktualisiert von: Kimberly G. Lee, MSc, IBCLC, außerordentlicher Professor für Pädiatrie, Abteilung für Neonatologie, Medizinische Universität von South Carolina, Charleston, SC. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.